Pleitenserie gestoppt: SVJ behält einen Punkt zuhause

Nach über zwei Monaten konnte der SVJ endlich wieder ein Spiel vor eigenem Publikum bestreiten. Auf dem sanierten Platz am Aubruchsweg musste man sich nach 2:0-Halbzeitführung mit einem 2:2 gegen den MTV Römstedt II zufrieden geben.

In Abwesenheit des neuen Trainers Sascha Konwer (fehlte aus privaten Gründen) musste Co-Trainer Björn Hüser die Ausfälle von Lukas Burmester (Urlaub) und Manuel Stiven Montiel Rojas (Schulterverletzung) verkraften. Michael Hörner, Markus Baldig und Henrique Alves Dias rückten in die Startelf. Hendrik Krug nahm zunächst auf der Bank Platz – ebenso wie Pierre Krug, der nach einem Bänderriss erstmals im Ligabetrieb im Kader stand.

Von Anfang an bot sich den ca. 60 Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe, welches sehr umkämpft war. Dies wurde unterstrichen durch gleich drei Gelbe Karten in den ersten elf Spielminuten. Die erste Torchance hatte der MTV, doch der von Geburtstagskind Marc-Dominic Mießner getretene Freistoß klatschte an den rechten Außenpfosten. Auf der Gegenseite kam der SVJ zum Führungstor, weil MTV-Keeper Justin Hirschfeld in einer Pressingsituation den Ball vor die Füße von Mirko Görner schlug. Der nahm den Ball mit und drosch ihn ins Netz (26.). In der Folge konnten Sascha Hoffmann und Jonathan Alves Dias die Führung nicht ausbauen. Beide verpassten den Ball nach Hereingaben jeweils knapp. Letzterer machte es in der 41. Minute besser. Görner brachte einen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Den verlängerte Römstedts Innenverteidiger Raphael Giannis unabsichtlich auf den zweiten Pfosten, wo J. Alves Dias das Leder mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torwarts in die rechte Ecke legte. Gar nicht mal unverdient ging der SVJ so mit 2:0 in die Halbzeitpause.

Jonathan Alves Dias erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für den SVJ (Archivbild)

Direkt nach Wiederbeginn machte der MTV das Spiel wieder spannend. Nach einem Einwurf faustete SVJ-Schlussmann Florian Müller-Stern den Ball in den Rückraum auf den Fuß von Mießner. Der fackelte nicht lange und traf ins verwaiste linke Toreck (47.). Die SVJ-Defensive ließ nun mehr zu als im ersten Durchgang, aber auch der SVJ kam zu einigen Hochkarätern. Jan Homann setzte einen Schuss aus dem Rückraum knapp am rechten Torwinkel vorbei, Hoffmann wollte aus bester Einschussposition querlegen und traf damit die falsche Entscheidung, ebenso wie J. Alves Dias, der sich im Abseits wähnte und zu lange zögerte. Zehn Minuten vor Schluss rächte sich der Jelmstorfer Chancenwucher. Bei einem Einwurf von links war man viel zu passiv. Die Flanke in den Strafraum konnte nicht endgültig geklärt werden und so beförderte der aufgerückte Giannis den Ball aus dem Gewimmel über die Torlinie (80.). Der SVJ hatte noch eine gute Chance auf den späten Siegtreffer. J. Alves Dias setzte sich über links stark durch und schlug mit dem schwachen Fuß eine tolle Flanke in die Gefahrenzone. Für den eingelaufenen Hoffmann war der Ball nur Zentimeter zu hoch, sodass es beim 2:2 blieb.

Nach dem Spiel wussten die Jelmstorfer nicht ganz recht, wie sie das Unentschieden bewerten sollten. Einerseits gab man zum wiederholten Male eine Führung her. Andererseits zeigte man eine ansprechende Leistung und konnte erstmals seit dem 1. Spieltag wieder einen Punktgewinn verbuchen. Dadurch gab man die Rote Laterne an den SV Karwitz weiter. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) reist das Team von Sascha Konwer zum TuS Ebstorf II, der aktuell am anderen Tabellenende auf Rang 2 liegt. Zuvor ist die Altherren am Mittwochabend (19:30 Uhr) beim SV Teutonia Uelzen im Einsatz.

SV Jelmstorf – MTV Römstedt II 2:2 (2:0)

Tore: 1:0 Görner (26.), 2:0 J. Alves Dias (41.), 2:1 Mießner (47.), 2:2 Giannis (80.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, Döhrmann, Sonnenschein, J. Hellberg – Görner, Hörner – H. Alves Dias, Homann, J. Alves Dias – Hoffmann

Eingesetzte Wechselspieler: P. Krug, H. Krug, M. Hellberg

Außerdem im Aufgebot: Thiem