SVJ bringt sich selbst in Schwierigkeiten – und verliert

Der SV Jelmstorf kämpfte am vergangenen Sonntag im Dauerregen beim TSV Niendorf-Halligdorf um die Punkte. Martin Gade kehrte auf die Sechs zurück, neben ihm lief Florian Sonnenschein auf. Eike Burmester übernahm wieder die Libero-Position für den nicht anwesenden Mario Nitschke. Torsten Wellmann startete im zentralen Mittelfeld, Jan Homann auf dem rechten Flügel.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Gäste immer stärker und kamen Mitte der ersten Halbzeit zur nicht unverdienten Führung. Wellmann spielte einen tollen Pass in die Schnittstelle und Homann überlief den Niendorfer Keeper und schoss ein. Kurz darauf ereignete sich die Schlüsselszene des Spiels. Ein langer Ball von Niendorf wurde von E. Burmester abgelaufen, allerdings wurde er sich nicht mit Keeper Jan Bendik einig darüber, wer den Ball klären sollte. Diese Unstimmigkeit nutzte der Niendorfer Stürmer aus, indem er Burmester zur Seite schob und in das verwaiste Jelmstorf Tor traf. Burmester beschwerte sich beim Schiedsrichter über das vermeintliche Foul und sah prompt gelb. Daraufhin klatschte er auch noch höhnisch und kassierte direkt die Ampelkarte (40.). Der SVJ rettete sich in die Halbzeit, in der sich der vom Platz gestellte Kapitän ob seiner Dummheit entschuldigte und Coach Markus Baldig seine verbliebenen zehn Mann anmahnte, sich nicht mit dem Schiedsrichter zu unterhalten. Martin Gade wurde angeschlagen ausgewechselt, für ihn kam Michael Hörner in die Partie, nachdem er mit Rippenprellung drei Spiele fehlte. Er nahm nun die Position des letzten Mannes ein, Wellmann und der in den Sturm eingewechselte Sascha Hoffmann rückten je eine Position zurück.

Kurz nach der Halbzeit ließ sich der SVJ nach einem Ballverlust von Rechtsverteidiger Stephan Dias auskontern und geriet in Rückstand. In der 66. Minute gab es dann den nächsten Rückschlag. Sonnenschein wurde vom Gegenspieler getroffen und beschwerte sich. Der Schiedsrichter pfiff ab, was Sonnenschein als lächerlich bezeichnete. Daraufhin zog der Schiedsrichter die gelbe Karte und gab dem verdutzten Defensivspieler sofort die gelb-rote Karte. Diese Entscheidung war viel zu hart, da Sonnenschein im Gegenteil zu Burmester gar nicht wissen konnte, dass er – zumindest im Kopf des Referees – bereits verwarnt war. Generell sprach der Unparteiische keine Verwarnungen nach Fouls aus, von denen es auch welche gab, sondern versteifte sich zu sehr auf die verbale Ebene. Auch zu neunt gaben sich die Gäste aber nicht auf und hielten noch einige Zeit den knappen Spielstand und setzten offensive Nadelstiche. Schlussendlich konnte der bärenstarke Adrian Deppe noch auf 4:1 erhöhen, die Moral der Jelmstorfer war jedoch toll.

Kassierte einen umstrittenen Platzverweis: Florian Sonnenschein (rechts)

Am kommenden Sonntag ist die Reserve des SV Holdenstedt in Jelmstorf zu Gast. Ab 15 Uhr soll dann unbedingt ein Sieg her, denn das 16:0 gegen Hanstedt wurde annulliert, da die Mannschaft zurückgezogen hat. Infolgedessen rangiert der SVJ momentan mit nunmehr sechs Zählern auf dem 9. Tabellenplatz.

TSV Niendorf-Halligdorf – SV Jelmstorf 4:1 (1:0)

Tore:
0:1 Homann (31.)
1:1, 2:1 Kouakou (40., 49.)
3:1, 4:1 Deppe (77., 81.)

Gelb/rot: E. Burmester (40.), Sonnenschein (66.)

Aufstellung SVJ:
Bendik – Dias, E. Burmester, Noeske– Sonnenschein, Gade (46. Hörner)  – Homann, Wellmann, L. Burmester, Hernandez – Krug (31. Hoffmann)

Nicht eingesetzt: Müllermeister