SVJ mit ordentlichem Test in Bevensen

Um 12:30 Uhr fand sich der SV Jelmstorf am heimischen Sportgelände am Aubruchsweg ein. Dort wurde das Mannschaftsfoto geschossen, das in Kürze auch im Sonderheft der Allgemeinen Zeitung, dem „Anpfiff“, zu finden sein wird.

Obere Reihe: Dieter Lucksnat, Candy Reiher, Sascha Hoffmann, Stephan Alves Dias, Lukas Burmester, Pierre Krug, Maik Springer
Mittlere Reihe: Trainer Norbert Wasmund, Jonas Thiem, Mirko Görner, Jan Homann, Martin Gade, Hendrik Krug, Spielertrainer Markus Baldig, Trainer Björn Hüser
Untere Reihe: Jonathan Alves Dias, Michael Hörner, Michal Sadowski, Lucas Bederke, Jan Bendik, Tim Görner, Florian Sonnenschein, Henrique Alves Dias

Dann ging die Reise in den Nachbarort Bad Bevensen, wo man sich mit dem BSV Union Bevensen zu einem Testspiel verabredet hatte. Trotz eines gut bestückten Kaders war der SVJ gegen den Kreisligisten klarer Außenseiter. Die Hausherren waren insgesamt auch die klar bessere Mannschaft, doch die zahlreichen Jelmstorfer Fans sahen ihre Elf streckenweise auf Augenhöhe mit dem BSV.

Beim SVJ standen erstmals alle drei Alves Dias-Brüder gleichzeitig im Kader: Jonathan und Stephan bildeten das Außenverteidiger-Duo, Henrique musste sich erst mal mit einem Bankplatz zufrieden geben. Bereits nach vier Minuten hätte der Gastgeber die Führung erzielen müssen, doch der Angreifer konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, nachdem er SVJ-Keeper Jan Bendik umkurvt hatte. Die Führung fiel, als der SVJ eine Aktion nicht gänzlich klären konnte und Lukas Burghardt den Ball am zweiten Pfosten über die Linie drückte (17.). Der SVJ wurde erstmals durch Jan Homann vorstellig, doch dessen Volley aus der Distanz ging deutlich links vorbei (31.). Die Unioner erhöhten infolge einer Ecke auf 2:0 (35.) und scheiterten dann noch am rechten Innenpfosten (41.) – hier konnte Comebacker Martin Gade die Situation bereinigen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Rollen für einige Minuten komplett vertauscht. Der SVJ machte ordentlich Druck und hätte zwingend den Anschluss erzielen müssen. Nach einer sehenswerten Kombination war Tim Görner über rechts durch und bediente mustergültig Pierre Krug, der den Ball aus kürzester Distanz nicht in die Maschen befördern konnte (47.). Sekunden später war Görner erneut durch und legte den Ball in den Rückraum zurück, wo der eingewechselte H. Alves Dias frei stand und denkbar knapp am kurzen Eck vorbei schoss (48.). Auch die dritte Großchance innerhalb kürzester Zeit blieb ungenutzt, als Görner einen Kopfball nach einer Ecke von J. Alves Dias knapp über die Latte setzte (49.). H. Alves Dias hatte die nächste Chance, doch nach uneigennütziger Vorarbeit von Lukas Burmester zögerte er einen Moment zu lange (59.). Die Bevensener waren da kaltschnäuziger vor dem Tor und konnten das Ergebnis gegen müder werdende Jelmstorfer ausbauen. Ein platzierter Flachschuss von der linken Strafraumkante ins rechte Eck (72.) sowie Sekunden später ein „Geschenk“ nach Fehler von Homann (73.) fanden den Weg ins Netz. Görner traf auf der Gegenseite aus spitzem Winkel nur das Außennetz (75.). Der BSV machte es wiederum besser und machte nach einem langen Abschlag nach SVJ-Ecke das 5:0 (79.) und schließlich das 6:0 in der 86. Minute.

Der SVJ hielt insgesamt recht gut mit und ließ nicht viele Union-Chancen zu. Am Ende machte sich der Klassenunterschied zwar bemerkbar – insbesondere im Endergebnis – doch besonders Anfang der zweiten Hälfte stellte der SVJ den Kreisligisten vor große Probleme und hätte einen eigenen Treffer verdient gehabt.

Weiter geht es in der kommenden Woche mit einem Training am Dienstag, bevor am Freitag um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung ansteht. Samstag will man beim Sportfest mit zwei Mannschaften auflaufen und Sonntag steht das große Jubiläumsspiel gegen eine Allstar-Auswahl des SVJ auf dem Programm (Anpfiff 13 Uhr).

BSV Union Bevensen – SV Jelmstorf 6:0 (2:0)

Tore: 1:0 Burghardt (17.), 2:0 Bache (35.), 3:0 D. Venturini (72.), 4:0, 6:0 Borlan (73., 86.), 5:0 Lühmann (79.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, M. Görner, Hörner, J. Alves Dias – Baldig, Gade – P. Krug, Homann, Görner – Hoffmann

Wechsel: L. Burmester für Hörner (40.), H. Alves Dias für Hoffmann (46.), Hoffmann für Gade (63.), Gade für P. Krug (78.)

Außerdem im Aufgebot: Sonnenschein, H. Krug, Reiher, Lucksnat