SVJ siegt deutlich bei Teutonia

Im Vergleich zur Vorwoche (knappe 1:2-Heimniederlage gegen FC Oldenstadt) konnten Sascha Konwer und Björn Hüser auf Mirko Görner, Eike Burmester und Henrique Alves Dias zurückgreifen. Die beiden Erstgenannten fanden sich gar von Beginn an in der Viererkette wieder. Lediglich Lukas Burmester war nach einer Erkältung zum Zuschauen verdammt.

Während dem SVJ sechs Reservespieler zur Verfügung standen, stellte sich die Heimelf von allein auf, denn es standen nur elf Spieler im Kader der Landesliga-Reserve.

Schiedsrichter Jost Klatsche bittet um ein faires Spiel. Die Mannschaften kommen dem nach: Keine einzige Karte musste gezeigt werden!

Der SVJ ging mit der ersten Aktion in Führung. Jonathan Alves Dias setzte sich über links durch, den Hausherren gelang es anschließend mehrfach nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären und so landete dieser bei Stiven Montiel Rojas, der aus kurzer Distanz einschoss (7.). In der Folge hatten die Jelmstorfer weitere gute Torchancen, doch J. Alves Dias (2) und Pierre Krug vergaben jeweils. Die Teutonen wurden durch einen Distanzschuss gefährlich, der rechts am Kasten von Florian Müller-Stern vorbei ging. Zur Pause blieb es bei der knappen Führung für Jelmstorf.

Nach dem Seitenwechsel agierte Teutonia nun noch zu zehnt, denn der Torwart konnte verletzungsbedingt nicht weitermachen. Dennoch gelang der Ausgleich – unter großer Mithilfe des SVJ. Einen Freistoß aus dem Halbfeld beförderte Kapitän Florian Sonnenschein mit dem Hinterkopf über Müller-Stern hinweg ins Tor. Der kuriose Ausgleichstreffer schien die Jelmstorfer jedoch zu beflügeln. J. Alves Dias erzielte auf Vorlage von Radoslaw „Radek“ Stanisz mit einem Schuss von rechts die erneute Führung (59.). In der nächsten Aktion legte der schnelle Angreifer uneigennützig auf P. Krug quer – 1:3 (61.). Die Moral der Gastgeber war gebrochen und Jelmstorf erspielte sich in Überzahl nun zahlreiche Torchancen. J. Alves Dias fand mit einer Flanke P. Krug, der seinen persönlichen Doppelpack schnürte (75.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte H. Alves Dias, der eine von M. Görner abgefälschte Flanke von Jonas Hellberg am zweiten Pfosten über die Linie drückte (84.). Dem jüngsten der drei Alves-Dias-Brüder gelang damit sein erster Pflichtspieltreffer für den SVJ!

Henrique Alves Dias traf in Uelzen erstmals für den SVJ!

Letztlich brachte der SVJ den Auswärtssieg souverän über die Ziellinie, nachdem man zur Spielmitte etwas strauchelte. Die Reaktion nach dem unnötigen 1:1 ließ sich sehen, auch wenn die Teutonia personell geschwächt war. Durch den Sieg im Nachholspiel hat der SVJ den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld wiederhergestellt. Für den SVJ beginnen mit dem nächsten Spiel gegen den SV Holdenstedt II (So., 14 Uhr) „Heimspielwochen“. Fünf Spiele in Serie wird der SVJ vor eigenem Publikum absolvieren und will in diesen den Grundstein zum Klassenerhalt legen!

SV Teutonia Uelzen II – SV Jelmstorf 1:5 (0:1)

Tore: 0:1 Montiel Rojas (7.), 1:1 Sonnenschein (52./Eigentor), 1:2 J. Alves Dias (59.), 1:3, 1:4 P. Krug (61., 75.), 1:5 H. Alves Dias (84.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – E. Burmester, Sonnenschein, M. Görner, Döhrmann – Draeger, Stanisz, Montiel Rojas – J. Alves Dias, Homann, J. Hellberg

Einwechselspieler: P. Krug, Baldig, Barrenschee, M. Hellberg, H. Alves Dias

Außerdem im Aufgebot: Hörner