SVJ besiegt Spitzenreiter TuS Ebstorf II mit 4:3

Am Sonntag reiste der SV Jelmstorf zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer nach Ebstorf und musste dabei unter anderem auf Florian Sonnenschein, Jan Homann, Torge Noeske (alle abwesend) sowie Luan Morina, den nach seinem Doppelpack im Test gegen Böddenstedt (2:7) Knieprobleme plagten, verzichten. Dafür halfen Markus Krug (Tor) und Michael Reimann (linker Verteidiger) aus und verstärkten die Jelmstorfer Hintermannschaft. Markus Baldig stellte sein Team sehr defensiv auf, sodass Reimann, Martin Gade, Mario Nitschke, Eike Burmester und Stephan Alves Dias (von links) eine Fünferkette bildeten, vor der Lukas Burmester und Winterneuzugang Sebastian Avdija eine Doppelacht bildeten. Für das Konterspiel waren Sören Kleintje, Julian Meyer (im Wechsel mit dem angeschlagenen Alberto Hernandez) und Pierre Krug zuständig.

Die defensive Ausrichtung der Jelmstorfer zahlte sich anfangs vollends aus: Krug konnte nach einem Freistoß von Reimann einköpfen und kurze Zeit später das 2:0 nachlegen, als L. Burmester in guter Schussposition uneigensinnig querlegte. Die Ebstorfer bissen sich an der Jelmstorfer Abwehr die Zähne aus und blieben im ersten Durchgang ohne Großchance und eigenen Treffer. Die Zuschauer sahen generell ein kampfbetontes Spiel mit vielen Nickligkeiten.

War mit seinen drei Treffern Spieler des Spiels: Pierre Krug

Nach dem Seitenwechsel zuerst einmal das gleiche Bild: anrennende Ebstorfer und clever konternde Jelmstorfer. In der 56. Minute holte Hernandez einen Strafstoß heraus, den Krug eiskalt rechts unten verwandelte und damit seinen dritten Treffer erzielte. Bereits zwei Minuten später kam der TuS jedoch zum Anschluss und konnte mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten sogar den Ausgleich erzielen (74. & 78.). Bitter war dabei, dass Alves Dias bei dem ersten der drei Tore den Ball klar vor der Linie zur Ecke klären konnte, der Treffer jedoch zählte. In der ersten Halbzeit trumpfte der Ball nach einem Lattentreffer Krugs vermeintlich hinter der Torlinie auf, hier entschied der Unparteiische beim Stand von 0:0 aber auf Weiterspielen. Dies ist sehr ärgerlich, lässt sich aber für einen Schiedsrichter ohne Linienrichter nicht immer vermeiden. Kurz vor dem Spielende hatte der TuS eine Großchance, um das Spiel komplett zu drehen, doch der SVJ erzielte im Gegenzug den Siegtreffer. Meyer setzte Alves Dias auf rechts ein, dieser zog auf das Tor zu und schob den Ball in das lange Eck ein.

Der SVJ brachte den Ebstorfern damit die erste Saisonniederlage bei und das nicht einmal unverdient. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr begrüßt der SV Jelmstorf den TSV Wriedel II, gegen den Noeske weiter fehlen, Homann aber wieder zur Verfügung stehen wird. Der SVJ steht nun auf Tabellenrang 7 und möchte die zwei Punkte dahinter platzierten Wriedeler auf Distanz halten.

TuS Ebstorf II – SV Jelmstorf 3:4 (0:2)

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Krug (14., 29., 56./FE), 1:3 Bruns (58.), 2:3 Czerwinska (74.), 3:3 Cohrs (78.), 3:4 Alves Dias (89.)

Aufstellung SVJ: Krug – Reimann, Nitschke, Alves Dias – Gade, E. Burmester – Kleintje, L. Burmester, Avdija, Krug – Meyer (22. Hernandez)