Verdienter Sieg des SVJ gegen Wriedel

Der SV Jelmstorf konnte auch im zweiten Pflichtspiel im neuen Jahr als Sieger vom Platz gehen. Im Heimspiel gegen den TSV Wriedel II gelang ein hochverdienter 4:1-Erfolg. Einziger Wermutstropfen war die rote Karte von Alberto Hernandez, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und nun einige Spiele gesperrt fehlen wird.

Trainer Markus Baldig musste auf einige Spieler verzichten, die noch beim 4:3-Sieg über den TuS Ebstorf II spielten. So ersetzte Jan Homann Martin Gade auf der Sechserposition. Baldig selbst verteidigte zunächst links. Als alleinige Spitze wurde der zuletzt angeschlagene Luan Morina aufgeboten und im linken Mittelfeld spielte Dennis Ridella für Hernandez, der aufgrund eines Termins erst zur zweiten Halbzeit erscheinen konnte.

Die Heimelf präsentierte sich von der ersten Sekunde an hochkonzentriert und spielstark und ließ den Ball und die Gäste aus Wriedel laufen. Pierre Krug – gegen Ebstorf noch dreifach erfolgreich – scheiterte nach Pass von Homann am Wriedeler Schlussmann, während auf der Gegenseite SVJ-Keeper Markus Krug eine Großchance vereiteln konnte. Kurz darauf musste jener aber mit einer Schulterverletzung vom Platz, sodass Baldig die Torwarthandschuhe anziehen musste. Als neuer Linksverteidiger wurde in der 23. Minute Michael Hörner eingewechselt. Nach einem einfachen Doppelpass auf der rechten Seite zwischen Homann und Krug war letzterer frei durch und verlagerte das Spielgerät auf die linke Seite, wo Lukas Burmester viel Platz hatte und auf das Tor zuzog. Der Torwart konnte dessen Schuss zuerst noch nach oben abwehren, konnte aber nicht verhindern, dass Burmester den Ball per Kopf über die Linie drückte. Kurz darauf konnte Burmester seinen zweiten Treffer nachlegen, nachdem die Gäste eine Hereingabe nicht klären konnten und er aus dem Rückraum heraus traf. In der Nachspielzeit erzielte Wriedel den Anschluss, als der SVJ nach einem eigenen Angriff zu langsam die defensive Ordnung wiederherstellte und mit einem Laufpass ausgekontert wurde. Doch noch vor dem Pausenpfiff hatte der Heimverein eine Antwort parat. Sebastian Avdija spielte einen tollen Pass in die Tiefe auf Ridella, der den Ball am Torwart vorbeischob und das 3:1 besorgte.

Auch im zweiten Durchgang bestimmte der SV Jelmstorf das Geschehen. Homann konnte sich auf halbrechts gegen den Wriedeler Linksverteidiger durchsetzen und allein auf das Tor zulaufen. Den herausstürmenden Schlussmann konnte er sehenswert überlupfen und einen 3-Tore-Abstand herstellen. Nur fünf Minuten später kassierte der in der Halbzeit für L. Burmester eingewechselte Hernandez den roten Karton. Er wurde von seinem Gegenspieler an der Seitenauslinie festgehalten und schleuderte diesen von sich weg. Der Spieler knallte unglücklich gegen die Befestigung für Bandenwerbung und musste mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Der SV Jelmstorf entschuldigt sich im Namen von Hernandez und wünscht gute Besserung. Aber trotz der numerischen Unterzahl für über eine halbe Stunde dominierte der SVJ seinen Gegner und kam zu weiteren Gelegenheiten. Homann war erneut auf halbrechts durch, zögerte aber etwas zu lang, da er auf den mitgelaufenen Krug querlegen wollte und vergab so diese Chance. Einige Minuten später setzte Homann sich auf der rechten Seite durch und flankte flach in den Strafraum, in dem Ridella mit etwas Rückenlage zum Abschluss kam. Sein Versuch strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Die letzte Großchance des Spiels hatte Rechtsverteidiger Stephan Alves Dias, der von Kapitän Eike Burmester wunderbar in Szene gesetzt wurde und mit vollem Risiko abzog, jedoch knapp verfehlte.

Der SV Jelmstorf startet so mit 6 Punkten in das neue Fußballjahr und das obwohl gegen Ebstorf und Wriedel in der Hinserie noch verloren wurde. Der heutige Sieg war hochverdient und kam – wie schon in Ebstorf – durch eine starke Teamleistung zustande. Am kommenden Wochenende hat der SVJ spielfrei. Am darauffolgenden Wochenende ist der SV Eddelstorf II zu Gast in Jelmstorf.

SV Jelmstorf – TSV Wriedel II 4:1 (3:1)

Tore: 1:0, 2:0 L. Burmester (26., 34.), 2:1 Grunwald (45.+1), 3:1 Ridella (45.+3), 4:0 Homann (52.)

Aufstellung SVJ: Krug – Baldig (23. Hörner), Nitschke, Alves Dias – Homann, E. Burmester – Ridella, L. Burmester (46. Hernandez), Avdija, Krug – Morina