SVJ bezwingt Römstedts Reserve

Gestern reiste der Tabellenelfte MTV Römstedt II nach Jelmstorf, bei dem Stephan Dias (Studium) wieder fehlte. Jener wurde durch Florian Sonnenschein ersetzt. Neben Eike Burmester begann Michael Reimann für Martin Gade, der am Vortag einen Halbmarathon im Harz absolvierte. Dennis Ridella spielte hinter Julian Meyer, der die alleinige Sturmspitze bildete.

Bereits von Beginn an merkte man, dass die Römstedter eigentlich nicht in den Tabellenkeller gehören sollten. Im Mittelfeld hatten sie große Ballsicherheit und ließen die Jelmstorfer nicht mit einfachen Sturmläufen zu Gelegenheiten kommen. Erst eine Kombination über Jan Homann, Lukas Burmester und Florian Sonnenschein auf der rechten Jelmstorfer Seite konnte der aufgerückte Rechtsverteidiger zur Führung abschließen, nachdem L. Burmester mit einem Steilpass die Viererkette des MTV aushebeln konnte. Der Vorlagengeber hatte danach noch zweimal die Gelegenheit, sich selbst in die Torschützenliste einzutragen. Beim ersten Mal lief er allein auf MTV-Keeper Florian Müller zu, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss, sodass ein Verteidiger klären konnte. Danach entschied er sich in guter Position uneigenützig zum Pass auf Ridella, der allerdings von der aufmerksamen Defensive abgefangen wurde. Kurz vor der Pause trat der umtriebige Temorchan Zoltani einen herausragenden Freistoß aus linker Position, den Jan Bendik mit dem Fingerspitzen an den Innenpfosten lenken konnte und den ein Jelmstorfer klären konnte.

Eike Burmester (eine Vorlage), Florian Sonnenschein (Führungstreffer) sowie der Doppeltorschütze Pierre Krug (von links) waren Garanten für den Jelmstorfer Sieg (Bild: Sportfest 2017)

Kurz nach Wiederanpfiff verteidigte der SVJ zu nachlässig gegen Moritz Schenk, der sich gegen mehrere Spieler durchsetzte und schließlich im Strafraum von Mario Nitschke, der ansonsten eine tolle Leistung zeigte, zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter konnte Zoltani sicher zum Ausgleich verwandeln. Der SVJ hatte jedoch die passende Antwort parat: Kapitän Eike Burmester setzte voller Willenskraft zum Solo an, zog die Viererkette auf sich und bediente den rechts völlig freistehenden Pierre Krug, der keine Mühe hatte, die postwendende Führung zu erzielen. Die Partie wurde anschließend auf Augenhöhe geführt. Es entstand der Eindruck, dass sowohl ein Ausgleich als auch ein 3:1 für den SVJ nicht unverdient wären. Während Homann nach Solo noch an Müller scheiterte, führte sein Steilpass auf Krug kurz vor Schluss zum erlösenden 3:1-Siegtreffer. Herauszuheben ist der Jelmstorfer Abwehrverbund um E. Burmester, Reimann, Nitschke, Sonnenschein und Torge Noeske, der gegen spielstarke Gäste wenig zuließ und somit großen Anteil am Dreier hatte.

Der SV Jelmstorf belegt nun den 8. Tabellenplatz und wird sich am kommenden Sonntag bereits um 13 Uhr mit der Reserve des SC Kirch-Westerweyhe messen, die auf dem dritten Rang zu finden ist und 6 von 8 Spielen gewinnen konnte. Sonnenschein (Studium) wird genauso fehlen wie Reimann, der familiär verhindert ist, weshalb Markus Baldig die Abwehr kräftig umbauen muss.

SV Jelmstorf – MTV Römstedt II 3:1 (1:0)

Tore:
1:0 Sonnenschein (15.)
1:1 Zoltani (49./FE)
2:1, 3:1 Krug (51., 87.)

Aufstellung SVJ:
Bendik – Sonnenschein, Nitschke, Noeske – E. Burmester, Reimann – Homann (27. Krug), L. Burmester (84. Gade), Ridella (50. Hoffmann), Hernandez – Meyer (90. Hörner)