SVJ glückt erster Testspielsieg

Der SV Jelmstorf konnte im vierten Anlauf den ersten Sieg im Jahr 2022 einfahren. In einem kräftezehrenden Spiel beim SV Natendorf konnten die Gäste kurz vor Schluss den 2:3-Siegtreffer erzielen.

Beide Mannschaften gingen mit einer dünnen Personaldecke in die Partie. Beim SVJ fehlten unter anderem Eike und Lukas Burmester, Stephan Dias, Patrick Dreyer, Alberto Hernandez und Florian Sonnenschein. Vielleicht auch deswegen brauchten die Jelmstorfer ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Der SVN konnte immer wieder mit hohen Bällen hinter die Viererkette für Gefahr sorgen, doch der bestens aufgelegte Jan Bendik konnte ein ums andere Mal entschärfen. Dennoch gingen die Hausherren nach 16 Spielminuten in Führung. Die Antwort des SVJ war dann aber famos: Erst konnte Luan Morina den Spielball nach toller Vorarbeit von Tim Görner über die Linie drücken und kurz darauf war es Görner höchstpersönlich, der einen Konter mit einem strammen Schuss in den linken Winkel krönen konnte – 1:2! Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, auch weil Bendik einen schmeichelhaften Foulelfmeter mit einem Sprung in seine rechte Ecke parieren konnte.

Im zweiten Durchgang ließen die Kräfte bei beiden Mannschaften sichtlich nach. Der SVN sorgte immer mal wieder mit hohen Laufpässen für Unruhe, wohingegen der SVJ mit Kontern Nadelstiche setzte. Den Hausherren gelang in der 52. Minute durch den umtriebigen Niklas Meyer der 2:2-Ausgleich. In der Schlusspfiff bäumten sich die Jelmstorfer nochmals auf und kamen zum nicht unverdienten Siegtreffer. Jan Homann lief über rechts bis zur Grundlinie durch und legte den Ball in den Rückraum zurück, von wo aus Morina den Ball mit etwas Glück im Tor unterbrachte. In der Nachspielzeit hielt Bendik mit einer Flugparade den Sieg fest.

Jan Bendik hielt den Jelmstorfer Sieg mit zahlreichen Paraden fest (Bild: Sportfest 2016)

Im Vergleich zum schwachen Auftritt gegen den SV Ilmenau II in der Vorwoche zeigte der SV Jelmstorf gegen den SV Natendorf ein anderes Gesicht. Nach verschlafener Anfangsphase stimmte die Einstellung, sodass am Ende der erste Testspielsieg gelang. Das für kommenden Sonntag anberaumte Testspiel gegen den SV Hanstedt fällt aus, da der SVH an diesem Tag kurzfristig ein Ligaspiel bestreiten muss. Die Jelmstorfer werden keinen neuen Test organisieren, da einige Spieler angeschlagen sind. Bei Michal Sadowski hat sich die befürchtete schwere Knieverletzung glücklicherweise nicht bewahrheitet. Ihm ist „nur“ die Kniescheibe herausgesprungen, sodass er bereits in den kommenden Tagen leicht trainieren wird können. Dem SVJ bleiben somit noch zwei Wochen bis zum Punktspielauftakt beim MTV Barum II, in denen im Training noch an der Kondition und an Abläufen gefeilt werden soll, und die die lädierten Spieler nutzen können, um sich zu erholen.

SV Natendorf – SV Jelmstorf 2:3 (1:2)

Tore: 1:0, 2:2 N. Meyer (16., 52.), 1:1, 2:3 Morina (17., 88.), 1:2 Görner (20.)

Besondere Vorkommnisse: Bendik (SVJ) hält FE von Ziggert (27.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Thiem, Hennigs, Hörner, Noeske – Homann, Baldig– P. Krug, Görner, H. Alves Dias – Morina

Eingesetzte Ersatzspieler: Nitschke

Außerdem im Aufgebot: Reiher, H. Krug