SVJ bietet SV Ilmenau II Paroli

Am vergangenen Sonntag reiste der SVJ zum ersten Testspiel der Sommervorbereitung nach Deutsch Evern, um sich bei sommerlichen Temperaturen mit dem klassenhöheren SV Ilmenau II zu messen.

Im Tor begann Jan Bendik und mit Spielertrainer Markus Baldig sowie Candy Reiher wurde wohl die älteste Doppelsechs der Vereinsgeschichte aufgeboten. Nach vier gespielten Minuten setzte Alberto Hernandez, der als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, zum Dribbling in Richtung Tor an, doch sein Steilpass auf Tim Görner (linkes Mittelfeld) kam nicht an. Fünf Minuten später kam Pierre Krug (rechtes MF) dem 1:0 aus Gästesicht deutlich näher, doch sein Gewaltschuss prallte vom rechten Innenpfosten in das Spielfeld zurück. Im Gegenzug konnte Bendik gegen einen aussichtsreich stehenden Heimspieler parieren und auch der Schuss des SVI in der 11. Minute verfehlte das Jelmstorfer Gehäuse. In der 18. Minute kam die Heimelf dann aber zum 1:0, denn Bendik war bei einem Drehschuss aus 20 Metern zentraler Position machtlos. Der SVJ antwortete prompt über die linke Seite, auf der sich Nico Marxen mit Tempovorteilen durchsetzte und vorerst am Keeper scheiterte. Der Abpraller landete infolgedessen etwa am Elfmeterpunkt bei Stürmer Luan Morina, der allerdings keinen Druck hinter seinen Schuss auf das verwaiste Tor des SVI brachte, sodass der Torwart den Ball entschärfen konnte (20.). In der 33. Minute hatte der Gastgeber eine große Chance, doch Baldig konnte erst gut eingreifen und im zweiten Anlauf schoss der Angreifer über das Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der SVJ schließlich zum nicht unverdienten Ausgleich. Der SVJ drang mit mehreren Spielern in den gegenerischen Strafraum ein und den vom Torwart parierten Schuss vom eingewechselten Julian Meyer konnte Krug am langen Pfosten über die Torlinie drücken.

Erzielte das 1:1-Endergebnis: Pierre Krug (Archivfoto)

In der zweiten Halbzeit waren bei beiden Mannschaften deutliche Fitnessdefizite zu beobachten. Beim SVJ trat dies insbesondere zu Tage, da mit Eike und Lukas Burmester sowie Nico Marxen gleich drei Leistungsträger aufgrund von Verletzungen nicht weiter mitwirken konnten. Doch die Gäste stemmten sich mit aller Kraft gegen die nun überlegenen Hausherren vom SVI, die entweder an der leidenschaftlich kämpfenden Jelmstorfer Defensive oder am eigenen Unvermögen scheiterten. Der SVJ setzte noch vereinzelt Nadelstiche nach vorn, die allerdings ebenso wenig von Erfolg gekrönt waren. Schlussendlich trennten sich beide Teams remis. Die Kraft fehlte nach fast neun Monaten Spielpause auf beiden Seiten sichtlich, doch waren auch spielerische Ansätze und beim SVJ vorallem der Wille zu erkennen. Am kommenden Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit dem SVI, denn deren 3. Mannschaft ist um 14 Uhr in Jelmstorf zum nächsten Testspiel zu Gast.

SV Ilmenau II – SV Jelmstorf 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Popov (18.), 1:1 Krug (45.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Hernandez, E. Burmester, Noeske – Baldig, Reiher – Krug, Marxen, Homann, Görner – Morina

Wechsel: L. Burmester für Görner (13.), Nitschke für Reiher (19.), Meyer für Morina (24.), Duczek für L. Burmester (24.), Görner für Marxen (46.), Reiher für E. Burmester (50.), Morina für Duczek (68.), Duczek für Krug (81.), Krug für Hernandez (89.), Lucksnat für Reiher (90.)