SVJ weiterhin in Testspielen ungeschlagen – 4:4 gegen TuS Ebstorf III

In einem rasanten und torreichen Testspiel trennten sich der SV Jelmstorf und der TuS Ebstorf III 4:4-Remis. Die Platzherren mussten in dieser Begegnung ohne einige potenzielle Stammspieler auskommen. Somit entschlossen sich Trainer Björn Hüser und Spielertrainer Markus Baldig das „Experiment Viererkette“ ruhen zu lassen und boten eine Dreierkette auf. Vor Torwart Jan Bendik war Mario Nitschke der zentrale Mann. Die Neuzugänge Merlin Hennigs auf rechts und Maik Springer auf links flankierten den erfahrenen Nitschke. Auf der Doppelsechs agierten – wie schon im ersten Testspiel in Deutsch Evern – Markus Baldig, der diesmal auch Kapitän des SVJ war, und Candy Reiher. Pierre Krug kam über die rechte, Alberto Hernandez über die linke Seite im Mittelfeld, wo Michal Sadowski und Tim Görner die Schaltzentrale bildeten. Als Stoßstürmer begann Julian Meyer. Auf der ausgedünnten Ersatzbank hatte das Trainerduo mit Jonas Thiem, Luan Morina, Alves Dias und Dieter Lucksnat diesmal nur wenige Alternativen.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag! Görner setzte mit einem Pass Hernandez gut in Szene, der zur Grundlinie zog und Krug mustergültig bediente. Dieser brauchte nur noch in seiner unnachahmlichen Art zu vollenden – 1:0 (2.). Danach folgten weitere Chancen für die Hausherren. Zunächst ein fulminanter Fernschuss von Kapitän Baldig, der das Tor verfehlte (4.). Dann rannte Hernandez auf den herausstürzenden Keeper zu und schoss den Ball über den liegenden Torwart hinweg. Ein Ebstorfer klärte kurz vor der Linie für den geschlagenen Torwart und gegen die mitgelaufenen SVJ-Spieler Görner und Meyer. In der 9. Minute kamen die Ebstorfer erstmals vielversprechend in den Jelmstorfer Strafraum. Doch der harmlose Abschluss stellte Schlussmann Bendik vor keine Herausforderung. Praktisch im Gegenzug drang Hernandez in den Ebstorfer Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Reiher eiskalt in die rechte untere Ecke (10.). Reiher, der hiermit sein erstes Tor im SVJ-Trikot erzielte, war auch Fixpunkt der nächsten nennenswerten Szene des Spiels. Er verursachte durch ein Handspiel einen Freistoß in Strafraumnähe, doch dieser wurde zu schwach geschossen und landete neben dem SVJ-Tor (15.). Von nun an wurden die Ebstorfer etwas zielstrebiger in ihren Aktionen und setzten sich in der Jelmstorfer Hälfte fest, ohne sich allerdings Torchancen zu erarbeiten. Beim SV Jelmstorf hingegen war der Anfangselan dahin. Man verlegte sich auf das Kontern, so wie in der 27. Minute als Görner sich rechts außen durchsetzte und Krug bediente, der aber am Tor vorbeischoss. Nun wechselte Coach Hüser erstmals und brachte positionsgetreu Thiem für Reiher. Fünf Minuten später nahm Görner den Ball an, schüttelte seinen Gegenspieler ab und schoss rechts am Tor vorbei. Dann der Schock für den SVJ in der 33. Spielminute! Nach einer inkonsequenten Abwehraktion im SVJ-Strafraum stand urplötzlich ein Ebstorfer völlig frei vor Jelmstorfs Schlussmann Bendik und ließ diesem keine Chance – nur noch 2:1. In der 37. Minute stürmten Meyer, Hernandez und Krug lawinenartig vor das Ebstorfer Tor, doch Krugs Schuss ging neben das Tor. Eine Minute später versuchte es Meyer nach Vorlage von Sadowski mit einem Schuss aus der Drehung von der Sechzehnerkante, aber der wuchtige Schuss flog über das Gehäuse. Zum Ende der ersten Hälfte drängten die Ebstorfer auf den Ausgleich und trafen zunächst den Außenpfosten (41.). Zwei Minuten später vertändelte Nitschke als letzter Mann den Ball, sodass ein Ebstorfer allein auf Bendik zulaufen und einschieben konnte – 2:2! Kurz vor dem Pausenpfiff schickten sich die Ebstorfer gar an, das Spiel komplett zu drehen, doch Bendik war zur Stelle.

