SCK schlägt SVJ in der Schlussphase

Am gestrigen Sonntag reiste der SV Jelmstorf zum SC Kirch-Westerweyhe II, der als leichter Favorit in das Duell ging. Florian Sonnenschein wurde von Philipp Barrenschee vertreten und Torge Noeske begann für Stephan Dias, der etwas verspätet am Spielort eintraf, weil er direkt aus Göttingen anreiste und im Stau stand. Im Sturmzentrum startete Sascha Hoffmann für den angeschlagenen Julian Meyer.

Die Gäste begannen ambitioniert und setzten sich in der Hälfte des SCK fest. Lukas Burmester prüfte den Schlussmann mit einem Distanzschuss, doch eine Topchance konnte sich im ersten Durchgang, in dem die Gastgeber zum Ende hin stärker wurden, keines der beiden Teams erarbeiten. Jan Bendik hielt seinerseits noch einen gut platzierten Fernschuss.

Auch im zweiten Durchgang wurde die Partie auf Augenhöhe geführt. Die Liberos Lennart Voigts (SCK) und Mario Nitschke (SVJ) hielten ihren Defensivverbund stabil, sodass ein Tor eigentlich nicht in der Luft lag. In der Schlussviertelstunde sollten sich aber doch noch zwei Tore ereignen. Einen langen Ball des SCK wollte Nitschke ablaufen, doch er war langsamer als der Stürmer, den er wegcheckte, obwohl dieser den Ball wohl nicht mehr vor dem Überqueren der Torauslinie bekommen hätte. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß – eine harte, aber auch vertretbare Entscheidung. Diesen verwandelte Voigts mit einem Gewaltschuss unter die Latte, Jan Bendik war absolut machtlos. Der SVJ brachte Hörner für E. Burmester (Zehveretzung) und Meyer für Krug und warf nun nochmal alles nach vorn. Eine gute Torchance kam aber nicht mehr zustande und man musste sogar noch das 2:0 schlucken, das Jens Rekitzki sehenswert per Seitfallzieher erzielte.

Mario Nitschke (links) konnte die Strafstoßentscheidung des Schiedsrichters nicht nachvollziehen (Bild: Sportfest 2016)

Die Niederlage ist ärgerlich, denn ein Unentschieden wäre verdient gewesen und wohl ohne den Strafstoß auch zustande gekommen. Den Blick richten die Akteure aber nun auf das am kommenden Sonntag (14 Uhr) in Natendorf stattfindende Derby, in dem unbedingt gepunktet werden soll. Die Natendorfer hatten ebenso wie der SVJ einen durchwachsenen Saisonstart und befinden sich drei Zähler vor den Jelmstorfern, die mit einem Auswärtssieg punktemäßig

gleichziehen könnten.

SC Kirch-Westerweyhe II – SV Jelmstorf 2:0 (0:0)

Tore:
1:0 Voigts (75./FE)
2:0 Rekitzki (86.)

Aufstellung SVJ:
Bendik – Noeske (28. Dias), Nitschke, Barrenschee – E. Burmester (78. Hörner), Gade – Krug (80. Meyer), Homann, L. Burmester, Hernandez – Hoffmann