SVJ schrammt knapp am Punktgewinn vorbei

Am Sonntag stand für den SVJ der Pflichtspielauftakt 2024 auf dem Programm. Vor eigenem Anhang traf das Team von Sascha Konwer auf das Spitzenteam aus Oldenstadt. Konwer wählte eine 4-3-3-Formation, in der Neuzugang Radoslaw „Radek“ Stanisz als Sechser begann.

Frühlingshaftes Wetter in Jelmstorf

Der FCO, bei dem die Ex-Jelmstorfer Jan Bendik (Tor) und Merlin Hennigs in der Startelf standen, spielte von Beginn an wie ein Favorit auf. Die langen Bälle hinter Jelmstorfs Abwehrreihe sorgten für viel Gefahr und für einen schnellen Rückstand aus Sicht des SVJ. Marcel Rodrigues (13.) und Tristan Beensen (17.) trafen für die Gäste zur verdienten Führung. Die Heimelf konnte allerdings zügig verkürzen. Markus Baldigs Freistoßhereingabe köpfte Jonas Hellberg an die Latte, von wo der Ball erst auf Bendiks Fuß und von da ins Tor prallte (21.). Der SVJ fing sich in der Folge und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Für Diskussionen sorgte ein Foulspiel an Jonathan Alves Dias, der keinen Abwehrspieler mehr vor sich hatte. Über einen Platzverweis für eine Notbremse hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle und hatten zwei Großchancen auf den Ausgleichstreffer. Jan Homann setzte sich über links durch und spielte flach in die Mitte, wo J. Alves Dias den Ball geistesgegenwärtig passieren ließ. Der eingewechselte Lukas Burmester war auf den langen Pfosten durchgelaufen, scheiterte aber an Bendik. In einer anderen Szene wäre dieser machtlos gewesen, doch der Schuss von J. Alves Dias ging nur an die Latte. In einer hitzigen Schlussphase hatte der SVJ mehr vom Spiel, konnte den Ausgleich allerdings nicht mehr erzwingen. Vielmehr hatte man etwas Glück, dass ein Komtertor aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung keine Anerkennung fand.

Nach Abpfiff gerieten einige Spieler nach Provokationen eines Gästespielers noch aneinander, etwas später beruhigten sich die Gemüter wieder. Der SVJ muss nun den Blick nach vorn richten. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) trifft man auswärts auf die Reserve von Teutonia Uelzen.

SV Jelmstorf – FC Oldenstadt 1:2 (1:2)

Tore: 0:1 Rodrigues (13.), 0:2 Beensen (17.), 1:2 J. Hellberg (21.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Baldig, Sonnenschein, Draeger, Döhrmann – Homann, Stanisz, Montiel Rojas – J. Alves Dias, P. Krug, J. Hellberg

Einwechselspieler: Barrenschee, L. Burmester

Außerdem im Aufgebot: Hörner, M. Hellberg