Trotz toller Moral: SVJ unterliegt auch in Rätzlingen

Am vergangenen Sonntag war der SVJ zu Gast beim TV Rätzlingen. Beim selbsternannten Aufstiegsaspiranten war man nicht nur aufgrund einer extrem angespannten Personallage klarer Außenseiter. Eike Burmester (Rückenprobleme) musste wenige Stunden vor dem Spiel absagen, dafür kam Martin Gade im defensiven Mittelfeld zu seinem Saisondebüt.

Die Gastgeber nahmen das Spiel von Beginn an in ihre Hand, doch die Jelmstorfer verteidigten geschlossen, sodass zunächst keine Tore fielen. Markus Wessel besorgte nach 18 Minuten aus dem Getümmel die Führung, nachdem SVJ-Innenverteidiger Michael Hörner nicht klären konnte. Kurz darauf bekam der TVR einen schmeichelhaften Strafstoß zugesprochen. Der Ball prallte gegen den Stützarm des grätschenden Jonas Hellberg. Den Elfmeter verwandelte Patrick Zachow, obwohl Florian Müller-Stern die richtige Ecke gewählt hatte (22.). Auf der Gegenseite setzte sich Jonathan Alves Dias über links durch und bediente Mittelstürmer Sascha Hoffmann, dessen Schuss geblockt wurde. Zu leicht kamen die Rätzlinger zum 3:0. Ein langer Ball hebelte die in dieser Situation schlecht stehende SVJ-Viererkette aus und Wessel schnürte seinen Doppelpack gegen den machtlosen Müller-Stern (33.). In der Folge tauschten Rechtsverteidiger Markus Baldig und Hörner die Position; der SVJ stand fortan defensiv sicherer. In der Nachspielzeit hätte der SVJ zwingend den Anschluss erzielen müssen. Homann war auf rechts durch und legte auf J. Alves Dias quer, der den Ball allerdings nicht richtig traf. Von einem Verteidiger prallte das Spielgerät gegen den linken Pfosten und von dort aus ins Spielfeld zurück. Mit einem deutlichen 3:0 ging es somit in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legte der SVJ nochmal eine Schippe drauf. Auch wenn der TVR noch Torchancen hatte, war man im zweiten Durchgang die gefährlichere Mannschaft. Hoffmann bekam in stark abseitsverdächtiger Position den Ball und schickte J. Alves Dias, der mit links das 3:1 erzielte (54.). Der eingewechselte Hendrik Krug, der ein gutes Spiel machte, köpfte nach einer Ecke über das Tor. Der SVJ hatte Glück, dass ein Kontakt von Baldig keinen weiteren Strafstoß zur Folge hatte. Nach toller Flanke von J. Alves Dias traf Hoffmann nur den linken Pfosten. Kurz darauf sorgte er gemeinsam mit Manuel Stiven Montiel Rojas für das Highlight der Partie. Dieser eroberte den Ball an der linken Seitenlinie und spielte Hoffmann im Strafraum an. Der ließ mit dem Rücken zum Tor in den Raum zu Montiel Rojas klatschen und wurde prompt von diesem bedient. Den doppelten Doppelpass schob Hoffmann zum nicht unverdienten 3:2 über die Linie (85.). Der SVJ probierte alles und kam in der sechsminütigen Nachspielzeit tatsächlich noch zur großen Ausgleichschance, doch der Torwart parierte den Schuss von J. Alves Dias.

Leider ohne Titel, dafür mit Tor und Assist: Sascha Hoffmann (Bild: Sportfest 2023)

Der SVJ legte ein tolles Comeback hin, stand am Ende aber wie zuletzt sooft ohne Zähler da. Am kommenden Sonntag ist man beim SV Veerßen zu Gast. Auch dort wird man klarer Außenseiter sein und hofft auf eine ähnliche Leistung wie in Rätzlingen. Heute Abend (19:30 Uhr) empfängt die Altherren den amtierenden Meister SC Uelzen!

TV Rätzlingen – SV Jelmstorf 3:2 (3:0)

Tore: 1:0, 3:0 Wessel (18., 33.), 2:0 Zachow (22./HE), 3:1 J. Alves Dias (54.), 3:2 Hoffmann (85.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, Hörner, Sonnenschein, J. Hellberg – Montiel Rojas, Gade – H. Alves Dias, Homann, J. Alves Dias – Hoffmann

Eingesetzte Wechselspieler: H. Krug, M. Hellberg

Außerdem im Aufgebot: Thiem