SVJ patzt in Ripdorf

Am vergangenen Sonntag stand für den SV Jelmstorf das letzte Punktspiel des Jahres an. Beim Tabellenschlusslicht, der SG Ripdorf/Molzen II, sollte ein Dreier eingefahren werden, so wie auch im Hinspiel, als der SVJ einen 7:1-Heimsieg feierte. Spielertrainer Markus Baldig und Co-Trainer Björn Hüser konnten wieder auf den zuletzt angeschlagenen Kapitän Lukas Burmester und Mario Nitschke, der seine Rotsperre verbüßt hatte, zurückgreifen. Dagegen fehlten mit Eike Burmester, Florian Sonnenschein, Sebastian Avdija, Torge Noeske und Michael Reimann einige wichtige Kräfte. So begann Michael Hörner als Linksverteidiger und Luan Morina neben Jan Homann und L. Burmester im Mittelfeldzentrum.

Nachdem eine Schweigeminute anlässlich des 10. Todestag Robert Enkes abgehalten wurde, riss der SVJ das Spielgeschehen an sich. Das Übergewicht im Ballbesitz spiegelte sich in einigen Halbchancen wider. Auf Vorlage von Morina setzte Alberto Hernandez einen Schuss von halblinks knapp rechts daneben, Pierre Krug scheiterte von rechts aus spitzem Winkel am Torwart der SG. Mitte des ersten Durchgangs setzte sich Hernandez über links durch und passte in den Rückraum zu L. Burmester, dessen Schuss aber von einem Verteidiger geblockt wurde. Kurz vor der Pause hatte Sechser Martin Gade die bis dato größte Chance der Partie, als der Ball nach einem Standard nochmals in den Strafraum gebracht wurde, Gade den Ball in Fünfmeterraum aber verfehlte. Auch die Hausherren hatten noch eine Gelegenheit, doch nach einem Standard auf den zweiten Pfosten konnte der Spieler den Ball aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen. Der Spielfluss der Jelmstorfer wurde von der SG durch viele kleine Fouls im Mittelfeld unterbrochen, der Schiedsrichter reagierte aus Jelmstorfer Sicht aber zu inkonsequent darauf, indem er keine Verwarnungen aussprach.

Im zweiten Durchgang, in dem Baldig vorerst Hernandez ersetzte, wurden die ständigen Fouls nur noch mehr und die Jelmstorfer wurden immer frustrierter. Der Unparteiische ließ zudem selten den Vorteil laufen und pfiff auch die schnelle Ausführung von Freistößen oft zurück. Dadurch konnten die Gastgeber schnelle Gegenstöße der Jelmstorfer verhindern und sich immer zügig defensiv formieren. In der 71. Minute stellte ein Schuss aus 20 Metern zentraler Position den Spielverlauf auf den Kopf. Der Ripdorfer Thorben Goedeke erzielte somit unmittelbar nach seiner Einwechslung das Tor des Tages, denn das 1:0 sollte bis zum Ende Bestand haben. Der SVJ hatte noch einige Hochkaräter, die das Spiel hätten drehen können. Erst spielte Homann Krug nach schöner Kombination im Sechzehner frei, doch dessen Schuss aus neun Metern halblinker Position ging deutlich drüber. Dann überlupfte L. Burmester die gegnerische Abwehr, der eingelaufene Stephan Alves Dias nahm den Ball zwar klasse mit, doch sein Schuss rollte knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf stand wieder Alves Dias im Mittelpunkt. Einen Steilpass konnte er nicht mehr vor dem Torhüter erlaufen, doch jener lief beim Aufnehmen des Balles absichtlich in den Jelnstorfer herein, der danach die Fassung verlor und gelb sah, wohingegen der Schlussmann ungestraft davonkam. Nach einem langen Ball der Ripdorfer trat SVJ-Torwart Niklas Macknow über den Ball, doch er konnte den Ball noch vor dem Ripdorfer, der freie Bahn gehabt hätte, zur Ecke klären. Die letzte Chance der Partie hatte L. Burmester, der nach einem Standard den Ball im Strafraum in die Füße bekam, doch sowohl sein erster Abschluss als auch der Nachschuss wurden von den Gästen irgendwie geblockt. In der Schlussphase sah Alves Dias zudem für einen Schubser Gelb-Rot. Als der Schiedsrichter nach lächerlichen drei Minuten Nachspielzeit abpfiff, war die Jelmstorfer Enttäuschung zunächst groß. Nach dem Spiel ließen die Akteure die Hinrunde jedoch im eigenen Vereinsheim ausklingen und machten einen Haken hinter dieses Spiel zum Vergessen.

Hatte die größte Chance zum Ausgleich und sah spät Gelb-Rot: Stephan Alves Dias (Bild: Sportfest 2019)

Der SVJ machte an diesem Sonntag kein gutes Spiel und die Hausherren zerstörten den Spielfluss mit ihren vielen Fouls, die der Schiedsrichter nicht hart genug ahndete. Quittung dafür war die zweite Halbzeit, in der der Referee jeweils drei Spieler pro Team hätte vom Platz stellen können. In dieser hitzigen Atmosphäre spielte sich der SVJ nur wenige Gelegenheiten heraus, die dann noch fahrlässig vergeben wurden. Der SV Jelmstorf überwintert damit auf dem 4. Tabellenplatz und muss nun eine gute Rückserie spielen, um noch in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Am 22.11. steht die mannschaftsinterne Weihnachtsfeier an und im Dezember wird der SVJ voraussichtlich an zwei Hallenturnieren teilnehmen. Nähere Infos dazu folgen.

SG Ripdorf/Molzen II – SV Jelmstorf 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Goedeke (71.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Alves Dias, Nitschke, Hörner – Gade – Krug, L. Burmester, Morina, Homann, Hernandez – Meyer

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Alves Dias (89.)

Wechsel: Baldig für Hernandez (46.), Hernandez für Baldig (70.), Baldig für Hörner (88.)

Außerdem im Aufgebot: Reiher, Lucksnat