SVJ stürmt mit 7:0-Sieg an die Tabellenspitze

Der SV Jelmstorf konnte im Heimspiel gegen den BSV Union Bevensen II seiner Favoritenrolle gerecht werden und die Partie souverän mit 7:0 Toren für sich entscheiden. Für diesen Kantersieg sorgte nicht zuletzt der gut bestückte Kader der Jelmstorfer, die bis auf wenige Ausnahmen (unter anderem Stephan Alves Dias, Michal Sadowski und Florian Sonnenschein) auf alle Stammkräfte zurückgreifen konnten. Für Alves Dias bekleidete Michael Hörner die Rechtsverteidigerposition und Torge Noeske sowie Merlin Hennigs kehrten nach Krankheit in die Viererkette zurück, vor der Kapitän Lukas Burmester als einziger Sechser agierte.

Bereits nach sechs Spielminuten stellte der SVJ die Weichen auf Sieg, als Tim Görner den Ball nach einem Sololauf von Alberto Hernandez über die Linie drücken konnte. Die beiden Offensivkräfte des SVJ standen auch bei der nächsten Szene im Fokus. Nach einer Ecke von Görner konnte der BSV-Keeper den Kopfball von Hernandez über die Latte lenken (11.). Auch kurze Zeit später fand Hernandez in diesem seinen Meister, als er aus kurzer Distanz scheiterte (14.). Hernandez wollte sein Tor nun unbedingt, doch auch in der 20. Minute fand der Ball nach gewonnenem Laufduell nicht den Weg ins Tor. Nur drei Minuten später kam der SVJ dann mit dem schönsten Tor des Tages zum überfälligen 2:0. Görner setzte sich über rechts durch und legte den Ball maßgenau in den Rückraum zurück, wo Julian Meyer ihn mit einem fulminanten Schuss in die Maschen hämmerte. Der SVJ versäumte es in der Folge, den Spielstand noch deutlicher zu gestalten: Jan Homann traf mit einer Bogenlampe nur die Latte (30.), Görner scheiterte nach einem Sprint aufs Tor (37.) und Pierre Krug mit einem Schuss im Fallen (45.). Zuvor wurden die Gäste erstmals bei SVJ-Torwart Jan Bendik vorstellig (39.), der aber auf dem Posten war und keine Probleme hatte.

In der Halbzeitpause nahm der SVJ zwei Wechsel vor und brachte Nico Marxen und Luan Morina positionsgetreu für Görner und Meyer. Dieser Schachzug sollte sich sofort bezahlt machen, denn nach einer Spieleröffnung von Hörner war Homann über rechts durch und legte auf Morina zurück, der mit seiner für ihn typischen Kaltschnäuzigkeit einnetzte (48.). Der SVJ hatte nun die volle Kontrolle über das Spielgeschehen, da die Kräfte bei den Gästen sichtlich schwanden. Doch erst in der 62. Minute kamen die Hausherren zu der nächsten nennenswerten Szene. Der SVJ fuhr einen Überzahlkonter über Krug und Homann, der bereits hätte schießen können, sich aber auf das Zuspiel auf Hernandez entschied, der allerdings erneut scheiterte. Kurioserweise wollte sich der Schiedsrichter das Tor bereits notieren und musste von den Spielern beider Mannschaften darauf hingewiesen werden, dass der Ball nicht im Tor war. Das 4:0 ließ trotzdem nicht lange auf sich warten: Wie zuvor beim 3:0 setzte sich Homann über rechts durch und legte im Strafraum zurück. Dieses Mal stand dort L. Burmester, der das Spielgerät links unten einschob (68.). Nach seinen beiden Assists konnte sich Homann fünf Minuten später ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Wieder war er über rechts durch und entschied sich dieses Mal für einen Abschluss in das Torwarteck, der von Erfolg gekrönt war, obwohl der Torwart noch dran war. In der 79. Minute stellte Krug auf 6:0, als er ganz frei auf den Keeper zulief, diesen umkurvte und seelenruhig einschieben konnte, was von der Fankurve lautstark gefeiert wurde. In dieser Szene knickte der BSV-Keeper leider um und musste verletzt raus. Gute Besserung an dieser Stelle! In der Nachspielzeit konnte Morina gegen eine nun aufgelöste und resignierende Hintermannschaft des BSV den 7:0-Endstand erzielen, nachdem er von Krug auf die Reise geschickt wurde.

Luan Morina (rechts) traf wie schon im ersten Heimspiel gegen Veerßen II (4:1) doppelt (Archivfoto)

Nach dem Spiel konnten sich die Spieler und Fans des SVJ über Hähnchen, Haxe und Spareribs freuen, die von Stefan Burmester anlässlich seines Geburtstages gespendet wurden. Danke!

Im Spielbericht tauchen fast ausschließlich die Namen der Offensivakteure des SVJ auf, allerdings ist an dieser Stelle auch die astreine Leistung der Jelmstorfer Defensive zu loben. Die Viererkette bestehend aus Noeske, Eike Burmester, Hennigs und Hörner sowie dem eingewechselten Timo Duczek ließ im ganzen Spielverlauf keine Großchance zu und leitete mit zumeist sicherem Aufbauspiel viele Chancen des SVJ ein. Am kommenden Samstag wird auf die SVJ-Defensive allerdings eine andere Hausnummer zukommen. Der SVJ ist um 17:30 Uhr beim bisher verlustpunktfreien FC Oldenstadt (2 Siege) zu Gast, der zu diesem Spiel einen besonderen Aufruf gestartet hat. Es können also zahlreiche FCO-Anhänger erwartet werden. Dementsprechend ist es wichtig, dass auch viele Jelmstorfer den Weg nach Oldenstadt zu diesem Topspiel finden, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Mit einem Sieg würde der SVJ ein großes Zeichen im Aufstiegskampf setzen. Aufgrund einiger ausgefallener Spiele steht der SVJ nun mit 7 Zählern an der Tabellenspitze und würde diese bereits mit einem Unentschieden beim FCO für eine weitere Woche verteidigen.

SV Jelmstorf – BSV Union Bevensen II 7:0 (2:0)

Tore: 1:0 Görner (6.), 2:0 Meyer (23.), 3:0, 7:0 Morina (48., 90.+2), 4:0 L. Burmester (68.), 5:0 Homann (73.), 6:0 Krug (79.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Hörner, Hennigs, E. Burmester, Noeske – L. Burmester – Krug, Homann, Görner, Hernandez – Meyer

Wechsel: Marxen für Görner (46.), Morina für Meyer (46.), Duczek für Hörner (57.), Hörner für L. Burmester (76.), Springer für Hernandez (80.)

Außerdem im Aufgebot: Reiher, Baldig, Nitschke, Lucksnat