Ausrufezeichen im Abstiegskampf: SVJ triumphiert gegen Rätzlingen

Mit einer starken Leistung konnte der SV Jelmstorf einen hochverdienten 3:1-Erfolg über den TV Rätzlingen einfahren und sich damit im Kampf um den Klassenerhalt Luft verschaffen. Im Vergleich zum 1:1 gegen den MTV Gerdau rückten Eike Burmester, Jan Homann und Radoslaw Stanisz für Mirko Görner (Zeh-OP), Fabian Döhrmann (Rotsperre) und Roy Draeger (Bank) in die Startelf.

In den ersten Minuten dominierten die Gäste die Begegnung, dann übernahm der SVJ bei bestem Frühlingswetter die Spielkontrolle. Schnelle, schnörkellose Pässe sorgten dafür, dass Jelmstorfer die TVR-Abwehr durchbrachen, aber der Schiedsrichter pfiff mehrere solcher Szenen wegen Abseits zurück – mindestens einmal davon sicher zu Unrecht. Die Hausherren ließen sich davon jedoch nicht beirren und spielten weiter freudig nach vorn. Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Stanisz ging über das Tor (20.), der starke Tim Görner schoss im 1-gegen-1 über das Tor (22.) und Stiven Montiel Rojas scheiterte nach einer schönen Flanke von Stephan Alves Dias aus kurzer Distanz am Torwart (25.). In der 29. Spielminute holte T. Görner einen Strafstoß heraus, den Jonathan Alves Dias mit einem strammen Schuss neben den rechten Pfosten zur überfälligen Führung verwandelte (29.). In der 36. Minute setzte Homann einen Rätzlinger im eigenen Strafraum unter Druck und bediente Montiel Rojas, dessen Schuss von einem Verteidiger von der Linie geklärt wurde. Der Jelmstorfer Chancenwucher rächte sich, als Hans-Joerg Goritz aus dem Nichts ausglich. Sein Schuss prallte vom linken Innenpfosten hinter die Torlinie (39.). Kurz vor der Pause hätten die Gäste sogar das Spiel drehen können, doch Markus Baldig klärte eine unübersichtliche Strafraumszene in letzter Instanz.

Den Pausenfrust über das unbefriedigende 1:1 zur Halbzeit schüttelte der SVJ schnell ab. Homann setzte sich über rechts durch und dessen flache Hereingabe drückte J. Alves Dias am langen Pfosten über die Linie (50.). Eike Burmester sah für ein taktisches Foul die Gelbe Karte (61.) und wurde dann durch den erfahrenen Draeger ersetzt (62.). Angeführt vom bärenstarken Stanisz, der am Boden und in der Luft so gut wie jedes Duell für sich entschied, behielt der SVJ gegen sich nicht aufgebende Rätzlinger die Überhand. Jonas Hellberg glänzte mit einer sehenswerten Einzelaktion, sein Schuss aus spitzem Winkel ging aber am Tor vorbei (72.). Montiel Rojas steckte in der 82. Minute auf T. Görner durch, der – aus abseitsverdächtiger Position startend – den Keeper umkurvte und in das verwaiste Tor einschob. Die Zwei-Tore-Führung beflügelte Jelmstorf weiter und man hätte zwingend nachlegen müssen. J. Alves Dias überlief den Torwart und hatte freie Bahn auf das leere Tor, doch sein (überhasteter) Schuss aus der Distanz ging knapp über die Latte (83.). Kurz darauf vergaben T. Görner und Montiel Rojas innerhalb weniger Augenblicke zwei weitere Hochkaräter, ebenso wie Homann, dessen Querpass auf Montiel Rojas kläglich scheiterte. Beinahe rächte sich diese Fahrlässigkeit, denn Goritz köpfte eine Freistoßhereingabe knapp vorbei (89.) und Florian Müller-Stern parierte mit einer Glanzparade einen Schuss von rechts (90.+4). Die letzte Szene gehörte dem SVJ: J. Alves Dias tauchte nach Doppelpass mit Homann rechts im Strafraum auf, doch sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei (90.+5).

Jonathan Alves Dias brachte den SVJ gleich zweimal in Führung (Archivbild)

Letztlich gewann der SVJ das Spiel hochverdient und konnte somit den TSV Jastorf überholen, der spät das 1:1 gegen den FC Oldenstadt hinnehmen musste. Der SSV Gusborn bleibt nach einer 8:0-Klatsche gegen Woltersdorf in der Abstiegszone, hat aber am kommenden Sonntag die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den abgeschlagenen SV Karwitz nach Punkten zum SVJ aufzuschließen. Für den SVJ wird das Punkten dagegen schwieriger, denn mit Sperber Veerßen (So., 14 Uhr) wartet einerseits ein Topteam auf den SVJ und andererseits fehlen mit Döhrmann (Rotsperre), Florian Sonnenschein (5. Gelbe Karte), M. Görner (Zeh), T. Görner (Urlaub) und Trainer Sascha Konwer eine handvoll Akteure. Dennoch will der SVJ den Schwung mitnehmen und den Favoriten ärgern.

SV Jelmstorf – TV Rätzlingen 3:1 (1:1)

Tore: 1:0, 2:1 J. Alves Dias (29./FE, 50.), 1:1 Goritz (39.), 3:1 T. Görner (82.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – S. Alves Dias, Sonnenschein, E. Burmester, Baldig – Homann, Stanisz – J. Alves Dias, J. Hellberg – Montiel Rojas, T. Görner

Einwechselspieler: P. Krug, Draeger, H. Alves Dias, Barrenschee

Außerdem im Aufgebot: Hörner