Eine starke Halbzeit reicht nicht: SVJ verliert gegen Holdenstedt

Am Sonntag hatte der SV Jelmstorf die Reserve des Bezirksligisten SV Holdenstedt zu Gast. Mit rekordverdächtigen sieben Ersatzspielern besetzt wollte der SVJ an den 1:5-Auswärtssieg bei Teutonia Uelzen II anknüpfen. Die Startelf änderte sich nur auf einer Position: Stephan Alves Dias ersetzte Eike Burmester als Rechtsverteidiger. Mit von der Partie war auch Tim Görner, der nach achtmonatiger Fußballpause auf der Bank Platz nahm. Zudem freute sich die Mannschaft über neue Spielbälle, die von den Edeka-Inhabern Roy Draeger und dessen Frau gesponsert wurden.

Neue Spielbälle für den SVJ!

Der SVJ begann sehr stark und drückte die Gäste tief in die eigene Hälfte. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen und die Hausherren erspielten sich mehrere Torchancen. Jonathan Alves Dias scheiterte nach einem Doppelpass mit Jan Homann mit einem Schuss von rechts am Lattenkreuz. Kapitän Florian Sonnenschein zielte bei einem Vorstoß in leichter Rücklage zu hoch und weitere Abschlüsse von J. Alves Dias wurden von der vielbeinigen Holdenstedt-Abwehr geblockt. Nach einer der besten Halbzeiten des SVJ in der jüngeren Vergangenheit stand es daher „nur“ 0:0.

Fokussiertes Aufwärmen beim SVJ

Zur Pause ersetzten T. Görner und Markus Baldig vorerst Homann und Fabian Döhrmann. Leider konnte der SVJ nicht an die erste Hälfte anknüpfen. Die Gäste kontrollierten nun das Mittelfeld und kamen durch einen Sonntagsschuss von Tobias Weuste zum schmeichelhaften Führungstreffer (60.). Der Holdenstedter marschierte ungestört durchs Mittelfeld und zog aus etwa 25 Metern ab und traf mit einem Strahl in den linken Winkel! Beim SVJ war nun kein Spielfluss mehr zu sehen und man tat sich schwer, in die Gefahrenzone zu gelangen. Eine Flanke von Jonas Hellberg verpasste Pierre Krug knapp. Dann war das Spiel auch schon vorbei und der SVJ stand trotz einer überragenden ersten Halbzeit schlussendlich ohne Punkte da.

Der SVJ ärgerte sich zurecht über eine verpasste Chance im Abstiegskampf, sollte aber nun mit Blick auf das Heimspiel gegen Teutonia Uelzen II (So., 14 Uhr) die Niederlage abhaken. Aus der ersten Hälfte kann man viel Positives mitnehmen. Ein Fußballspiel hat aber bekanntlich zwei Halbzeiten!

SV Jelmstorf – SV Holdenstedt II 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 T. Weuste (60.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – S. Alves Dias, Sonnenschein, M. Görner, Döhrmann – Draeger, Stanisz, Montiel Rojas – J. Alves Dias, Homann, J. Hellberg

Einwechselspieler: Baldig, T. Görner, P. Krug

Außerdem im Aufgebot: Hörner, M. Hellberg, H. Alves Dias, Thiem