Verdienter Sieg zum Saisonauftakt

Der SV Jelmstorf hat sich am 1. Spieltag der 3. Kreisklasse HW West mit 4:3 in Oldenstadt durchgesetzt. Trainer Markus Baldig musste auf Florian Sonnenschein, Lukas Burmester, Stephan Dias (alle Urlaub), Martin Gade (Seminar) und Jan Homann (Rückenprobleme) verzichten, konnte aber mit Dennis Ridella, Michael Reimann und Björn Odinius auf drei erfahrene Aushilfskräfte zurückgreifen.

Nachdem die Gastgeber nach Abstimmungsproblemen in der Jelmstorfer Abwehr bereits nach vier Minuten in Führungen gingen, kam der SVJ immer besser in die Partie. Der Ausgleich fiel dann nach einem Freistoß von Sören Kleintje aus dem Halbfeld. Der auf den zweiten Pfosten getretene Ball segelte durch den Strafraum, setzte auf, und landete – von keinem Spieler mehr berührt – im Torwinkel (10.). In der Folge ließen die Gäste den Ball gut zirkulieren und konnten die meisten Oldenstädter Angriffe schon im Keim ersticken. Hoffmann und Ridella hatten größere Chancen schon vor der Pause die Führung zu erzielen, dennoch ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabine.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich der SVJ dann zielstrebiger und konnte durch Krug und Ridella mit 3:1 in Führung gehen. Zeitgleich schwächte sich der FCO mit einer gelb-roten Karte selber, sodass das Deckel drauf gewesen zu sein scheinte. Doch trotz der komfortablen Situation spielte der SVJ die Angriffe zu schlampig und zeigte sich im Defensivverbund löchrig. Infolgedessen verkürzten die Oldenstädter (80.). Als der eingewechselte Ashkan Sahranavard in der 88. Minute mit einem tollen Schuss von der Strafraumkante den alten Abstand wiederherstellte, schien der Sieg nun wirklich sicher geglaubt. In der Nachspielzeit verursachte der eingewechselte Odinius noch einen Strafstoß, den der starke Kretzschmann verwandelte. Nach einigen Sekunden des Zitterns ertönte dann schließlich der ersehnte Schlusspfiff.

War einer der auffälligsten Jelmstorfer und belohnte sich mit einem Tor: Dennis Ridella

Der Sieg war ob der Überlegenheit des SV Jelmstorf hochverdient, dennoch brachte man sich aufgrund fehlender Konsequenz selbst in Schwierigkeiten und konnte sich erst nach Abpfiff sicher sein, die aufopferungsvoll kämpfenden Oldenstädter besiegt zu haben. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) ist die Reserve des TuS Ebstorf in Jelmstorf zu Gast. Fehlen werden Kapitän Eike Burmester und Jan Homann sowie weiterhin Stephan Dias (alle Urlaub).

FC Oldenstadt II – SV Jelmstorf 3:4 (1:1)

Tore:
1:0 Brade (4.)
1:1 Kleintje (10.)
1:2 Krug (53.)
1:3 Ridella (65.)
2:3 Kretzschmann (80.)
2:4 Sahranavard (88.)
3:4 Kretzschmann (90./FE)

Aufstellung SVJ:
Bendik – Noeske (85. Müllermeister), Nitschke, Reimann – E. Burmester, Hörner – Krug, Kleintje (59. Sahranavard), Ridella, Hernandez – Hoffmann (80. Odinius)