Deutliche Niederlage im Pokalderby

Von Dieter Lucksnat

Einen Tag nach dem diesjährigen Sportfest, wo noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde, kam am heutigen Sonntag die totale Ernüchterung. Im Krombacher Kreispokal hatte man mit dem TSV Bienenbüttel einen zwei Klassen höher spielenden Konkurrenten zu Gast. Dieser ließ den Jelmstorfer Pokalträumen nicht den Hauch einer Chance. Zu dominant traten die Bienenbütteler auf und der SV Jelmstorf kam mit dem 2:9 (0:5) vor circa 100 Zuschauern nur knapp um eine zweistellige Niederlage herum.

Schon in der zweiten Spielminute brachte Dominik Friedrich den Gast mit 0:1 in Führung. Tim-Ole Görner unterlief an seinem 24. Geburtstag in der sechsten Minute ein Eigentor und somit war vorzeitig klar, dass in dieser Pokalpartie eine Überraschung in weite Ferne rücken würde. SVJ-Neuzugang Fabian Döhrmann kassierte in der 10. Minute nach einem Foul nahe der Eckfahne die Gelbe Karte. Den darauf folgenden Freistoß aus extrem spitzen Winkel knallte Jan-Christoph Rossa an den Pfosten. In der 15. Minute die nächste Bienenbütteler Torchance, als ein Torschuss links am Tor vorbei geschlenzt wurde. Dann fiel in der 18. Minute das 0:3 durch Friedrich, nachdem ein Mitspieler von ihm über links durchbrannte, in die Mitte passte und der Torschütze nur noch den Fuß hinhalten musste. Dann begann die beste Phase im Spiel des SV Jelmstorf. Pierre Krug, Jonathan Alves Dias und Manuel Stiven Montiel Rojas kombinierten sich mit sehenswerten Ballstaffetten durch die Reihen des TSV. J. Alves Dias setzte den Torschuss aber über den Kasten (31.) Kurz darauf setzte sich Montiel Rojas im Laufduell gegen einen Bienenbütteler durch und legte auf den mitgelaufenen P. Krug ab, der scheiterte aber aus 18 Metern. Wieder war Montiel Rojas der Ausgangspunkt der nächsten gefährlichen Szene als er J. Alves Dias bediente, dessen Schuss wird vom Bienenbütteler Schlussmann pariert, der Nachschuss von P. Krug zur Ecke geblockt, die nichts einbrachte (35.). Dann fand der Favorit aus Bienenbüttel seinen Spielrhythmus wieder und hatte in der 41. Minute durch Lukas May, der links in den Strafraum eindrang und abschloss, die nächste Gelegenheit, doch der zurückgekehrte SVJ-Torwart Florian Müller-Stern rettete mit einer Glanzparade (41.). Doch eine Minute später kombinierten sich die Bienenbütteler vom eigenen Tor bis zum SVJ-Gehäuse ungehindert durch und May vollstreckte zum 0:4. Eine Minute später setzt sich May über links durch und Jan Schmolke schob ohne große Gegenwehr zum 0:5 ein.

In einer turbulenten Halbzeitpause zog SVJ-Trainer Björn Hüser die Konsequenzen. Er brachte Hendrik Krug für Montiel Rojas und Henrique Alves Dias für T. Görner positionsgetreu. Außerdem brachte er Routinier Michael Hörner für Maarten Hellberg und stellte ihn auf die Doppelsechs, Markus Baldig spielte nun rechter Außenverteidiger und Döhrmann ging auf die Position, die M. Hellberg bekleidete.

Doch auch diese Maßnahmen verpufften schnell, denn in der 48. Minute machte Bienenbüttel das halbe Dutzend voll. Sie kamen über die rechte Seite durch, Müller-Stern konnte den ersten Schuss noch abwehren, aber nur vor die Füße von Friedrich, der zum 0:6 einschoss. Zwei Minuten später wieder eine Doppelchance der Gäste, wieder konnten sich die Jelmstorfer bei ihrem Torwart bedanken, der rettete. Dann erreichte ein lang gezogener Freistoß von Baldig J. Alves Dias und dieser bringt den Ball im Gehäuse unter – 1:6 (58.)! SVJ-Trainer Hüser wechselte noch einmal und brachte Jonas Thiem für Jan Bendik in den Abwehrblock. Nachdem der eingewechselte Marco Neumann mit einem satten Distanzschuss in der 60. Minute auf 1:7 erhöhte, wurde es wieder hitzig. In einem körperbetonten Laufduell mit einem Bienenbütteler ging Baldig der Schuh kaputt und er grätschte seinem Gegenspieler von hinten rein. SR Manfred Wendt zeigte Markus Baldig „Gelb“ und entschied auf Elfmeter. Bastian Blümke verwandelte ins rechte untere Eck, aber SVJ-Schlussmann Müller-Stern wäre beinahe noch rangekommen – 1:8 (64.). Im weiteren Spielverlauf dominierten nur noch die Bienenbütteler, der SVJ kam nicht mehr zu eigenen Offensivaktionen. Doch es dauerte bis zur 80. Minute, ehe Jan Schmolke zum 1:9 erhöhte. Nach seiner Verletzung kam Torge Noeske in der 81. Minute für Kapitän Mirko Görner ins Spiel und zu seinem Comeback. In der nächsten Szene stellte SVJ-Neuzugang Döhrmann seine vorhandene Klasse unter Beweis und bediente J. Alves Dias mit einem langen „Zuckerpass“ par excellence. Diesen vollstreckte er sehenswert ins rechte untere Eck zum 2:9-Endstand. (82.).

Jonathan Alves Dias (links) bekam von Michael Hörner am Vortag die Torjägerkanone für seine 16 Treffer in der abgelaufenen Saison überreicht. Auch beim Pokalaus erzielte der Angreifer beide Treffer für den SVJ. (Foto: JZ)

Aufstellung SVJ: Florian Müller-Stern – Fabian Döhrmann, Maarten Hellberg, Jan Bendik, Mirko Görner, Jonas Hellberg – Markus Baldig, Tim-Ole Görner – Pierre Krug, Manuel Stiven Montiel Rojas, Jonathan Alves Dias.

Auswechselungen: Hendrik Krug für Montiel Rojas, Henrique Alves Dias für T. Görner, Michael Hörner für M. Hellberg (alle 46. ), Jonas Thiem für Bendik (58.), Torge Noeske für M. Görner (81.)

Außerdem im Aufgebot: Sascha Hoffmann, Dieter Lucksnat