SVJ gewinnt Testspiel in Niendorf

Am vergangenen Sonntag war der SV Jelmstorf zu Gast bei der SG Niendorf-H./Ostedt III (4. Kreisklasse). In Abwesenheit vieler Stammkräfte konnten sich andere Mannschaftsmitglieder inkl. der noch minderjährigen Henrique Alves Dias (spielberechtigt ab März 2022) und Hendrik Krug (2022 oder 2023) beweisen. Stammtorwart Jan Bendik verzichtete freiwillig auf seinen Platz zwischen den Pfosten, sodass Niklas Macknow nach längerer Auszeit zu seinem Comeback im Tor kam. Florian Sonnenschein, der mit Michael Hörner die Innenverteidigung bildete, machte ein gutes Spiel als Kapitän des SVJ.

Bereits frühzeitig kamen die Gäste zur Führung: Pierre Krug wurde mit einem Pass aus der Zentrale auf rechts bedient und traf mit einem Schuss ins lange Eck. In der Folge verpasste der SVJ weitere Gelegenheiten auf eine höhere Führung und musste nach 17 Minuten den Ausgleich mitnehmen. Niendorfs Giffhorn war nach einem Konter durch und bezwang Macknow mit einem Beinschuss. Drei Minuten später stellte der eingewechselte Luan Morina mit einem Abstauber den alten Abstand wieder her. In einer nun ereignisarmen Partie verletzte sich kurz vor der Pause Alberto Hernandez bei einem Zusammenstoß. Der aus der Nase blutende Außenbahnspieler wurde durch Bendik ersetzt, der in die Mittelfeldzentrale ging, sodass P. Krug ins rechte Mittelfeld rückte.

Pierre Krug (links) – hier mit Henrique Alves Dias beim Sportfest 2019 – hatte auch in Niendorf Grund zum Jubeln (Führungstreffer in der 7. Minute)

Nach einem zähen Wiederbeginn waren es wieder die Jelmstorfer, die den besseren Start erwischten. Erst traf der eingewechselte Markus Baldig nach einer Passstaffette über P. Krug und Bendik mit einem Schuss ins lange Eck (54.), ehe er bei einem erneuten Vorstoß nur den Pfosten traf. Bendik stand allerdings goldrichtig und drückte den Ball mit dem Knie über die Linie (61.). Die Gäste hatten nun weitere Chancen, doch sowohl ein Freistoß von Bendik als auch Gelegenheiten durch Baldig und Hernandez blieben ungenutzt. Kurz vor Schluss wurde ein Zweikampf von Bendik im Strafraum als Foulspiel gewertet. Den Elfmeter verwandelte erneut Giffhorn, der links unten traf (87.).

Anstelle eines spielfreien Wochenendes konnte der SVJ Spielpraxis sammeln, was besonders den Ergänzungsspielern zugutegekommen sein dürfte. Am kommenden Sonntag bestreitet der SVJ erneut auswärts ein Testspiel. Der Gastgeber ist diesmal der Nachbarverein TSV Bienenbüttel, auf dessen 3. Herren der SVJ um 12 Uhr trifft. Dort wird ein ähnlicher Kader wie in Niendorf antreten.

SG Niendorf-H./Ostedt III – SV Jelmstorf 2:4 (1:2)

Tore: 0:1 P. Krug (7.), 1:1, 2:4 Giffhorn (17., 87./FE), 1:2 Morina (20.), 1:3 Baldig (54.), 1:4 Bendik (61.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Springer, Hörner, Sonnenschein, Thiem – Sadowski – Hernandez, P. Krug, H.Krug, H. Alves Dias – Reiher

Wechsel: Morina für Reiher (16.), Baldig für H. Krug (26.), Bendik für Hernandez (40.), H. Krug für Springer (46.), Hernandez für Thiem (75.), Reiher für H. Alves Dias (82.)