Unentschieden im 1. Testspiel 2020

Am vergangenen Sonntag war der SVJ in Stadensen bei der SG Wrestedt/Stadensen/Lehmke II zu Gast, die momentan als Dritter der 4 Kreisklasse Süd um den Aufstieg in die aktuelle Liga des SVJ kämpft. Beim SV Jelmstorf fehlten mit Kapitän Lukas Burmester, Jan Homann, Sebastian Avdija und Torge Noeske einige etatmäßige Stammkräfte. Auch Neuzugang Jonas Thiem musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. Der andere Winterneuzugang und Rückkehrer Michal Sadowski stand dagegen direkt in der Startelf.

Sadowski begann auf der Rechtsverteidigerposition, doch nach 15 Minuten wurde Candy Reiher durch Stephan Alves Dias ersetzt, der von nun an rechts hinten verteidigte. Sadowski rückte daraufhin ins Mittelfeldzentrum, wodurch Pierre Krug auf seine angestammte Position im rechten Mittelfeld rückte. Im offensiven Zentrum spielten zudem Julian Meyer und Luan Morina.

In einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde waren die Hausherren zunächst spielbestimmend, ohne aber einen gefährlichen Abschluss auf den Kasten von SVJ-Keeper Niklas Macknow abzugeben. Die größte Möglichkeit entstand eher zufällig aus einer Ecke der SG, die durch den Wind beinahe direkt verwandelt worden wäre. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste besser ins Spiel und drängten die Platzherren zusehends in die Defensive. Drei Torchancen von Morina, darunter ein Pfostenkopfball, sorgten aber nicht für einen Treffer, sodass es torlos in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang sollten dann auch Tore fallen. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel verursachte Alberto Hernandez einen Strafstoß, der verwandelt wurde. Nur vier Minuten später legten die Hausherren sogar das 2:0 nach, als der zu weit vor dem Tor stehende Macknow umspielt wurde. Wieder nur vier Minuten später hatte der SVJ aber die passende Antwort parat. Morina spitzelte das Spielgerät aus 12 Metern in Mittelstürmerposition aus der Luft in die Maschen. Erneut vier Minuten später gelang dann sogar der 2:2-Ausgleich: Hernandez drang mit einer Energieleistung in den gegnerischen Strafraum ein und vollstreckte. In der 72. Minute ersetzte Spielertrainer Markus Baldig Rechtsaußen Krug, wodurch nochmal Schwung in die Partie kam. Seine scharfen Flachpässe von rechts in den Strafraum sorgten immer wieder für Gefahr; der SVJ war dem Sieg näher. Zwei Spieler der SG hatten Glück, dass sie nach Tätlichkeiten an Alves Dias keinen Platzverweis kassierten. Der Schiedsrichter gab jeweils gelb und ermahnte die beiden mündlich. Am Ende blieb es dann beim 2:2-Unentschieden, welches auch den Spielverlauf wiederspiegelte.

Luan Morina sorgte für das zwischenzeitliche 1:2 aus Jelmstorfer Sicht (Bild: Pokalspiel gegen Gerdau)

SG Wrestedt/Stadensen/Lehmke II – SV Jelmstorf 2:2 (0:0)

Tore: 1:0 Besenthal (51./FE), 2:0 Uhlenbrock (55.), 2:1 Morina (59.), 2:2 Hernandez (63.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Sadowski, Nitschke, Hörner – Gade (C), E. Burmester – Reiher, Krug, Morina, Hernandez – Meyer

Wechsel: Alves Dias für Reiher (15.), Baldig für Krug (72.), Krug für Meyer (81.)

Außerdem im Aufgebot: Lucksnat