FC Karsten Uelzen gewinnt das Jubiläums-Sportfest

Am Samstag stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des SV Jelmstorf das alljährliche Sportfest auf dem Programm, das nach zwei pandemiebedingten Absagen rechtzeitig zum runden Geburtstag wieder stattfinden konnte. Bevor es losging gab es noch eine kleine Überraschung: der Ehrenamtsbeauftragte des NFV-Kreises Heide-Wendland Gisbert Stevens ehrte den Vorsitzenden des SV Jelmstorf, Markus Baldig, für seine Fair-Play-Aktion aus dem Auswärtsspiel beim FC Oldenstadt. Baldig hätte beim Stand von 0:0 in der Schlussphase des Spitzenspiels die Möglichkeit gehabt, frei auf das gegnerische Tor zuzulaufen, doch weil unmittelbar zuvor ein Oldenstädter verletzt zu Boden ging, spielte er den Ball ins Aus.

Gisbert Stevens (links) ehrte Markus Baldig für außerordentliches Fair-Play

Mit Applaus bedacht wurde diese Ehrung von den acht anwesenden Vereins- und Freizeitmannschaften. Bedingt durch drei Absagen in den letzten 24 Stunden vor Turnierbeginn mussten die Vereins- und Freizeitmannschaften diesmal in einer Gruppe um die Platzierungen des Kleinfeldturniers spielen. Nachdem man anfangs noch parallel auf zwei Feldern spielte, dies jedoch als zu stressig empfunden wurde, änderte man kurzfristig den Modus und spielte fortan nur noch auf einem Feld. Im Modus jeder gegen jeden (Spieldauer 10 Minuten) setzte sich am Ende souverän der FC Karsten Uelzen durch, der schlussendlich nicht einen Punkt abgab. Der perfektionistische Coach der Blauen bemängelte mit einem Augenzwinkern jedoch die zwei Gegentreffer. Das kriegt ihr im nächsten Jahr besser hin, Jungs!

Dahinter ging es etwas ausgeglichener zu. Am Ende landete der TuS Ebstorf II auf dem zweiten Rang und sicherte sich damit knapp vor der Zweitvertretung des Vastorfer SK den Wanderpokal für die Vereinsmannschaften. Die Sportgruppe Beverbeck belegte Rang 4 vor dem TuS Ebstorf III. Die Jelmstorfer erwiesen sich als gute Gäste, indem die Teams mit Jelmstorfer Beteiligung zahlreiche Punkte gegen die Konkurrenz liegen ließen und auf den drei hintersten Positionen im Klassement landeten. Die Altherren schlug sich noch am besten und wurde 6. vor dem amtierenden Sieger der Vereine, dem SV Jelmstorf I, sowie dem Schlusslicht Fortuna Fliesentisch, die beim letzten Turnier 2019 noch den Pokal der Freizeitmannschaften holte.

Der FC Karsten Uelzen (vorne in blau) gewann das Kleinfeldturnier, der TuS Ebstorf II (links in rot) war die beste Vereinsmannschaft

Nach der Siegerehrung und dem anschließenden Gruppenfoto wurde bei bester Laune ein feuchtfröhlicher Abend verbracht, der erst gegen 2 Uhr dem Ende zuging, als der DJ seine Arbeit einstellte und der Getränkewagen „dicht gemacht“ wurde.