Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Freitag stand beim SV Jelmstorf die alljährliche Jahreshauptversammlung an. Insgesamt waren 52 Personen anwesend, wovon 49 stimmberechtigt waren. Unter den Gästen befanden sich der stellvertretende Vorsitzende des NFV Kreis Heide-Wendland, Hartmut Jäkel, der 1. Vorsitzende des MTV Barum, Torsten Lehmann, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Jelmstorf, Karl-Heinz Heukamp.

Der 1. Vorsitzende des SVJ, Markus Baldig, eröffnete seine erste Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender mit einer langen Beschreibung der Vereinssituation und einem Rück- und Ausblick auf geleistete und zu leistende Arbeiten im und rund ums Sporthaus am Aubruchsweg. Dabei stellte er verschiedene Sponsoren des SVJ vor, die unter anderem Material für eine Renovierung der Heimkabine sowie des Unterstandes am Rand des Fußballplatzes gespendet haben. Zudem konnte neue Bandenwerbung generiert werden und es wird eine nagelneue Küche geben, die der SVJ unter dem Strich zum Nulltarif bekommen wird. Zudem bedankte Baldig sich bei allen Mitgliedern und Freunden des SVJ, die die Projekte mit aktiver Arbeit vorangetrieben haben.

Im Anschluss bedankte sich der 2. Vorsitzende des SV Jelmstorf, Julian Meyer, bei Baldig für dessen aufopferungsvolle Arbeit in allen Bereichen. Die verschiedenen Sparten stellten nun ihre Jahresberichte vor. So musste zwar die Tischtennis-Abteilung vorerst ausgesetzt werden, dafür gibt es beim SVJ allerdings mehrere neue Sparten: Functional Fitness unter der Leitung von Markus Behn, Line-Dance bei Andrea Burmester sowie Frauen-Yoga (65+) unter der Zuständigkeit von Vera Sicking. Dietmar Kothe verteilte anschließend die Sportabzeichen und bedankte sich bei Barbara Runggas und Heike Schraud, die ihn als Abnehmer vertreten hatten.

Anwesende Absolventen des Sportabzeichens:
v.l.n.r.: Werner Schraud, Siegfried Mader, Heike Schraud (alle jeweils 20 Abnahmen), Markus Baldig (5. Abnahme), Michael Hörner (2. Abnahme) und Dietmar Kothe (22. Abnahme)

Kassenwart Eike Burmester stellte anschließend den Kassenbericht für 2019 vor, der ein Plus von über 3000 Euro aufweist. Danach bat Pierre Krug, der als Kassenprüfer die Kassen von Burmester und Siegfried Homann (2. Kassenwart) geprüft hatte und beiden eine sorgfältige Führung bescheinigte, um die Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstands. Die Versammlung stimmte einstimmig für die Entlastung.

In diesem Jahr musste lediglich eine Wahl durchgeführt werden: Jan Bendik war zwei Jahre lang als Kassenprüfer im Einsatz und suchte einen Nachfolger. Nach kurzer Diskussion erklärte sich der ehemalige 1. Vorsitzende Andreas Klautzsch bereit und wurde ohne Gegenstimme gewählt.

Dann wurden verschiedene Ehrungen vorgenommen. Herauszuheben ist dabei zum einen Gottfried Hillmann, der zum Sportler des Jahres gewählt wurde, da er seit vielen Jahren stets anpackt und sehr zuverlässig ist. Zum anderen bekam Dieter Jacobi ein Präsent überreicht. Er hatte jahrelang den Rasen der Anlage gepflegt und scheidet nun aus dem Amt. Seine Nachfolge tritt ein Dreiergespann an: Michael Hörner, Alfred Tietz sowie Stefan Burmester (als Nicht-Vereinsmitglied!) übernehmen künftig die Platzpflege.

Die Geehrten der JHV 2020:
v.l.n.r.: Gottfried Hillmann (Sportler des Jahres 2020), Dieter Jacobi (Ehrung für langjährige Pflege des Platzes und der Anlage), Anita Hörner (40-jährige Mitgliedschaft), Siegfried Homann (20-jährige Mitgliedschaft), Ulrike Ahrens (30-jährige Mitgliedschaft), Andreas Klautzsch (20-jährige Mitgliedschaft) mit dem 1. Vorsitzenden Markus Baldig

Nachdem die Gäste jeweils eine kurze Rede hielten, wurde noch die Idee eines Stundenkontos für Vereinsmitglieder diskutiert. Hier kam man allerdings zu keiner Einigung, sodass die Mitglieder nun Zeit haben, um sich ein sinnvolles Konzept zu überlegen, über das bei der kommenden Jahreshauptversammlung abgestimmt werden kann.

Nach etwa drei Stunden beendete Baldig die Versammlung, die schließlich bei kostenlosen Schnittchen und Getränken ausklingen konnte. Unten stehend sind weitere Impressionen einer gelungenen Jahreshauptversammlung 2020 zu finden.