Testspielsieg mit weiterem Neuzugang

Am gestrigen Sonntag empfing der SV Jelmstorf die neugegründete Mannschaft TuS Ebstorf III zum Testspiel, zu dem sich auch circa 40 Zuschauer einfanden. Am Tag zuvor gab es eine Mitteilung des Landes Niedersachsen, dass nun 50 statt 30 Personen in Gruppen Sport machen dürfen. Somit konnten beide Teams alle zur Verfügung stehenden Spieler einsetzen. Bei den Gästen waren dies überwiegend sehr junge Akteure, sodass selbst die verhältnismäßig junge SVJ-Startelf gegen das Ebstorfer Aufgebot „alt“ aussah. Beim SV Jelmstorf stand direkt der 21-jährige Neuzugang Tim Görner in der ersten Elf, der vor etwa einem Jahr sein letztes Spiel für den TSV Bienenbüttel absolvierte und dort als zentraler Mittelfeldspieler oder Rechtsaußen eingesetzt wurde. Herzlich Willkommen bei SVJ, Tim!

Neuzugang Tim Görner

Die Gäste kamen zunächst besser in die Partie und stellten die Jelmstorfer Ordnung auf die Probe. Doch schnell übernahm der SVJ das Zepter und konnte sich über die schnellen Außenspieler Alberto Hernandez und Görner Torgelegenheiten erarbeiten. Görner verschaffte sich aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit gleich drei Hochkaräter, die er jedoch allesamt nicht in seinen Debüttreffer ummünzen konnte. In der einen Szene war der Ebstorfer Torwart sogar bereits geschlagen, doch ein Verteidiger verhinderte die überfällige Führung für die Heimelf. Mitte der ersten Halbzeit legte Görner mustergültig auf Hernandez quer, der aus zentraler Position allerdings den Ball nicht traf. Besser machte er es zehn Minuten vor dem Pausenpfiff. Eike Burmester spielte einen tollen Steilpass in die Schnittstelle, Hernandez lief von halblinks auf das Tor zu und traf flach zum 1:0. Die letzte Chance des ersten Durchgangs gehörte erneut Hernandez, der einen Freistoß von Jan Homann von halbrechts sehenswert mit einem Flugkopfball aufnahm, aber knapp links vorbeizielte.

Kurz vor dem Anpfiff (Bild: Andre Kring)

Zur zweiten Hälfte brachte der SVJ alle Auswechselspieler in die Partie. Stephan Dias rückte von der Rechtsverteidigerposition ins rechte Mittelfeld, Görner ins zentral offensive Mittelfeld. Mario Nitschke übernahm die Rolle des Libero, dafür rückte Michal Sadowski auf die Sechs an die Seite von Neuzugang Jan Bendik. Weiterhin hatte der SVJ die Mehrzahl der Torgelegenheiten. Sowohl Hernandez und Homann als auch Kapitän Lukas Burmester scheiterten am gut aufgelegten Ebstorfer Schlussmann. In der Schlussviertelstunde ließ die Kraft und die Konzentration der Hausherren sichtbar nach, sodass die Gäste die Chance auf den Ausgleich rochen. Jelmstorfs Torwart Niklas Macknow bewahrte allerdings souverän seine weiße Weste und sorgte somit für einen verdienten Sieg im ersten Testspiel der Saison 2020/21.

Für das erste Testspiel war die Leistung des SVJ absolut in Ordnung. Sowohl an der Kondition und Kraft als auch an der Chancenverwertung muss in der Vorbereitung allerdings noch gearbeitet werden. Mit Görner verfügt man nun über einen weiteren schnellen Außenspieler, der viele Hintermannschaften der 3. Kreisklasse vor große Probleme stellen dürfte. Der junge Spieler muss noch cleverer im Abschluss werden und sich öfter vom Ball trennen, aber die Ansätze sind sehr vielversprechend. Auch die weiteren Neuzgänge, die noch ohne Pflichtspiel sind konnten sich gestern gut einfügen. Sadowski machte seine Arbeit als Libero sehr souverän und war auf der Sechs ebenso wie Bendik sehr passsicher. Jonas Thiem überzeugte mit konzentrierter Abwehrarbeit als Außenverteidiger.

Die Gäste aus Ebstorf sind eine sehr faire Mannschaft mit guter Perspektive. In der 4. Kreisklasse werden sie mit ihrer jungen Truppe sicherlich um den Aufstieg mitspielen können. Viel Erfolg in der kommenden Spielzeit! Die nächsten Testspiele des SVJ sind überwiegend schon fest und werden auf der Website rechtzeitig angekündigt.

SV Jelmstorf – TuS Ebstorf III 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Hernandez (35.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Dias, Sadowski, Noeske (29. Thiem) – Sonnenschein (46. Bendik), E. Burmester (46. Nitschke) – Görner, L. Burmester, Homann, Hernandez – Meyer (46. Krug)