Von Jonas Thiem
Nach zwei Auswärtssiegen in Folge kam der VfL Breese/Langendorf II nach Jelmstorf. Die Gäste, Absteiger aus der 1. Kreisklasse und auf Tabellenplatz 3, waren dabei leicht favorisiert, nicht zuletzt aufgrund eines 11:1-Sieges gegen den MTV Gerdau in der Vorwoche.
Beim SVJ entspannte sich die in den letzten Wochen teilweise sehr enge Personaldecke. Jonas Hellberg kehrte nach seiner Sperre zurück und auch Tim Görner stand kurzfristig und etwas überraschend zur Verfügung. Dafür musste das Trainerteam auf Radoslaw Stanisz (beruflich) verzichten und deshalb auf der Position im defensiven Mittelfeld etwas basteln. So kam es zu einer Änderung der Startformation, die Gastgeber starteten im 4-4-2 mit Mittelfeldraute. Vor Torwart Florian Müller-Stern bildete sich aus der gewohnten Dreierkette (Sonnenschein, Draeger, Barrenschee) eine Viererkette, die Mirko Görner komplettierte. Vor der Abwehr startete Stiven Montiel Rojas als „defensiver 8er“, die Halbpositionen wurden von J. Hellberg und dem Toptorschützen Dustin Hejny besetzt. Im offensiven Mittelfeld durfte T. Görner direkt starten und die Doppelspitze bildeten Pierre Krug und Maarten Hellberg. Die Partie begann mit einer halbstündigen Verzögerung – der Schiedsrichter hatte sich auf einen Anstoß um 15 Uhr vorbereitet und kam zu spät.

Der SVJ startete stark und es war T. Görner, der das Vertrauen direkt zurückzahlen konnte. Im Anschluss an eine Freitoßvariante nahm er den Ball aus elf Metern volley (Vorlage: Hejny) und brachte Jelmstorf früh in Führung (9.). Doch die Gäste schlugen sofort zurück: Über rechts erzeugten sie eine Überzahlsituation, die präzise Flanke konnte nur in die Mitte geklärt werden und Kevin Hass erzielte den postwendenden Ausgleich (10.). Und die Gäste aus dem Wendland drehten das Spiel komplett. Bei einem Zweikampf im Jelmstorfer Sechzehner entschied der Unparteiische auf Strafsoß. Lars Bannöhr (sieben Tore gegen Gerdau) ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte zum 1:2 (37.). Doch noch vor der Pause stellte der SVJ taktisch um und erzielte den wichtigen Ausgleich: Ein schöner langer Ball erreichte den eingewechselten Sascha Hoffmann, der auf das Tor zulief und vor dem Keeper den Kopf oben hatte. Seinen Querpass drückte Hejny zum 2:2 über die Linie (43.).

Nach der Pause entwickelte sich das Spiel zu einem ausgeglichenen Kampf im Mittelfeld, bei dem dennoch der SVJ überlegen war. Gefahr gab es meistens jedoch durch Einzelaktionen wie einem Solo von Hejny, der die gesamte Hintermannschaft inkl. Torwart verlud und dann lediglich den Abschluss verpasste. In der 66. Minute feierte dann Fabian Döhrmann sein Comeback nach längerer Knieverletzung, für ihn ging der ausgelaugte T. Görner vom Platz. Und kurze Zeit später stand der Rückkehrer dann im Mittelpunkt: Hejny wurde geschickt und ließ seinen Gegenspieler zum wiederholten Male stehen. Dieser wusste sich nicht anders zu helfen und räumte ihn im Sechzehner ohne Chance auf den Ball ab. Den fälligen Strafstoß schnappte sich Kapitän Roy Draeger, drückte die Kugel aber Döhrmann in die Hand. Dieser verwandelte souverän und brachte die Jelmstorfer mit seinem ersten Pflichtspieltreffer wieder in Front (78.). Nur eine Minute später gab es eine ähnliche Szene im Strafraum der Gäste: Wieder war Hejny durch, dieses Mal wurde mit zwei Händen von hinten gestoßen. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb unverständlicherweise stumm – Strafstoß und Rot wäre die richtige Entscheidung gewesen. Hejny musste verletzt runter und wurde von T. Görner ersetzt, der wiederum eine Minute später einen herrlichen Diagonalball auf Hoffmann spielte. Dieser war rechts frei durch und bewies erneut starke Übersicht, denn seine Hereingabe konnte Jonas Hellberg in der Mitte zum 4:2 nutzen (80.). Durch den Breeser Anschluss durch Jan Weber nach 87 Minuten hieß es dann noch einmal zittern – doch am Ende belohnte sich der SVJ für eine geschlossene Mannschaftsleistung und feierte den dritten Sieg in Folge.


Tabellarisch bedeutet das keinen Sprung, der SVJ bleibt mit 21 Punkten auf Platz 6. Der Anschluss zur Spitze ist mit einem Spiel in der Hinterhand jedoch hergestellt. Am nächsten Wochenende geht es zum Auswärtsspiel beim TuS Ebstorf II (Anpfiff 13 Uhr!).

SV Jelmstorf – VfL Breese/Langendorf II 4:3 (2:2)
Tore: 1:0 T. Görner (9.), 1:1 Hass (10.), 1:2 Bannöhr (37./FE), 2:2 Hejny (43.), 3:2 Döhrmann (78./FE), 4:2 J. Hellberg (80.), 4:3 Weber (87.)
Aufstellung SVJ: Müller-Stern – Sonnenschein, M. Görner, Draeger, Barrenschee – Montiel Rojas – J. Hellberg, Hejny – T. Görner – P. Krug, M. Hellberg
Einwechselspieler: Hoffmann, Döhrmann
Außerdem im Aufgebot: Thiem, Hörner