SVJ verstärkt sich mit drei jungen Spielern und gewinnt Testspiel gegen SV Ilmenau III

Für die Anhänger des SV Jelmstorf gibt es dieser Tage Grund zur Freude. Die in den vergangenen Jahren durchwachsene Personalsituation scheint vorerst der Vergangenheit anzugehören, denn kein Spieler verließ den Verein in dieser Transferperiode. Stattdessen kann der SVJ drei Neuzugänge verkünden, die aufgrund ihres geringen Alters eine Investition in die Zukunft sein könnten.

Der „Königstransfer“ dieses Sommers ist wohl der Transfer von Merlin Hennigs, der vom FC Oldenstadt an den Aubruchsweg wechselt. Der groß gewachsene Innenverteidiger, der am heutigen Montag seinen 23. Geburtstag feiert, gab im Testspiel gegen den SV Ilmenau III direkt sein Startelfdebüt. Neu im Herrenfußball sind dagegen Maik Springer (18) und Henrique Alves Dias (17). Während der schnelle Springer ab sofort spielberechtigt ist, muss Alves Dias, dessen Bruder Stephan ebenfalls für den SVJ aufläuft, auf seinen 18. Geburtstag im nächsten März warten. Für den passsicheren Alves Dias wird allerdings ein Sonderspielrecht für 17-Jährige angestrebt.

Henrique Alves Dias (17), Maik Springer (18) und Merlin Hennigs (23, von links nach rechts) verstärken den SV Jelmstorf zur Saison 2021/22

Das Trainergespann Björn Hüser und Markus Baldig erprobte in dem Test gegen den SVI erstmals die Viererkette, die aus Torge Noeske, Florian Sonnenschein, Hennigs und S. Alves Dias bestand. Davor gab Ersatzkapitän Eike Burmester den einzigen Sechser. Komplettiert wurde die Startelf durch eine Viererkette im Mittelfeld, in deren Mitte Nico Marxen und Tim Görner den verletzten Jan Homann und vorerst auch Lukas Burmester (angeschlagen) vertraten, sowie durch die Sturmspitze Julian Meyer.

Nach elf Spielminuten zeigte sich der Gast in dem Jelmstorfer Strafraum, wo Sonnenschein für Torhüter Jan Bendik eine Situation entschärfen konnte. Kurz darauf scheiterte Alberto Hernandez (linkes Mittelfeld) an dem herauslaufenden Keeper des SVI (12.). Nur eine Zeigerumdrehung später wäre beinahe ein kurioses Tor gefallen. Ein von Alves Dias in die Spitze geschlagener Ball geriet zu lang und überraschte den zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter und der Ball trumpfte hinter diesem auf, doch segelte von da aus noch über das Tor. Augenblicke später verdienten sich die Hausherren dann schließlich die Führung. Meyer nahm aus 22 Metern zentraler Position Maß und traf mit einem platzierten Schuss unten rechts in das Tor (14.). Während ein Fernschuss des SVI die Jelmstorfer nicht gefährdete (21.), pennte die Jelmstorfer Hintermannschaft bei einem Freistoß in der 23. Minute im Kollektiv. Lediglich Bendik war auf der Höhe des Geschehens und konnte parieren. Zehn Minuten später ließ Pierre Krug seinen Gegenspieler auf der Grundlinie mit einem Haken ins Leere laufen und setzte Meyer im Rückraum in Szene, doch dessen unplatzierter Schuss stellte den SVI-Keeper vor keine Probleme. Marxen, der sehr engagiert war, setzte sich kurz darauf ebenfalls über rechts durch, doch sein Zuspiel auf den einschussbereiten Hernandez im Strafraum konnte im letzten Moment von einem Verteidiger zur Ecke geklärt werden (35.). Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte erneut Marxen, dem nach einem Sololauf jedoch die Kraft für einen platzierten Abschluss fehlte (43.).

Nach dem Seitenwechsel konnte der SVJ die Führung rasch ausbauen. Görner spielte seine Schnelligkeit über rechts aus und wollte den mitgelaufenen Hernandez bedienen, dem jedoch ein Verteidiger zuvorkam und der den Ball in das eigene Netz beförderte (56.). Kurz darauf bekam Hernandez erneut eine Chance auf einen Treffer, doch sein Schuss auf das kurze Eck konnte vom Keeper zur Ecke geklärt werden (58.). Auf beiden Seiten taten sich nun zunehmend Löcher im Mittelfeld auf. Den Gästen gelang es im zweiten Durchgang so gut wie nie, eine gefährliche Situation zu kreieren. Hernandez scheiterte nach 63 Minuten mit einem Kopfball nach einer Ecke. Der eingewechselte Baldig nutzte in der 67. Minute einen Patzer der SVI-Abwehr, drang über links in den Strafraum ein und legte uneigennützig auf den ebenfalls eingewechselten Luan Morina quer, der den Ball seelenruhig am Keeper vorbei in die Maschen schob. Baldig schoss erst am Torwinkel vorbei (73.) und scheiterte dann aus spitzem Winkel (80.). Zwischen diesen Aktionen monierte Schiedsrichter Andreas Klautzsch das Wechselverhalten von Coach Hüser, der aus seiner Sicht zu viele Wechselfenster in Anspruch nahm. Krug vergab eine aussichtsreiche Möglichkeit nach einer Vorlage von Morina (83.), dem die letzte Aktion der Partie gehörte, in der der Keeper dessen Schuss mit Mühe parieren konnte (85.).

Auffällig war, dass die Viererkette auf Anhieb sehr gut funktionierte. Maßgeblich dafür war Abwehrchef Hennigs, der seine jungen Mitspieler gut anleitete. Linksverteidiger Noeske lieferte eine blitzsaubere Leistung ab und auch Sonennschein und Alves Dias präsentierten sich in guter Verfassung. Allerdings wurde die Jelmstorfer Defensive insbesondere in der zweiten Halbzeit kaum gefordert, sodass eine echte Bewährungsprobe für die neue 4-1-4-1-Formation noch aussteht. Am kommenden Samstag wartet auf den SVJ der nächste Testspielgegner. Um 16 Uhr ist der Vastorfer SK II zu Gast.

SV Jelmstorf – SV Ilmenau III 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Meyer (14.), 2:0 Eigentor (56.), 3:0 Morina (67.)

Aufstellung SVJ: Bendik – S. Alves Dias, Hennigs, Sonnenschein, Noeske – E. Burmester – Krug, Marxen, Görner, Hernandez – Meyer

Wechsel: L. Burmester für Krug (46.), Morina für Meyer (46.), Baldig für Hernandez (66.), Krug für Görner (66.), Thiem für E. Burmester (70.), Reiher für Noeske (83.)

Außerdem im Aufgebot: Springer, Nitschke, Lucksnat