SVJ nach Spielabsage mit internem Testspiel

Um kurz nach 14 Uhr am heutigen Samstag erhielt der SVJ die ernüchternde Nachricht: der Vastorfer SK II würde aufgrund kurzfristiger Absagen nur mit sieben Spielern anreisen und dementsprechend nicht antreten können. Innerhalb der kurzen Zeit konnte kein alternativer Testspielgegner gefunden werden, sodass aus der Not heraus ein internes Testspiel anberaumt wurde.

Der angeschlagene Jan Homann teilte die Mannschaften ein und der ebenfalls angeschlagene Eike Burmester agierte als Schiedsrichter. Gespielt wurden drei Drittel á 15 Minuten auf dem Trainingsplatz, auf dem die Jugendtore aufgebaut wurden. So bekamen die Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen doch noch etwas Fußball zu sehen. Parallel lief eine Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe. SVJ-Sponsor Beef & Basics spendierte Bratwürste und die Fans konnten den Preis für jene selbst bestimmen, sodass eine stolze Summe zusammenkam, die zu 100% gespendet wird.

Bereits nach zwei Minuten konnte Team 1 durch einen Rechtsschuss von Markus Baldig in Führung gehen. Fünf Minuten später sorgte Nico Marxen für den Ausgleich, indem er einen Sololauf erfolgreich abschloss. Team 2 wollte das Spiel nun unbedingt drehen, doch Baldig blockte erst einen Schuss von Tim Görner (9.) und anschließend einen von Marxen (10.). Henrique Alves Dias traf zudem nur den Pfosten (12.). Kurz darauf erzielte Görner dann jedoch nach einem Sololauf die hochverdiente Führung. Vor dem Pausenpfiff konnte Marxen sogar auf 3:1 erhöhen, nachdem er einen Abwehrfehler von Team 1 nutzte. Dieses reagierte in der Pause und brachte Michael Hörner für Candy Reiher. Dieser Wechsel schien sich auszuzahlen, denn nach einem Baldig-Freistoß konnte Pierre Krug per Kopf verkürzen (18.). Baldig hätte kurz darauf den Ausgleich erzielen müssen, doch er schoss freistehend über das Gehäuse (20.). Kurz darauf passierte seinem Teamkollegen Krug Ähnliches, denn er traf freistehend nur den linken Außenpfosten (21.). Nach einem Fehlpass von Marxen konnte Team 1 den nun verdienten Ausgleich erzielen: Michal Sadowski netzte nach Doppelpass mit Krug ein (23.). Team 1 wollte prompt einen draufsetzen, doch Jan Bendik blockte einen Schuss von Alberto Hernandez (25.). Sekunden später konnte Görner nach einem Solo die 4:3-Führung erzielen. Diese hatte jedoch nur kurz Bestand, denn nach einem gut getimten Laufpass von Hernandez egalisierte der umtriebige Baldig (26.). Team 2 hatte anschließend großes Glück, denn Stephan Alves Dias vergab nach einer Baldig-Flanke eine Großchance (29.). So blieb es nach zwei Viertelstunden beim leistungsgerechten 4:4.

Team 1 – Team 2 4:4 (1:3)

Tore: 1:0, 4:4 Baldig (2., 26.), 1:1, 1:3 Marxen (7., 14.), 1:2, 3:4 Görner (13., 25.), 2:3 Krug (18.), 3:3 Sadowski (23.)

Aufstellung Team 1: S. Alves Dias, Sadowski, Baldig – Krug, Reiher, Hernandez – Meyer

Aufstellung Team 2: Bendik, Hennigs, H. Alves Dias – Springer, Marxen, Görner – Morina

Wechsel: Hörner für Reiher (16.), Reiher für Meyer (29.)

Nach dieser gespielten halben Stunde entschlossen sich die Teams die Dreier-Abwehrketten zu tauschen. Baldig brauchte in seinem „neuen“ Team keine Eingewöhnungzeit und traf nach einem Abstauber zur frühen Führung für Team 2 (2.). Zwar konnte Hernandez schnell ausgleichen (4.), doch Görner (5.) und abermals Baldig (7.) konnten prompt eine komfortable Führung für Team 2 herausschießen. Maik Springer verpasste es, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, als er aus spitzem Winkel scheiterte (10.). Hörner konnte letztlich nur noch Ergebniskosmetik betreiben (15.), sodass Team 2 das abschließende Spiel mit 3:2 gewann.

Team 1 – Team 2 2:3 (1:3)

Tore: 0:1, 1:3 Baldig (2., 7.), 1:1, Hernandez (4.), 1:2 Görner (5.), 2:3 Hörner (15.)

Aufstellung Team 1: Bendik, Hennigs, H. Alves Dias – Krug, Hörner, Hernandez – Meyer

Aufstellung Team 2: S. Alves Dias, Sadowski, Baldig – Springer, Marxen, Görner – Morina

Wechsel: Reiher für H. Alves Dias (9.), H. Alves Dias für Görner (12.)

Anschließend wurde der Samstagnachmittag mit den Zuschauern ausklingen gelassen. Am Sonntag, den 01.08. testet der SVJ zuhause um 14 Uhr gegen TuS Ebstorf III. Fehlen werden dabei definitiv Lukas und Eike Burmester, Marxen, Homann, Hernandez und Hörner.