1:1 – SVJ-Siegesserie reißt ab

Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten kam der SV Jelmstorf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und stand nach zuletzt fünf Siegen in Folge am Ende nicht als Sieger da. Damit verpasste der SVJ den Sprung auf Tabellenplatz 5 und den Anschluss an den SCK, der weiterhin vier Zähler mehr auf dem Konto hat.

Bei sommerlichen Temperaturen hatten Spielertrainer Markus Baldig und sein Co-Trainer Björn Hüser einen sehr dünnen Kader zur Verfügung. Michael Reimann, Sebastian Avdija (Krankheit), Martin Gade (Rückenprobleme) und Julian Meyer (Rotsperre) konnten nicht eingreifen und Luan Morina schaffte es erst kurz nach Anpfiff auf den Sportplatz. Damit stellte sich die Startelf von selbst auf, in der Michael Hörner für Gade auf der Sechs agierte und Candy Reiher in den ersten 24 Spielminuten Morina vertrat. Vor dem Spielbeginn gedachten die beiden Mannschaften und die Zuschauer der verstorbenen Jelmstorferin Marlies Koch mit einer Schweigeminute.

In einem Duell auf Augenhöhe hatte die Heimelf die erste große Gelegenheit Mitte des ersten Durchgangs. Jan Homann war über halbrechts durch, schlug einen Haken und legte auf Pierre Krug quer, der am SCK-Schlussmann scheiterte. Von da aus kam der Ball direkt zu Alberto Hernandez, der sofort volley abzog, das Spielgerät jedoch nicht richtig traf und somit das halbleere Tor verfehlte. Auch SVJ-Torwart Markus Baldig war bei den Torschüssen der Gäste auf dem Posten, sodass es torlos in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, da bei den Jelmstorfern die Kräfte nach und nach schwanden. Die besseren Chancen hatte jedoch der SVJ. Homann steckte auf Morina durch, der den Torwart mit einer Körpertäuschung aussteigen ließ und nur noch in das leere Tor einschieben musste. Doch ein Verteidiger der Gastmannschaft verhinderte das sichere 1:0 mit einer beherzten Grätsche. In der 73. Minute fiel schließlich das erste Tor der Begegnung: Hörner schickte Krug über rechts, der mit einer Energieleistung den Ball erlief und in den Strafraum brachte. Dort nahm ihn Homann mit der Hacke in Richtung Grundlinie mit, von wo aus er auf den zweiten Pfosten flankte, an dem Lukas Burmester stand und den Ball in die Maschen beförderte. In der Folge hatte der SVJ noch einige Kontergelegenheiten, die jedoch nicht konsequent genug ausgespielt wurden. Dies rächte sich kurz vor Schluss, als dem SCK ein fragwürdiger Strafstoß zugesprochen wurde. Nach einer Ecke der Gäste zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem er im Gewühl einen Regelverstoß ausgemacht haben wollte. Ein Spieler des SCK meinte nach Abpfiff, ein Handspiel erkannt zu haben, weshalb es den Elfmeter gegeben hätte. Der Schiedsrichter sagte jedoch auf Nachfrage, dass es sich um ein Foulspiel gehandelt haben soll. Der stark aufspielende SCK-Libero Lennert Voigts ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte trocken zum 1:1-Endstand (89.).

Libero Mario Nitschke (vorne) hielt die SVJ-Defensive stark zusammen:. Jan Homann (hinten) bereitete das zwischenzeitliche 1:0 vor. (Bild: Sportfest 2016)

Auch wenn das Unentschieden aufgrund des Spielverlaufs in Ordung geht, ist das Zustandekommen durch die umstrittene Schiedsrichterentscheidung sehr ärgerlich. Immerhin kassierte der SV Jelmstorf im zweiten Spiel in Folge keine Karte und rückte in der Fairnesstabelle vom letzten (13.) auf den 10. Platz vor. In der Rückrunde hat man nun 22 Zähler geholt (7 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) und liegt damit hinter dem verlustpunktfreien SV Eddelstorf II in der Rückrundentabelle punktgleich mit dem SV Natendorf auf dem zweiten Platz. Jener SVN ist im letzten Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Jelmstorf zu Gast. Der SVN ist momentan der Angstgegner des SVJ; der letzte Sieg datiert vom 09.08.2015 und zuletzt gab es drei klare Niederlagen (0:5, 1:4, 0:4). Gegen den Tabellendritten soll nun endlich etwas Zählbares her, auch damit der fünfte Tabellenplatz noch erreichbar bleibt. Der SVN hingegen hat nur noch theoretische Chancen auf einen besseren Tabellenrang und auf einen möglichen Aufstieg.

SV Jelmstorf – SC Kirch-Westerweyhe 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 L. Burmester (73.), 1:1 Voigts (89./FE)

Aufstellung SVJ: Baldig – Noeske, Nitschke, Alves Dias – Hörner, E. Burmester – Hernandez, L. Burmester, Homann, Krug – Reiher (24. Morina)