Allstars unterliegen im Jubiläumsspiel denkbar knapp

Nach dem Kleinfeldturnier am Samstag wurde am Sonntag des Jubiläumswochenendes des SV Jelmstorf vieles geboten. Los ging es mit dem großen Dorffrühstück um 10 Uhr. Hier fanden sich noch etwas mehr als die 121 Angemeldeten ein, weshalb das reichhaltige Frühstücksbuffet schnell immer kleiner wurde. Schließlich wurden aber alle satt und konnten sich ab 13 Uhr auf dem Sportplatz umschauen, wo sich die Sparten des SVJ, andere Vereine und Institutionen der Gemeinde Jelmstorf sowie Sponsoren vorstellten.

Highlight des Tages war aber das Jubiläumsspiel, das eine Allstar-Auswahl – bestehend aus den Jelmstorfer Fußballern der Jahrtausendwende, als der Durchmarsch von der 2. Kreisklasse in die Kreisliga gelang – und die aktuelle 1. Herren bestritten.

Vor Beginn des Spiels wurde in Gedenken an die SVJ-Ikonen Otto Wiesing und Gerhard Krug eine Schweigeminute abgehalten. Außerdem spielten beide Auswahlen mit Trauerflor.

Schiedsrichter Andreas Klautzsch pfiff die Partie passend zum hochsommerlichen Wetter mit Sonnenhut an. Die Allstar-Auswahl ging früh durch einen Elfmeter von Ole Hospowsky in Führung. Dann übernahm die 1. Herren jedoch das Zepter und drehte die Partie. Ein Eigentor von Torsten Wellmann sowie Tore von Jonathan Alves Dias (2) und Alberto Hernandez sorgten für den 4:1-Zwischenstand. Tobias Fabel konnte kurz vor der Pause für die Altherren verkürzen.

In der Halbzeitpause ließ die 1. Herren die Positionen für die 2. Halbzeit spontan per Los bestimmen. Die Losfee Florian Sonnenschein (verletzt) sorgte unter anderem dafür das Jan Bendik fortan als Sturmspitze agierte. Tim Görner rückte in die Defensive, was ihn allerdings nicht davon abhielt, das 5:2 zu erzielen. Durch einen Doppelpack von Markus Baldig gelang den Allstars dann aber der Anschluss und durch den jungen Bruno (auf beiden Seiten kamen mehrere Kids zum Einsatz) sogar der 5:5-Ausgleich. In der Nachspielzeit musste Jan Homann einen Querpass von J. Alves Dias nur noch über die Linie drücken und konnte somit den 6:5-Sieg für die 1. Herren klarmachen.

Danach gab es auf Kleinfeld noch ein Spielchen für alle, die noch nicht genug hatten. Besonders die zahlreichen Kinder nahmen dieses Angebot gern an. Während unter anderem der Jelmstorfer Musikzug und die Hundesportgruppe des SVJ kleine Aufführungen darboten, klang das Jubiläumswochenende bei strahlendem Sonnenschein langsam aus.

Tim Görner erhielt die Torjägerkanone des SVJ. Er hatte in der abgebrochenen Saison 20/21 sieben und in der Aufstiegssaison 21/22 sogar 13 Treffer erzielt.

Tim Görner (Mitte) bekam von Jan Homann (links) und Michael Hörner die Torjägerkanone überreicht

Der SVJ dankt Allen, die das 100-jährige Jubiläum möglich gemacht haben!