Fehlstart perfekt: SVJ verliert auch in Holdenstedt

Auch im vierten Punktspiel der Saison 23/24 konnte der SVJ keinen Sieg einfahren. Im Gastspiel bei der Reserve des SV Holdenstedt unterlag man nach äußerst unglücklichem Spielverlauf deutlich mit 3:0 Toren.

Trainer Björn Hüser musste seine Mannschaft kräftig umbauen, denn es fehlten unter anderem Torwart Florian Müller-Stern, Fabian Döhrmann (nach Tätlichkeit drei Spiele gesperrt) und Jonathan Alves Dias. Hendrik Krug hütete – wie einst sein Vater Markus – das SVJ-Tor und machte seine Aufgabe sehr ordentlich.

Die Hausherren hatten von Beginn an mehr Ballbesitz, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die erste Großchance hatte der SVJ in Person von Manuel Stiven Montiel Rojas, der den Ball nach Vorlage von Jan Homann nur knapp am rechten Torpfosten vorbeispitzelte. Kurz darauf erlebten alle anwesenden einen Schockmoment. Lukas Burmester chippte das Spielgerät in den Strafraum auf den einlaufenden Florian Sonnenschein. Der Kapitän der Gäste wollte den Ball in Richtung Tor köpfen und wurde in diesem Moment vom SVH-Keeper, der den Ball wegfausten wollte, übel am Kopf getroffen. Sonnenschein musste ausgewechselt und später sogar vom Krankenwagen mitgenommen werden, es liegt allerdings glücklicherweise keine schwere Verletzung vor. Den fälligen Strafstoß führte Homann aus, seinen Flachschuss in die Tormitte konnte der Keeper mit dem Fuß abwehren (29.). Auf der Gegenseite nahm das Jelmstorfer Unglück nur Augenblicke später seinen Lauf. Eike Burmester wollte einen Ball aus der Gefahrenzone klären, rasselte aber mit Mirko Görner, der nun die Kapitänsbinde trug, zusammen. Der Ball landete auf dem Fuß von Gierke, der das Geschenk annahm und problemlos zum 1:0 einschob (31.). Eine letzte Konterchance für den SVJ über Homann und den für Sonnenschein eingewechselten Sascha Hoffmann blieb erfolglos, sodass es mit der schmeichelhaften 1:0-Führung für den SVH in die Pause ging.

Musste nach einem hartem Kopftreffer vom Platz und sogar ins Krankenhaus: Florian Sonnenschein (Archivbild)

Der SVJ nahm sich in der Halbzeitansprache viel vor, startete jedoch desaströs in den zweiten Durchgang. Roy Draeger ließ sich im Dribbling den Ball abnehmen, der Gegner zog sofort ab und traf per Sonntagsschuss in den linken Torwinkel – da waren gerade erst 15 Sekunden gespielt (46.). Und mit der nächsten Aktion machten die Gastgeber den Deckel drauf. Swit zog aus dem Rückraum ab und Eike Burmester fälschte den Ball unhaltbar für H. Krug ab – 3:0 (47.). Die Jelmstorfer mussten sich von diesem Rückschlag lange erholen und kamen erst Mitte der zweiten Halbzeit zu ernstzunehmenden Torgelegenheiten. Hoffmann scheiterte von rechts am Torwart, der mit dem Fuß parierte. Görner traf aus aussichtsreicher Position nur die Latte. So kam keine Spannung mehr auf und der SVJ musste die dritte Niederlage in Serie hinnehmen.

Mit nur einem Punkt aus vier Spielen steht der SVJ wieder da, wo er bereits in der vergangenen Saison zu finden war: im Tabellenkeller. Es wird dringend ein Befreiungsschlag benötigt, um den Negativtrend umzukehren. Die nächste Chance bietet sich am kommenden Sonntag, wenn der SVJ um 13 Uhr zu Gast bei der Landesliga-Reserve des SV Teutonia Uelzen ist.

SV Holdenstedt II – SV Jelmstorf 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Gierke (31.), 2:0 Lau (46.), 3:0 Swit (47.)

Besondere Vorkommnisse: Homann scheitert mit Foulelfmeter an Ritz (29.)

Aufstellung SVJ: H. Krug – E. Burmester, Hörner, Draeger, J. Hellberg – M. Görner, Sonnenschein – Homann, L. Burmester, Baldig – Montiel Rojas

Eingesetzte Wechselspieler: Hoffmann, M. Hellberg

Außerdem im Aufgebot: Thiem