Knappe Niederlage gegen Rätzlingen

Am vergangenen Sonntag hatte der SV Jelmstorf (12. Platz | 12 Punkte) den TV Rätzlingen (7. | 17 Punkte) zu Gast. Die zahlreichen Zuschauer beider Lager bekamen eine offene Partie zu Gesicht, die der TVR glücklich, aber nicht unverdient mit 2:3 gewann. Nach überstandener Corona-Infektion kehrte Candy Reiher auf die Trainerbank und Pierre Krug (an seinem 33. Geburtstag!) auf die Ersatzbank zurück. Dort nahm auch Alberto Hernandez Platz, Stephan Alves Dias kehrte in die Startelf zurück.

Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten schnell zwei kleinere Chancen verbuchen. Doch auf der Gegenseite schlug der SVJ eiskalt zu. Einen Freistoß von der linken Außenbahn beförderte Tim Görner mit einem Gewaltschuss in die Maschen (19.). Fortan war der SVJ die leicht bessere Mannschaft, ohne sich ganz klare Möglichkeiten herauszuspielen. Michael Hörners Schuss aus dem Rückraum kullerte am rechten Pfosten vorbei, Jan Homanns Abschluss von der Strafraumkante war nicht gut genug platziert. Die Gäste strahlten insbesondere bei Standards große Gefahr aus und so war es auch nicht verwunderlich, dass der Ausgleich nach einem Freistoß fiel. Marvin Jentsch beförderte die starke Hereingabe von Henrik Koch quasi mit dem Pausenpfiff per Kopf über die Torlinie (45.).

In der Halbzeit nahmen Björn Hüser und Candy Reiher einige Veränderungen vor. P. Krug ersetzte Lukas Burmester auf der Zehn, Markus Baldig kam für Hörner in die Partie. Die Hausherren ließen nun etwas nach, was sich sofort rächte. Maximilian Meyer setzte sich gegen SVJ-Kapitän Florian Sonnenschein durch und ließ Keeper Jan Bendik mit seinem Abschluss keine Chance (53.). Letzterer hielt seine Mannschaft später gegen den Torschützen mit einer Abwehrparade im Spiel. Die Partie wurde immer zerfahrener mit vielen Fouls und Verletzungsunterbrechungen, was dem Spielfluss nicht gut tat. Doch in der 77. Minute glich der SVJ aus: Homann hob den Ball über die Viererkette des TVR in den Lauf von Pierre Krug, doch ehe dieser an das Spielgerät kam, stürmte Baldig von links außen herbei und versenkte den Ball mit rechts unter die Latte. Jonathan Alves Dias hatte eine Großchance, nachdem sein eingewechselter Bruder Henrique dem Gästetorwart den Ball abluchste, doch sein Abschluss aus spitzem Winkel ging ins linke Außennetz. Auf der Gegenseite sorgte dann eine strittige Situation für die erneute Führung des TV Rätzlingen. Der überragende Henrik Koch strebte durch das Mittelfeld in Richtung SVJ-Tor und wurde von Homann verfolgt, dessen Laufweg von einem Rätzlinger Angreifer absichtlich geblockt wurde. Der Schiedsrichter ließ laufen und als Homann Sekunden später in den Laufweg von Koch trat und diesen zu Fall brachte, entschied der Referee auf Freistoß 20 Meter vor dem Tor. Der Freistoß selbst war keine Fehlentscheidung, doch dann hätte der Schiedsrichter das gleiche Vergehen kurz zuvor bereits pro SVJ ahnden müssen. Koch ließ sich davon nicht beirren und setzte den Freistoß direkt neben den rechten Pfosten – 2:3 (85.)! Der SVJ bäumte sich nochmals auf und bekam den Ausgleich auf dem Silbertablett serviert. T. Görner wurde auf links klar gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß (auch wenn das Foul wohl außerhalb des Strafraums geschah). J. Alves Dias übernahm die Verantwortung – und vergab mit einem schwachen Schuss in die Arme des Torwarts (88.).

Bei schönem Herbstwetter lieferten sich der SVJ (in blau) und der TVR ein Spiel auf Augenhöhe (Foto: Sadowski)

Ein Unentschieden wäre insgesamt wohl das gerechtere Ergebnis gewesen, doch der SVJ hat sich die Niederlage mit einer durchwachsenen zweiten Hälfte selbst zuzuschreiben. Nach zwei Siegen in Folge setzte es mit dem knappen 2:3 nun einen kleinen Dämpfer. Der Abstand auf die Abstiegsränge bleibt unverändert, da der MTV Gerdau (13. | 4 Punkte) ebenso mit 2:3 unterlag. Schlusslicht Groß Hesebeck (14. | 4 Punkte) zog mit dem ersten Saisonsieg gleich. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) hat der SVJ erneut ein Heimspiel. Zu Gast wird der FC Oldenstadt (5. Platz | 21 Punkte) sein, gegen den man zum Saisonauftakt auch aufgrund zweier Eigentore mit 2:3 unterlag. Gegen den FCO um den Ex-Jelmstorfer Merlin Hennigs hat der SVJ also noch eine Rechnung offen und hofft trotz der klar verteilten Favoritenrolle auf Zählbares.

SV Jelmstorf – TV Rätzlingen 2:3 (1:1)

Tore: 1:0 T. Görner (21.), 1:1 Jentsch (45.), 1:2 Meyer (54.), 2:2 Baldig (77.), 2:3 Koch (85.)

Besondere Vorkommnisse: Jaerneke (TVR) hält Foulelfmeter von J. Alves Dias (88.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, Hörner – Homann, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Eingesetzte Ersatzspieler: P. Krug, Baldig, H. Alves Dias

Außerdem im Aufgebot: Noeske, Hernandez, H. Krug, Thiem