In der Halbzeitpause kam Stürmer Morina für Springer in die Mannschaft, was einige Personalrochaden nach sich zog. Thiem übernahm den linken Part in der Abwehrkette, Sadowski rückte neben Baldig auf die Doppelsechs und Meyer ins zentrale Mittelfeld.

Die erste erwähnenswerte Aktion des zweiten Durchgangs gab es in der 53. Minute, als SVJ-Keeper Bendik einen Ebstorfer Freistoß über das Tor lenkte. In der 55. Spielminute zeigte dann Schiedsrichter Andreas Klautzsch zum zweiten Mal für den SVJ auf den Elfmeterpunkt, nachdem Hernandez erneut im Strafraum gefoult wurde. Diesmal lief Meyer an und verwandelte knallhart in die Mitte zur 3:2-Führung. Nun ging es hin und her: In der 60. Minute lenkte SVJ-Schlussmann Bendik einen Ebstorfer Schuss über das Tor. Kurz darauf schoss Hernandez frei vor dem Tor von der rechten Kante des Fünfmeterraumes links am Tor vorbei (66.) und ein Morina-Freistoß landete in der Ebstorfer Anwehrmauer (71.). Drei Minuten später zeigte Schiedsrichter Klautzsch zum bereits dritten Mal in dieser Partie auf den Elfmeterpunkt! Dieses Mal für den TuS Ebstorf III nach einem von Thiem augenscheinlich normal geführten Zweikampf mit einem Gegenspieler. Auch dieser Strafstoß wurde verwandelt, sodass erneut Gleichstand hergestellt wurde. Die Antwort des SVJ ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn Hernandez konnte im gegnerischen Strafraum das Spielgerät erobern. Sein knallharter Schuss zappelte zur erneuten Jelmstorfer Führung im Tornetz (75.)! Aber auch die dritte Führung des Tages konnte der SVJ nicht über die Zeit bringen. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kam der TuS Ebstorf III zum erneuten Ausgleich. Die SVJ-Abwehr präsentierte sich in dieser Situation löchrig. Bendik konnte nur den ersten Versuch des Ebstorfers abwehren und war beim Nachschuss machtlos – 4:4! In der 83. Minute dann wieder der SVJ: Morina wurde super von Hernandez freigespielt, scheiterte aber am Ebstorfer Torhüter. Drei Minuten vor Ende der Partie folgte eine denkwürdige Szene: Ein langer Ball von Hennigs erreichte den gegnerischen Strafraum. Der Ebstorfer Torwart und Hernandez liefen im Eifer des Gefechts zusammen. Der Ball war im Tor, doch Schiedsrichter Klautzsch zeigte auf den Elfmeterpunkt. Da sich alle einig waren, dass dies kein Strafstoß war, schoss Krug den Elfmeter fairerweise absichtlich am Tor vorbei! In der Nachspielzeit hatte dann der TuS Ebstorf III noch die große Chance auf den Auswärtssieg, doch erst rettete die Latte und anschließend Bendik dem SVJ das 4:4-Remis.

War für die Ebstorfer Defensive ein ständiger Unruheherd und zweimal nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen: Alberto Hernandez (Archivfoto)

So ging ein abwechslungsreicher Fußballnachmittag in Jelmstorf mit 4:4 zu Ende. Obwohl der SVJ die Viererkette nicht weiter einstudieren konnte, konnten die anwesenden Spieler bis auf Protokollant Lucksnat wichtige Spielminuten sammeln. Im letzten Testspiel am kommenden Sonntag (um 14 Uhr gegen den SV Hohnstorf in Jelmstorf) kann der SVJ dann wieder auf einen größeren Spielerpool zugreifen. Lediglich Kapitän Lukas Burmester sowie Stephan Alves Dias werden sicher fehlen. Diesen Test will der SV Jelmstorf erfolgreich abschließen, um mit Selbstvertrauen in das erste Punktspiel am 15.08. (in Jelmstorf gegen den SV Veerßen II) gehen zu können.

SV Jelmstorf – TuS Ebstorf III 4:4 (2:2)

Tore: 1:0 Krug (2.), 2:0 Reiher (10./FE), 2:1 (33.), 2:2 (43.), 3:2 Meyer (55./FE), 3:3 (74./FE), 4:3 Hernandez (75.), 4:4 (80.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Hennigs, Nitschke, Springer – Baldig, Reiher – Krug, Sadowski, Görner, Hernandez – Meyer

Wechsel: Thiem für Reiher (28.), Morina für Springer (46.), Alves Dias für Görner (61.), Springer für Meyer (61.), Reiher für Springer (84.)

Außerdem im Aufgebot: Lucksnat