Feiertag in Jelmstorf: SVJ gewinnt Spitzenspiel

Am gestrigen Sonntag war der FC Oldenstadt zu Gast am Jelmstorfer Aubruchsweg. Ein Spiel mit enormen Auswirkungen auf die kommende Aufstiegsrunde, in der mit Holdenstedt II, der SG Lüder/Bodenteich III und dem MTV Barum II drei starke Gegner warten. So fanden sich mehr als 100 Zuschauer in Jelmstorf ein, die FCO-Fans reisten gar mit einem Bus an.

Die etwa 50 FCO-Fans reisten größtenteils mit einem Bus an

Das Trainergespann Björn Hüser, Norbert Wasmund und Markus Baldig musste auf den gesperrten Jan Bendik, die verletzten Jan Homann (Außenbandriss) und Julian Meyer (Kniegelenkschaden) sowie auf die abwesenden Nico Marxen, Maik Springer, Mario Nitschke und Timo Duczek verzichten. Dennoch konnte eine schlagkräftige Elf aufgestellt werden, die von sechs Auswechselspielern flankiert wurde. Mit Alberto Hernandez, Lukas Burmester, Tim Görner und Pierre Krug wurde ein Offensivquartett aufgeboten, jedoch agierte man ohne echte Spitze.

Die Hausherren zeigten sich ob der Kulisse bis in die Haarspitzen motiviert und erwischten einen Traumstart in die Partie! Der willensstarke Hernandez drang in den Strafraum ein und ging zu Boden. Schiedsrichter Manfred Wendt entschied auf Strafstoß, den Michal Sadowski mit einem strammen Schuss in die Tormitte verwandelte (9.). Dann war es erneut Hernandez, der einen Energielauf über links hinlegte und eine maßgenaue Hereingabe auf Görner gab, der aus kurzer Distanz technisch anspruchsvoll auf 2:0 erhöhte (14.), ehe dieser nur zwei Minuten später gar auf 3:0 erhöhte. Wieder war Hernandez entscheidend beteiligt, indem er sich tief in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte und auf L. Burmester weiterleitete, der einen langen Ball in den Lauf von Krug spielte. Ein FCO-Verteidiger grätschte diesen Laufpass ab, doch Görner schnappte sich das Spielgerät, lief allein auf das Tor zu und verwandelte nervenstark gegen den herausstürmenden Ingo Wahrmann. Mehr als die Hälfte des ersten Durchgangs war bereits vergangen, ehe die Gäste erstmals Gefahr ausstrahlten. Sturmtank Torsten Rudnick wurde im Strafraum bedient, seinen Schuss aus der Drehung konnte SVJ-Schlussmann Niklas Macknow aber sicher festhalten (23.). Sekunden später kam Rudnick nach einem Freistoß von Norman Arndt frei zum Kopfball. Hier musste Macknow sein ganzes Können zeigen und wehrte den Ball mit einem starken Reflex zur Ecke ab. Die Gäste wollten nun um jeden Preis ins Spiel kommen und griffen zum Teil auch auf unlautere Methoden zurück. Sechser Florian Sonnenschein musste nach eigenen Angaben bei einer Ecke einen Schlag in die Rippen einstecken (26.), doch Schiedsrichter Wendt hatte die vermeintliche Tätlichkeit ebenso wenig wie die Zuschauer erkannt. In der 28. Minute konnte Görner die große Chance auf das 4:0 nach einem Konter nicht nutzen, der Schuss ging am Tor vorbei. Auf der anderen Seite machte es Finn-Jasper Rutkowski besser, indem er eine kurze Verwirrung der Jelmstorfer Defensive nach einem Standard ausnutzte: mit einem Bogenball von halbrechts überraschte er Macknow und verkürzte auf 3:1 (30.). Ein Freistoß des FCO aus 20 Metern halblinker Position ging anschließend über das Tor (33.), sodass es zur Pause beim 3:1 blieb.

