SVJ holt wichtigen Sieg in Hesebeck

Nach der Osterpause hatte der SVJ ein immens wichtiges Spiel vor der Brust. Beim Tabellenletzten TSV Groß Hesebeck/Röbbel war ein Sieg eigentlich Pflicht. Mit einer soliden Leistung kam der auch zustande, was besonders wichtig war, weil parallel auch die Konkurrenz punktete.

Der SVJ hatte von Beginn an mehr vom Spiel, agierte aber in der Anfangsphase zu fahrig. Als der Ball schließlich laufen gelassen wurde, ergaben sich auch Torchancen, von denen Jan Homann eine zur Führung nutzte. Lukas Burmester und Homann selbst leiteten den Angriff ein, Alberto Hernandez legte von der rechten Grundlinie auf Homann zurück, der flach ins lange Eck traf (24.). Homann hätte kurz darauf per Kopf nach Vorlage von Jonathan Alves Dias zwingend erhöhen müssen. Auf der Gegenseite ließ Lucas Bederke eine Ecke vorbeisegeln, Tim Görner musste für den geschlagenen SVJ-Torwart auf der Torlinie klären. Mit dem knappen Spielstand von 0:1 ging es in die Halbzeitpause.

In die zweite Hälfte startete der SVJ dann perfekt. Manuel Stiven Montiel Rojas leitete für J. Alves Dias ein, der den Libero des TSV stehen ließ und das 0:2 erzielte (49.). In der Folge ließ der SVJ das Spielgerät gegen müder werdende Hausherren gut zirkulieren, aber auch gute Torchancen fahrlässig liegen. Der eingewechselte Michael Hörner machte schließlich nach Querpass von J. Alves Dias den Deckel drauf – 0:3 (72.). Unter anderem der Vorlagengeber ließ in der Schlussphase im 1-gegen-1 mit dem Torwart eine noch höhere Führung liegen. Der eingewechselte Markus Baldig verursachte mit einer etwas forschen Abwehraktion einen Strafstoß, den Vural Yilmaz im Nachschuss zum 1:3 verwerten konnte (81.). Bederke ahnte die Ecke, war aber beim Rebound chancenlos. In den letzten Minuten ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und konnten sich über den zweiten Sieg in Serie freuen.

Während der Abstieg für den TSV (4 Punkte) quasi feststeht, konnte auch der MTV Gerdau (11) sein Spiel gewinnen (2:1 gegen den Tabellenzweiten SV Ostedt)! Der SVJ (21) muss seinen Vorsprung von zehn Punkten in den letzten sechs Spielen verteidigen, wenn er nicht den Gang in die 3. Kreisklasse antreten will. Kommenden Sonntag (15 Uhr) bietet sich für den SVJ nicht nur die Chance auf den dritten Sieg in Folge, sondern auch die Möglichkeit am Gegner SSV Gusborn (24) vorbeizuziehen.

TSV Groß Hesebeck – SV Jelmstorf 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Homann (24.), 0:2 J. Alves Dias (49.), 0:3 Hörner (72.), 1:3 Yilmaz (81./FE)

Aufstellung SVJ: Bederke – Noeske, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, L. Burmester – Hernandez, Homann, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Wechsel: Hörner für Montiel Rojas (61.), Baldig für Noeske (61.), Thiem für Hernandez (76.)