Fußball: es geht wieder los!

Zwei Abgänge im Winter – SVJ startet in die Rückserie

Die Winterpause bei den SVJ-Fußballern ist offiziell beendet. Vergangenen Freitag stand das erste Training im Jahr 2023 auf dem Vorbereitungsplan. Nicht mehr dabei sind Michal Sadowski (zum TSV Wriedel) und Pierre Krug (zum SV Holdenstedt II), die im Zuge der nachgeholten Weihnachtsfeier im Januar verabschiedet wurden.

Der Wechsel von Sadowski stand schon im vergangenen Jahr fest, weshalb er im letzten Saisonspiel gegen den SV Ostedt noch ein paar letzte Minuten im SVJ-Trikot auflaufen durfte. Der Wechsel von Krug zum Ligakonkurrenten SV Holdenstedt II kam da deutlich überraschender. Jelmstorf verliert damit den erfolgreichsten Torschützen der vergangenen Jahre: seit dem Sommer 2014 traf Krug insgesamt 80 mal! In der laufenden Saison war es bisher aber nur ein Treffer. Mit seinem Wechsel will Krug nach eigenen Aussagen einen neuen Impuls setzen. Sowohl Sadowski als auch Krug bleiben dem SVJ allerdings erhalten und wollen nach Möglichkeit zukünftig in der Altherrenmannschaft spielen.

An dieser Stelle erfolgt ein kleiner Rückblick auf die bisherige Saison. Im Sommer verstärkte sich der SVJ mit Jonathan Alves Dias, Mirko Görner und Lucas Bederke. Besonders die beiden Erstgenannten schlugen voll ein. J. Alves Dias ist mit 12 Treffern erfolgreichster Jelmstorfer Schütze, M. Görner Stammkraft in der Innenverteidigung und mittlerweile Vizekapitän. Bederke kam aufgrund von Verletzungen noch nicht richtig in Tritt, hielt aber bei der knappen 2:1-Niederlage beim SV Ostedt überragend und schaffte es in die „AZ Elf der Woche“. Was im Sommer noch nicht abzusehen war: im Laufe der Hinserie stießen mit Hendrik Krug und Jonas Hellberg zwei 17-jährige Spieler zur Mannschaft, die mit zehn bzw. neun Einsätzen bereits wichtige Spielminuten sammelten. Mit Manuel Stiven Montiel Rojas stieß noch ein dritter „Neuzugang“ im Verlauf der Hinserie dazu. Der Offensivspieler mit den Wurzeln aus Nicaragua deutete in seinen bisher vier Einsätzen bereits sein Potenzial an. Leider wurde er vor der Winterpause durch eine Verletzung ausgebremst. Die Abgänge von P. Krug und Sadowski können also numerisch aufgefangen werden.

Der SVJ muss auf eine durchwachsene Hinserie zurückblicken, die von einer Ergebniskrise geprägt ist. Die Bilanz sieht mit 4 Siegen, 3 Remis und 9 Niederlagen nicht gut aus. Von den 9 Niederlagen waren allerdings 6 mit nur einem Tor Unterschied. In keiner Partie war der SVJ chancenlos, was auf eine bessere Rückrunde hoffen lässt. Glücklicherweise sind die Abstiegssorgen nicht allzu groß, denn mit 15 Punkten hat man bereits 10 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, wo der MTV Gerdau (5 Punkte) steht. Beim MTV steht am 19.03. das erste Punktspiel der Rückserie an. Mindestens ein Unentschieden sollte dort erzielt werden, um den MTV auf Distanz zu halten. Bis dahin stehen für den SVJ drei Testspiele auf dem Programm:

• 12.02. 14:00 Uhr: Testspiel bei Spvgg Oetzen/Stöcken
  • 19.02. 14:00 Uhr: Testspiel gegen TSV Jastorf