Nachdem der SVJ Ende der zweiten Halbzeit etwas nachgelassen hatte, erlebten die Zuschauer erneut einen druckvollen Beginn der Gastgeber. Ein Solo von Hernandez wurde rechtzeitig gestoppt (46.) und zwei Chancen von L. Burmester konnte Wahrmann parieren (49.: Schuss nach Brustannahme im Strafraum, 50.: 20-Meter-Fernschuss). Dann folgte ein Schreckmoment für den SVJ, denn Rudnick tauchte nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten plötzlich völlig frei vor dem Tor auf, verfehlte jedoch (57.). Die Partie wurde nun ruppiger, man merkte den Gästen an, dass diese sich deutlich mehr vorgenommen hatten. In der 70. Minute wurde Hernandez im Mittelfeld rüde zu Boden gebracht, was Wendt mit einer gelben Karte ahndete. In der 76. Minute startete Rechtsverteidiger Stephan Alves Dias einen Offensivvorstoß und prallte bei voller Geschwindigkeit mit dem herauseilenden Wahrmann zusammen, der allerdings zuerst am Ball war und richtigerweise einen Freistoß zugesprochen bekam. Alves Dias musste verletzungsbedingt raus, für ihn kam Baldig in die Partie. In der 81. Minute lenkte Macknow mit einem Monsterreflex einen Rudnick-Kopfball aus kurzer Distanz über den Querbalken. Es dauerte bis zur 83. Minute, ehe die Partie endgültig entschieden wurde: Görner setzte Wahrmann unter Druck, dessen schlechter Klärungsversuch L. Burmester vor die Füße fiel, der wiederum nicht lange zögerte und den Ball aus gut und gerne 40 Metern in das verwaiste Tor schoss und beim SVJ alle Dämme brechen ließ! Nun war die Gegenwehr der Gäste gebrochen, sodass der SVJ einige Konterchancen bekam. Hernandez kam in aussichtsreicher Position ins Straucheln, nachdem er von einem Abwehrspieler und Wahrmann touchiert wurde, sodass ihm kein Abschluss gelang. Krug drang in der 87. Minute in den Strafraum ein und ließ seinen Gegner mit einem Haken stehen und wurde von diesem zu Fall gebracht. Der Oldenstädter sah die gelb-rote Karte und Krug verwandelte den Elfmeter mit einem Schuss nach rechts sicher. In der 89. Minute hatte Hernandez die letzte Chance des Spiels, agierte aber zu eigensinnig, sodass ein Verteidiger den Ball noch von der Torlinie kratzen konnte. Der SVJ ließ die Zeit nun auslaufen, indem mit Martin Gade, Jonas Thiem und Dieter Lucksnat noch drei späte Wechsel getätigt wurden.

Hatten heute aufgrund starker Leistungen und des Heimsiegs mehr Grund zur Freude: Alberto Hernandez (links) und Torwart Niklas Macknow (Bild: Sportfest 2019)

Der SVJ konnte das wichtige Spiel gegen den FCO dank einer konzentrierten Leistung und großer Effektivität vor dem Tor verdientermaßen deutlich für sich entscheiden. Je nachdem, ob sich der SC Uelzen II oder BSV Union Bevensen II für sie Aufstiegsrunde qualifizieren, wird der SVJ mit 8 bzw. 7 Punkten und einem deutlich positiven Torverhältnis (+9 bzw. +10) in die Aufstiegsrunde starten. Damit ist man nach dem SV Holdenstedt II (9 Punkte, +9) sicher Tabellenzweiter. Das Ziel wird sein, mindestens diesen zweiten Rang in den anstehenden sechs Spielen zu verteidigen, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse wäre. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, am Sonntag, den 14.11., um 14 Uhr schließt der SVJ das Fußballjahr 2021 mit dem Heimspiel gegen den TSV Wriedel II ab. Der TSV hat nur geringe Chancen auf die Aufstiegsrunde, weshalb das Spiel mutmaßlich nur Testspielcharakter haben wird. Dennoch will man die Hinserie mit einem Sieg abschließen.

SV JelmstorfFC Oldenstadt 5:1 (3:1)

Tore: 1:0 Sadowski (9./FE), 2:0, 3:0 Görner (14., 16.), 3:1 Rutkowski (30.), 4:1 L. Burmester (83.), 5:1 Krug (87./FE)

Aufstellung SVJ: Macknow – S. Alves Dias, Hennigs, E. Burmester, Noeske – Sonnenschein, Sadowski – Krug, L. Burmester, Görner, Hernandez

Wechsel: Baldig für S. Alves Dias (78.), Gade für L. Burmester (90.), Thiem für Hernandez (90.+2), Lucksnat für Görner (90.+4)

Außerdem im Aufgebot: Morina, Reiher

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Hüls (87./FCO)