Herbe Niederlage gegen Natendorf

Am vergangenen Samstag empfing der SV Jelmstorf den verlustpunktfreien Spitzenreiter SV Natendorf zum Topspiel des Spieltages. Das Trainergespann Markus Baldig und Björn Hüser musste dabei allerdings auf zahlreiche Schlüsselspieler verzichten. Mario Nitschke fehlte gesperrt, Kapitän Lukas Burmester verletzt und Eike Burmester, Florian Sonnenschein, Michael Reimann und Philipp Barrenschee waren verhindert. So begann Jan Homann als Abwehrchef, während Luan Morina im Sturm sein Comeback nach einer Knöchelverletzung gab.

Der SVJ begann couragiert und hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel. Doch unter anderem Julian Meyer verpasste die frühe Führung für den SVJ. Die besorgte Dennis Lange nach 13 Minuten für die Gäste. Homann spielte unter Druck Torge Noeske an, der den Ball schlagen wollte, aber einen Natendorfer anschoss. Der Ball gelangte zu SVN-Torjäger Lars Meyer, der querlegte, sodass Lange keine Mühe hatte einzuschieben. Dem SVJ gelangen nun immer weniger Entlastungsangriffe. Mitte der ersten Halbzeit wollte Homann einen langen Ball auf L. Meyer mit der Brust annehmen und klären, doch dabei rutschte er weg, sodass Meyer erneut querlegen und Lasse Strube von der Strafraumgrenze in den rechten Torwinkel treffen konnte. Kurz vor der Pause folgte sogar das 0:3. Nach einem Pfostentreffer schaltete der starke Jannik Harms am schnellsten und staubte erfolgreich ab.

In der Pause tauschten Michael Hörner und Homann die Positionen, nachdem die Taktik in der ersten Halbzeit nur für wenige Minuten aufgegangen war. Auf dem Spielfeld war der SVJ wieder präsenter, doch auch im zweiten Durchgang war es nur der SVN der traf. Philipp Ziggert per Kopf, erneut Harms nach Handelfmeter und ebenso erneut Lange stellten auf 0:6, auch weil der SVJ sich nicht nur einigeln wollte und selbst den Weg nach vorn suchte. Ein Schuss von Homann ging auf der anderen Seite links am Kasten vorbei. In der Schlussphase erzielte der eingewechselte Amani Kouakou noch einen Doppelpack, sodass der Endstand von 0:8 hergestellt war. Die letzte Chance des Tages hatte der SVJ. Homann drang von rechts in den Strafraum ein und flankte in die Mitte, wo der eingewechselte Baldig etwas zu früh einlief und den Ball daher knapp unterlief. Damit blieb den Hausherren der Ehrentreffer verwehrt.

Enttäuschung nach dem Derby bei den SVJ-Spielern: Alberto Hernandez und Torwart Niklas Macknow (Bild: Sportfest 2019)

Am Ende stand eine vielleicht etwas zu hoch ausgefallene, aber sicherlich verdiente Pleite für den SVJ. Der überragende L. Meyer (6 Assists) war für die ersatzgeschwächte SVJ-Hintermannschaft nicht in den Griff zu kriegen. Mit einer frühen Führung hätte das Spiel vielleicht eine andere Dynamik erhalten, die Natendorfer waren allerdings brutal effektiv und werden völlig zurecht als Tabellenführer überwintern. Der SVJ hingegen bleibt Vierter.

Am kommenden Wochenende hat der SV Jelmstorf spielfrei, da der SV Holdenstedt II aufgrund einer schweren Erkrankung eines Mitspielers um Verlegung gebeten hatte. Der SVJ wünscht gute Genesung und hat damit selbst die Möglichkeit, die Wunden zu lecken. Am 10.11. wird der SVJ dann das letzte Pflichtspiel des Jahres bestreiten. Um 12 Uhr ist man zu Gast bei der SG Ripdorf/Molzen II.

SV Jelmstorf – SV Natendorf 0:8 (0:3)

Tore: 0:1, 0:6 Lange (13., 70.), 0:2 Strube (28.), 0:3, 0:5 Harms (43., 62./HE), 0:4 Ziggert (52.), 0:7, 0:8 Kouakou (82./FE, 89.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Alves Dias, Homann, Noeske – Gade, Hörner – Hernandez, Avdija, Meyer, Krug – Morina

Wechsel: Reiher für Avdija (75.), Baldig für Morina (85.)