JHV: SVJ beschließt zum Jubiläum neue Satzung

Am Freitagabend stand die Jahreshauptversammlung 2022 ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des SV Jelmstorf. Der Vorsitzende Markus Baldig kam in seinem langen Bericht (die letzte JHV fand kurz vor Beginn der Corona-Pandemie statt) mehrmals auf die kürzlich verstorbenen Otto Wiesing und Gerhard Krug zu sprechen, die maßgeblich dafür gesorgt haben, dass der SV Jelmstorf in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern kann.

Trotz der Pandemie konnte der SVJ drei neue Sparten eröffnen (Herrensportgruppe, Hundesportgruppe und Leichtathletik) und seine Mitgliederzahl auf aktuell 214 erhöhen. Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt: Kassenwart Eike Burmester konnte für das Jahr 2021 ein leichtes Plus vermelden, zudem sind genügend Rücklagen vorhanden. In viel Eigenleistung konnten seit Pandemiebeginn eine neue Küche eingebaut sowie Duschen und Toiletten saniert werden. Baldig lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Jelmstorfer Vereinen (Schützenverein und Feuerwehr) und der Gemeinde, was von den erschienenen Gästen Markus Krug (Bürgermeister), Ulrich Bohl (Schützenverein) und Pascal Krüger (Spielmannszug) bestätigt wurde.

Fußballobmann Michael Hörner und Trainer Björn Hüser blickten mit Stolz auf die Aufstiegssaison der Herrenfußballer zurück und dankten den Fans für die Unterstützung. Schiedsrichterobmann Jan Homann warb um neue Schiedsrichter, die man in Zukunft auch brauchen wird, denn der SVJ meldete für die neue Saison eine 7er-Altherren-Mannschaft. Dietmar Kothe verkündete, dass das Sportabzeichen im Jahr 2020 trotz (oder gerade wegen) Corona sehr gut lief (14 Erwachsene, 4 Kinder), womit der SVJ allgemein und im Jugendbereich unter allen Vereinen derselben Kategorie den 3. Platz belegte. Insbesondere Siegfried Marder wurde herausgestellt: er hat bereits in diesem Jahr die Prüfung abgelegt (zum 23. Mal!) und bekam von Kothe einen Gutschein überreicht. Die Vertreter der anderen Sparten konnten jeweils eine gute Beteiligung in ihren Sportgruppen vermelden: Elvir Walther für die Hoppelgruppe, Andreas Klautzsch für die Herrensportgruppe, Vera Sicking für die Damensportgruppe, Andrea Burmester für Line-Dance, Annelie Winkler für Yoga und Regine Fabricius für die Hundesportgruppe. Alle Veranstaltungen fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Im März diesen Jahres fand das Knobeln statt, das mit 15 Teilnehmern durchaus als Erfolg verbucht werden kann. Wolfgang Döbler rechnet mit 20-30 Athleten in der neu gegründeten Leichtathletik-Sparte.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands, um die Kassenprüfer Andreas Klautzsch bat, wurde die neue Satzung mit großer Mehrheit beschlossen (1 Enthaltung). Danach fanden die Wahlen aller fünf Vorstandsposten statt. Markus Baldig wurde einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Björn Hüser beerbt den 2021 zurückgetretenen Julian Meyer als 2. Vorsitzender (1 Enthaltung). Eike Burmester (Kassenwart) sowie Barbara Runggas (Schriftwart) wurden wiedergewählt, Jan Homann ist der erste Sportwart des SV Jelmstorf (alle einstimmig). Auch die drei Kassenprüfer waren schnell gefunden (Regine Fabricius, Pierre Krug, Candy Reiher) und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Viele Vereinsmitglieder feierten 2021 und 2022 ein rundes Jubiläum, darunter die anwesenden Sandra Klautzsch (20 Jahre und silberne Ehrennadel), Jörg Runggas (50 Jahre) sowie Günther Winkler, der stolze 70 Jahre Mitglied des SV Jelmstorf ist! Zu den Sportlern des Jahres wurden Andrea Burmester und Candy Reiher ernannt, Jan Bendik und Michal Sadowski wurden darüber hinaus für ihr Engagement (insbesondere in der Fußballsparte) geehrt.

Bürgermeister Markus Krug lobte den Wandel vom Fußballverein zum breit aufgestellten Sportverein und überreichte einen Zuschuss von 500€ aus der Gemeindekasse. Hartmut Jäkel, Vorsitzender des NFV-Kreises Heide-Wendland, gratulierte dem Verein und allen Gewählten und Geehrten und überreichte zehn Fußbälle, sowie Ehrentafeln des NFV und des DFB, von dem man außerdem noch 500€ erhalten wird.

Harmut Jäkel (Mitte) überreichte dem SVJ (hier mit Björn Hüser und Jan Homann) unter anderem zehn Bälle

Zum Abschluss der Versammlung konnte Markus Baldig konstatieren, dass er sein Versprechen zum Amtsantritt, die Einnahmen aus Bandenwerbung von damals 1580€ zu verdoppeln, einhalten konnte. Heute nimmt der Verein jährlich 4260€ mit den zahlreichen Banden ein. Die Volksbank (1500€) und die Sparkasse (500€) bezuschussten den SV Jelmstorf zum Jubiläum großzügig, wodurch der SVJ Jubiläumsshirts in zwei Varianten für Helfer und Mitglieder besorgen konnte. Um Punkt 22 Uhr beendete Baldig die 100. Jahreshauptversammlung des SVJ, die auch dank der rund 50 erschienenen Mitglieder und Gäste ein voller Erfolg war!