Turnierbericht zum Friede Cup und Ausblick auf 2019

Der SV Jelmstorf beendete das Fußballjahr 2018 beim Friede Cup in Uelzen, den der SV Natendorf in der dortigen HEG-Halle ausrichtete. Mit folgendem Kader trat der SVJ zu den fünf Gruppenspielen an: Niklas Macknow (TW), Jan Homann, Sascha Hoffmann, Alberto Hernandez, Lukas Burmester, Eike Burmester, Michael Hörner, Julian Meyer, Duncan Behrens, Pierre Krug, Mario Nitschke (nicht eingesetzt).

Das erste Spiel gegen Holdenstedt II ging mit 0:1 verloren, obwohl man deulich mehr vom Spiel hatte. Zum Ende wurde aber fehlerhaft gewechselt, sodass kein Punkt mehr zustande kam. Im zweiten Spiel konnte die SG Natendorf/Jastorf II mit 3:0 geschlagen werden. Bereits nach wenigen Sekunden machte Lukas Burmester dort weiter, wo er beim Budenzauber in Ebstorf aufgehört hatte (4 Tore dort), und erzielte die Führung für den SVJ. Julian Meyer erzwang das 2:0, indem er Druck auf die Abwehr ausübte und den Versuch eines Befreiungsschlages direkt in das Tor lenkte. Mit zehn Restsekunden auf der Uhr bekam der SVJ einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze zugesprochen. Jan Homann schaltete am schnellsten und legte auf Duncan Behrens quer, der völlig frei zum 3:0-Endstand einschieben konnte.

Im dritten Spiel hatte man die starke Mannschaft des SC Kirch-Westerweyhe II lange im Griff. Alberto Hernandez besorgte mit einer Einzelleistung und einem strammen Schuss das 1:0. Der Ausgleich fiel dann etwas aus dem Nichts und man verspielte sogar noch das Unentschieden: Homann wurde beim Verteidigen allein gelassen wurde, nachdem der Gegner einen Einwurf schnell ausführte, und konnte das 1:2 nicht mehr verhindern. Das Spiel Nummer vier war ein einziger Sturmlauf der Jelmstorfer, die den MTV Römstedt II über weite Strecken tief in die eigene Hälfte einschnürten. Der Torwart des MTV zeigte jedoch ein Wahnsinnsspiel und ließ bei etwa 15 Torschüssen keinen Gegentreffer zu. Zwei Römstedter Konter parierte sein Pendant auf der anderen Spielfeldseite, Niklas Macknow, ebenfalls herausragend, sodass der SVJ am Ende nicht über ein 0:0 herauskam. Leider verletzte sich in dieser Partie der bis dahin sehr stark aufspielende Sascha Hoffmann, der anschließend nicht weiterspielen konnte.

Die Vorzeichen vor dem letzten Gruppenspiel waren klar: der SVJ musste sein Spiel gegen Union Bevensen II gewinnen und auf eine Niederlage der Holdenstedter gegen Natendorf/Jastorf hoffen, um sich noch für das Halbfinale qualifizieren zu können. Die eigenen Hausaufgaben wurden mit einem 2:1-Erfolg gemacht, in dem L. Burmester seine Farben früh in Front brachte. Im weiteren Spielverlauf war der SVJ zwar deutlich überlegen, musste nach einem Ballverlust von Hernandez aber das 1:1 hinnehmen. Eben dieser machte seinen Fehler aber mit dem 2:1-Siegtreffer wieder wett. Anschließend feuerte die Mannschaft die SG Natendorf/Jastorf an, die tatsächlich in Führung gehen konnte. Den Holdenstedtern gelang lange nicht viel, sodass die Hoffnung bei den Jelmstorfern von Sekunde zu Sekunde stieg. Etwa zwei Minuten vor Ende pennte die Natendorfer Abwehr aber einmal und kassierte nach einem Einwurf das 1:1. Dies war auch der Endstand, sodass der SVJ als Gruppendritter leider knapp ausgeschieden war. In der Nachbetrachtung ist dieses Ausscheiden absolut ärgerlich, denn in allen drei Partien, in denen Punkte liegen gelassen worden sind, wäre mehr drin gewesen und ein einziger Punkt mehr hätte zum Weiterkommen genügt.

Anschließend fuhr der SVJ in das eigene Vereinsheim, aß gemeinsam und feierte den Ausstand von Jan Bendik. Der Torwart wechselt in der Winterpause zum Kreisligisten FC Oldenstadt, wo er sich als Feldspieler probieren möchte. Nach zehn Jahren in der Herren des SVJ, in der er als Feldspieler begann und zuletzt das Tor hütete, wollte er einmal den Schritt zu einem höherklassigen Verein wagen. Die Mannschaft schenkte ihm zum Abschied ein Trikot mit den Unterschriften aller Teammitglieder und wünscht ihm alles Gute bei seinem neuen Verein. Beim SVJ steht immer eine Tür für dich offen!

Spielte 10 Jahre für die Jelmstorfer Herren: Jan Bendik

Dem Abgang von Bendik stehen mehrere Neuzugänge gegenüber. Bereits im Laufe der Hinrunde stieß Julian Meyer zum Team, der mittlerweile auf und neben dem Platz gar nicht mehr wegzudenken ist und sich sofort in die Mannschaft einfügte. Des Weiteren sind die beiden 17-jährigen Niklas Macknow (TW) und Duncan Behrens zum SV Jelmstorf gewechselt. Beide spielten in der Jugend für den TSV Bienenbüttel und wären ab Sommer spielberechtigt. Trainer Markus Baldig erhält künftig Unterstützung durch Björn Hüser, der schon im letzten Saisonspiel sowie bei beiden Hallenturnieren als Co-Trainer fungiert hat.

Am 01.02 ist Trainingsauftakt für die Rückserie. Am 03.02. steht in Gorleben die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft an. Qualifiziert sich der SVJ für die Endrunde, so wird man am 09.02. nach Oedeme reisen und um den Titel mitspielen.