Angstgegner besiegt – SVJ schlägt SV Natendorf

Am gestrigen Sonntag hatte der SV Jelmstorf seinen Angstgegner und Tabellendritten, den SV Natendorf, zu Gast. Die letzten drei Begegnungen mündeten in hohen Siegen für den SVN. Entsprechend motiviert waren die Jelmstorfer, die lediglich auf Michael Reimann (Urlaub) und Martin Gade verzichten mussten. Letzterer muss mit einer schwereren Rückenproblematik wohl länger aussetzen. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an dich, Martin!

Christoph Fröhlich war zum ersten Mal im neuen Jahr wieder im Kader und begann gleich auf der linken Außenbahn. Alberto Hernandez verteidigte links für Torge Noeske, der etwas verspätet war und dann in der 28. Minute für Fröhlich in die Partie kam. Lukas Burmester spielte neben seinem Cousin Eike auf der Sechs, Julian Meyer spielte neben Jan Homann nach abgesessener Rotsperre im zentralen Mittelfeld.

Der SVJ begann druckvoll und kam bereits mit der ersten Aktion zur Führung. Homann holte sich im Mittelfeld nach einem Einwurf einen Ball ab, durchquerte das Mittelfeld und drang über halbrechts in den Strafraum hinein. Er zog bis zur Grundlinie und flankte auf Sturmspitze Luan Morina, der per Direktabnahme verwandelte. In der Folge hatte der SVN zwar mehr Ballbesitz, konnte sich aber gegen kompakt stehende Jelmstorfer keine hochkarätigen Gelegenheiten herausspielen. Mitte der ersten Halbzeit ersetze Sebastian Avdija den etwas offensiveren Meyer, was die Kompaktheit noch zusätzlich verstärkte. L. Burmester sorgte kurz darauf für ein Raunen im Publikum, als er einen perfekten Außenristpass in den Lauf von Pierre Krug spielte, der zuerst am Torwart scheiterte und den Nachschuss anschließend gegen den linken Torpfosten donnerte. Doch noch vor dem Pausenpfiff konnte Krug auf 2:0 stellen. Nach einer schönen Kombination von Homann und Avdija schickte Letzterer Krug über rechts, welcher den Ball im Grätschen in den linken Winkel schoss. Zur Pause blieb es bei diesem Spielstand, auch weil SVJ-Keeper Markus Baldig einige Situationen entschärfte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild: der SVJ stand kompakt und wartete auf Kontergelegenheiten, während die Gäste aus Natendorf mehr Ballbesitz hatten. In der 56. Minute kam der SVN durch Christoph Müller zum Anschluss. Der nach einem Standard aufgerückte Libero blieb für eine weitere Aktion vorn, was zu einer Unordnung in der SVJ-Defensive führte, die Müller eiskalt ausnutzte, indem er den Ball an Baldig vorbeispitzelte. In der 69. Minute klärte Kapitän E. Burmester einen Ball, doch der aufmerksame Krug erkannte die Möglichkeit und setzte dem langen Ball nach. Mit großem Willen setzte er sich gegen mehrere Natendorfer durch und erzielte das wichtige 3:1, denn der SVJ wirkte nach dem Anschlusstreffer angeknockt. Doch bereits vier Minuten später stellte erneut Müller den alten Abstand wieder her. Eine kurz ausgeführte Ecke, die anschließend auf den zweiten Pfosten gezogen wurde, nickte er problemlos ein, auch weil kein Jelmstorfer ihn entscheidend bedrängte. Kurz zuvor hatte Müller bereits fast seinen zweiten Treffer erzielt, doch einen gut platzierten Kopfball hielt Baldig noch knapp vor der Torlinie. Auf der anderen Seite konnte Homann eine Hereingabe von Krug nur an die Latte setzen. Die Entscheidung in der Partie besorgte Hernandez, der links im Strafraum an den Ball kam und aus dem Stand mit der Pike zum 4:2 traf. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff, womit der SVJ den SVN nach zuletzt drei hohen Pleiten endlich schlagen konnte und in der Rückrundentabelle auch an jenen vorbeiziehen konnte.

Erzielte zwei Tore und war damit maßgeblich am Sieg beteiligt: Pierre Krug (Archivfoto)

Der Sieg war grundsätzlich verdient, auch wenn der SVJ nach den Anschlusstreffern verwundbar wirkte. Letztlich wurden von zahlreichen Gelegenheiten vier genutzt, was aufgrund einer guten Defensivleistung von Baldig, Mario Nitschke, Stephan Alves Dias, Noeske und den beiden Burmesters zum Dreier reichte. Mit diesem Ergebnis hat der SVJ noch die Möglichkeit mit einem Sieg beim MTV Barum II am kommenden Sonntag (13 Uhr) die Saison auf dem fünften oder sogar auf dem vierten Tabellenrang zu beenden.

SV Jelmstorf – SV Natendorf 4:2 (2:0)

Tore: 1:0 Morina (5.), 2:0, 3:1 Krug (37., 69.), 2:1, 3:2 Müller (56., 73.), 4:2 Hernandez (81.)

Aufstellung SVJ: Baldig – Hernandez, Nitschke, Alves Dias – L. Burmester, E. Burmester – Fröhlich (28. Noeske), Meyer (22. Avdija), Homann, Krug – Morina

Nicht eingesetzt: Reiher, Hörner