Remis in offenem Schlagabtausch mit Gerdau

Nachdem sich der SVJ vor Ostern im Heimspiel gegen den SV Teutonia Uelzen II (2:2) mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, reichte es gegen den MTV Gerdau ebenfalls nur zu einem Punkt. In einem offenen Spiel glich Jonas Hellberg nach gut einer Stunde für den SVJ aus. Danach stemmten sich die Jelmstorfer eine halbe Stunde in Unterzahl gegen den MTV und bleiben mit dem Punktgewinn weiter knapp vor den Abstiegsrängen.

Im Vergleich zum Teutonia-Spiel änderten Sascha Konwer und Björn Hüser die Startelf auf zwei Positionen. Jan Homann und Henrique Alves Dias nahmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür rückten nach Abwesenheit Stephan Alves Dias und Kapitän Florian Sonnenschein wieder in die Viererkette. Routinier Markus Baldig begann als Sturmspitze.

Zu Beginn merkte man nicht, dass die Gäste aus Gerdau in der Tabelle acht Punkte vor dem SVJ liegen. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, nutzten die sich bietenden Räume aber nicht aus. Eine erste Gelegenheit hatte J. Hellberg, der an einer Flanke von Jonathan Alves Dias vorbeiflog. Roy Draeger probierte es aus der Distanz, der Gerdauer Schlussmann musste aber nicht eingreifen. Auf der anderen Seite gelang dem MTV Gerdau die schmeichelhafte Führung. Nach einem Ball über die Abwehrkette geriet Sonnenschein ins Stolpern, sodass MTV-Stürmer Jonas Giese freie Bahn hatte und den Ball über den herausstürmenden Florian Müller-Stern hinweg ins Netz hob (35.). Mit dem 0:1 für Gerdau ging es in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit kam Homann für Draeger in die Partie. Nach zehn Minuten kam der SVJ mit einem schönen Spielzug zum Ausgleich. Über rechts gelangte der Ball von J. Alves Dias über Homann ins Zentrum zu Stiven Montiel Rojas, der den freistehenden J. Hellberg an der Strafraumkante bediente. Dieser vergab die Großchance mit einer schlechten Ballannahme fast, drückte den Ball aber im zweiten Versuch über die Torlinie (55.). Der Cousin des Torschützen, Maarten Hellberg, ersetzte fortan Baldig im Sturmzentrum. Und dieser setzte Gerdau durch aggressives Anlaufen immer wieder unter Druck. So konnte er dem Keeper kurz darauf den Ball abluchsen und auf J. Alves Dias ablegen, der allerdings mit seinem schwächeren Linken das Tor verfehlte, in dem nur noch ein Abwehrspieler stand. In der 59. Minute dezimierten sich die Jelmstorfer selbst. Linksverteidiger Fabian Döhrmann hatte im Laufduell das Nachsehen und bei seiner Grätsche von hinten keine Chance auf den Ball, sodass ihn der gute Schiedsrichter Reelf-Martin Benecke mit „glatt Rot“ vom Platz stellte (59.). In Unterzahl entwickelte sich ein offenes, teilweise wildes Fußballspiel. Gerdau hatte mehr Räume, aber auch der SVJ kam regelmäßig in gefährliche Abschlusspositionen. Montiel Rojas zielte bei einem Schuss aus der zweiten Reihe über das Gerdauer Tor. Die letzte große Chance hatten die Gäste, doch der Ball trudelte knapp am rechts am Tor von Müller-Stern vorbei.

Ein besonders in der zweiten Halbzeit kurzweiliges Spiel endete schließlich wohl insgesamt verdient unentschieden. Das zweite Remis in Serie ist für den SVJ eigentlich zu wenig, aber durch den einen Punkt liegt man weiterhin auf dem rettenden 12. Platz – denkbar knapp vor dem punktgleichen SSV Gusborn, der im Kellerduell gegen den TSV Jastorf in letzter Sekunde mit 1:2 unterlag. Die Jastorfer liegen nun mit 16 Punkten knapp vor Jelmstorf und Gusborn, die jeweils 15 Punkte auf dem Konto haben. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) will der SVJ im nächsten Heimspiel gegen den TV Rätzlingen zum dritten Mal in Folge ungeschlagen bleiben.

SV Jelmstorf – MTV Gerdau 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Giese (35.), 1:1 J. Hellberg (55.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Döhrmann (59./SVJ)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – S. Alves Dias, Sonnenschein, M. Görner, Döhrmann – Draeger, Montiel Rojas, T. Görner – J. Alves Dias, Baldig, J. Hellberg

Einwechselspieler: Homann, M. Hellberg, P. Krug

Außerdem im Aufgebot: H. Alves Dias, Barrenschee, Hörner