SVJ besteht in Lüder

Am gestrigen Sonntag stand für den SV Jelmstorf die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Gastgeber war der TSV Lüder, der zwar das Tabellenschlusslicht darstellte, aber dem SVJ in den vergangenen Jahren stets ein unangenehmer Gegner war. Martin Gade und Torge Noeske waren abwesend, Michael Reimann rückte als Linksverteidiger direkt in die Startelf. In dieser war auch wieder Pierre Krug zu finden, der nach einer Verletzung erstmals von Beginn an starten konnte und sofort der spielentscheidende Mann war.

Vor dem Anpfiff musste der SVJ rote Leibchen des TSV überstreifen, da dem Schiedsrichter die Jelmstorfer Trikots den dunkelblau-gelben Trikots der Lüderaner zu ähnlich waren. Von Beginn an zeigte der Gast, dass er das Spiel gewinnen wollte und riss das Spielgeschehen an sich. Doch bei sehr schlechten Platzverhältnissen kamen vorerst keine Großchancen zustande. Krug konnte nach 27 Minuten die Führung erzielen, nachdem Jan Homann eine Ecke von rechts scharf hereinbrachte und Krug den Ball über die Linie wuchtete. Während der SVJ noch einige Gelegenheiten hatte, diese aber nicht konsequent ausspielte, hatte der TSV bis zur Halbzeit nur einen Abschluss. Dieser Fernschuss ging aber doch einige Meter drüber.

Die Jelmstorfer erwischten einen Blitzstart in den zweiten Durchgang, als Pierre Krug nach weniger als drei Zeigerumdrehungen das 0:2 markierte. In der Folge waren die Gäste jedoch zu passiv und überließen den Lüderanern mehr Spielanteile. Mit einer schönen Kombination über Jelmstorfs linke Seite gelang nach gut einer Stunde Spielzeit der Anschluss, der den SVJ etwas ins Straucheln brachte. Von der 70. bis zur 75. Minute konnte der Sieg aber unter Dach und Fach gebracht werden. Erst konnte Alberto Hernandez auf Vorlage von Krug von links treffen, ehe jener nach Assist von Homann von rechts den Dreierpack schnürte. Krug bereitete dann auch noch das 1:5 durch den eingewechselten Morina vor und konnte dann unter Beifall ausgewechselt werden. Den Schlusspunkt setzte erneut Morina (82.), der zuvor aber noch eine hundertprozentige Chance liegen ließ.

Pierre Krug (links) – hier mit Henrique Alves Dias beim Sportfest 2019 – hatte auch in Lüder Grund zum Jubeln (3 Tore, 2 Vorlagen)

Am Ende konnte der SVJ nach dem 7:1 gegen die SG Ripdorf/Molzen II den nächsten deutlichen Sieg einfahren. Obwohl man kurz wackelte, setzte sich am Ende die deutlich bessere Mannschaft durch. Bei besseren Platzverhältnissen oder besserer Konzentration hätte man den Auswärtserfolg sogar noch höher gestalten können, denn viele Situationen wurden schlecht ausgespielt.

Nächster Gegner ist der VfL Suderburg III, der mit einem Sieg und zwei Niederlagen gestartet ist. Da der Sieg aber mit 5:1 über die SG Ripdorf/Molzen II errungen wurde, erwartet der SVJ den bisher stärksten Gegner der Punktspielsaison. Dennoch soll am Ende der dritte Dreier in Folge zu Buche stehen. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Jelmstorf.

TSV Lüder – SV Jelmstorf 1:6 (0:1)

Tore: 0:1, 0:2, 1:4 Krug (27., 48., 72.), 1:2 Guttau (56.), 1:3 Hernandez (70.), 1:5, 1:6 Morina (75., 85.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Alves Dias, Nitschke, Reimann – Sonnenschein, E. Burmester – Hernandez, L. Burmester, Homann, Krug – Meyer

Wechsel: Avdija für Sonnenschein (46.), Morina für Meyer (52.), Sonnenschein für L. Burmester (65.), Baldig für Krug (76.), Behrens für Homann (88.)

Außerdem im Aufgebot: Hörner, Reiher, Lucksnat