SVJ verliert Testspiel in Bienenbüttel

Der SV Jelmstorf war am vergangenen Sonntag zum Testspiel beim TSV Bienenbüttel III zu Gast. Da der Schiedsrichter aus der Nachtschicht kam, wurde der Anpfiff von 12 Uhr etwas nach hinten verlegt. Der SVJ trat in Person von Kapitän Florian Sonnenschein, Merlin Hennigs und Torge Noeske mit 3/4 seiner Stammverteidigung an. Ansonsten fehlten allerdings – wie auch schon am Vorsonntag in Niendorf – einige Leistungsträger. Pierre Krug verzichtete aus Schonungsgründen freiwillig und war in der Folge für den Spielbericht zuständig.

Das SVJ-Team in Bienenbüttel

Bereits in der siebten Minute musste Trainer Björn Hüser mitansehen, wie seine Elf in Rückstand geriet. Sonnenschein ließ einen langen Ball vor sich aufkommen und über sich hinwegspringen, der Torschütze kam aus seinem Rücken vorbeigelaufen und lief alleine aufs Tor zu, wo er eiskalt flach unten links einschießen konnte. Die Antwort des SVJ folgte prompt: Alberto Hernandez, der omnipräsent war, erlief eine Kopfballverlängerung von Jan Bendik nach einem Abstoß von SVJ-Schlussmann Niklas Macknow, und konnte auf das Tor zulaufen, den Torwart umkurven und einschieben (9.). In der 23. Spielminute verletzte sich Sonnenschein in einem Zweikampf. Für ihn kam Youngster Hendrik Krug in die Partie. Sekunden nach diesem Wechsel war Jonas Thiem auf seiner rechten in einem Laufduell unterlegen, sodass der Angreifer aus spitzem Winkel Macknow tunneln und die erneute Führung erzielen konnte. Zuvor hatte Hernandez auf der anderen Seite die große Chance auf die 2:1-Führung vergeben. In der 26. Minute bediente Michael Hörner mit einem Freistoß von der linken Seite H. Krug, der freistehend den Torwart anköpfte. Der anschließende Konter führte zum 3:1 für den TSV: Thiem verlor auf links erneut das Sprintduell, sodass der Stürmer auf das Tor zulaufen und rechts unten einschieben konnte, kurz bevor Bendik rettend eingreifen konnte. Noeske und Thiem tauschten in der Folge die Positionen, bis zum Pausenpfiff passierte allerdings nichts Nennenswertes mehr.

Kurz nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer den schönsten Angriff des SVJ zu sehen: Nach einer sehenswerten Kombination von Michal Sadowski und Luan Morina, schickte Letzterer Hernandez auf die Reise, der aus halblinker Position aber nur das Außennetz traf (50.). Eine Viertelstunde vor Ende kam der TSV zum 4:1. Der ansonsten sichere Macknow segelte nach einem Freistoß von links am Ball vorbei, sodass der Ball auf dem Kopf des Bienenbütteler Spielers landete, der ins leere Tor einnicken konnte. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dem SVJ. Bendik sah bei einem Freistoß aus kurzer Distanz, dass der Keeper falsch stand und schoss den Ball ins Torwarteck zum 4:2-Enstand (78., siehe Video).

Der SVJ war gegen laufstarke Hausherren an diesem Sonntag unterlegen und musste verdientermaßen eine Niederlage hinnehmen. Am kommenden Sonntag wird der Kader des SVJ wieder durch Leistungsträger wie Eike Burmester, P. Krug und Tim Görner verstärkt. Ziel ist ein Auswärtssieg bei BSV Union Bevensen II (13 Uhr). Fehlen werden dagegen die urlaubenden Candy Reiher, Markus Baldig, Noeske sowie der verletzte Jan Homann und Stephan Alves Dias.

TSV Bienenbüttel III – SV Jelmstorf 4:2 (3:1)

Tore: 1:0, 3:1 Neumann (7., 26.), 1:1 Hernandez (9.), 2:1 Lange (23.), 4:1 Kaiser (76.), 4:2 Bendik (78.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Thiem, Hennigs, Sonnenschein, Noeske – Hörner, Sadowski – H. Alves Dias, Bendik, Hernandez – Morina

Wechsel: H. Krug für Sonnenschein (23.)

Außerdem im Aufgebot: Reiher