SVJ erlebt Rückschlag im Abstiegskampf

Nach zuvor zwei Siegen in Serie hatte der SV Jelmstorf am Sonntag den SSV Gusborn zu Gast. Obwohl der SVJ eindeutig die besseren Chancen hatte, ging man aufgrund eines Last-Minute-Treffers doch als Verlierer vom Platz. Weil der MTV Gerdau mit 3:5 beim SV Karwitz gewann, schrumpfte das Polster auf die Abstiegszone auf nunmehr 7 Punkte.

Im Vergleich zu Vorwoche standen Torwart Lucas Bederke sowie Torge Noeske und Alberto Hernandez nicht zur Verfügung. Markus Baldig hütete das Tor und rückte damit ebenso wie Michael Hörner und Jonas Thiem in die Startelf.

Der SVJ erwischte den besseren Start in die Partie. Jan Homann zögerte nach Steilpass von Mirko Görner etwas zu lang und wurde so vom starken Gusborner Keeper noch entscheidend gestört. Jonathan Alves Dias ließ zwei weitere Möglichkeiten liegen. Die größte Chance für die Hausherren hatte Tim Görner, der nach einer Ecke per Kopf nur den Außenpfosten traf. Die Gäste operierten zumeist mit langen Bällen, die die SVJ-Defensive aber zu verteidigen wusste. Markus Baldig agierte sehr aufmerksam und fing einige Bälle ab. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich der SVJ fahrig. Obwohl man weiterhin die überlegene Mannschaft war, verstrickte man sich zunehmend in Diskussionen und vergaß dabei etwas das Fußballspielen. Homann scheiterte mit einem Schuss aus dem Rückraum an dem Bein eines Verteidigers. J. Alves Dias Distanzschuss ging knapp links am Tor vorbei. Ab der 78. Minute agierte der SVJ in Überzahl, nachdem ein SSV-Spieler aufgrund einer verbalen Entgleisung die Gelb-Rote Karte sah. Der SVJ konnte aus der Überzahl allerdings keinen Profit schlagen. So kam es, wie es kommen musste. Der SSV unternahm einen letzten Angriff über die rechte Seite. Der SVJ konnte nicht entscheidend klären und so landete der Ball im Rückraum bei Vollmer, dessen unplatzierten Schuss der ansonsten starke Baldig zum 0:1 durchrutschen ließ (90.+2). Homanns Schuss aus dem Rückraum wurde geblockt und auch die letzte Szene des Spiels (ein Freistoß von T. Görner auf die Latte) brachte dem SVJ keinen Torerfolg ein.

Obwohl der SVJ eindeutig die besseren Gelegenheiten hatte, darf man sich über die Niederlage nicht beschweren, da man auf dem Feld nicht als Einheit auftrat. Als Resultat beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nun nur noch 7 Punkte. Kommenden Sonntag (14 Uhr) hat man im Derby gegen den SV Natendorf die Möglichkeit den Patzer wieder auszubaden.

SV Jelmstorf – SSV Gusborn 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Vollmer (90.+2)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Borrmann (78./SSV)

Aufstellung SVJ: Baldig – Hörner, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – T. Görner, L. Burmester – Homann, Montiel Rojas, J. Alves Dias – Thiem