Auswärtssieg in Ostedt

Am gestrigen Sonntag um kurz vor 17 Uhr konnte der SV Jelmstorf endlich den ersten Sieg in der 2. Kreisklasse 2017/18 unter Dach und Fach bringen. Dieser war auch hochverdient, musste aber dennoch etwas erzittert werden.

Die Gäste zeigten sofort, dass sie den Ostedtern keinen einzigen Zähler überlassen wollten und zündeten ein wahrliches Offensivfeuerwerk. Alberto Hernandez schoss zweimal aus kürzester Distanz links vorbei, dann gegen den rechten Pfosten, den Nachschuss setzte Homann drüber. Die robusten Hausherren wurden nur bei Standards gefährlich, während der SVJ in der 37. Minute zur überfälligen Führung kam. Der starke Hernandez spielte sich im Doppelpass mit Lukas Burmester von seiner linken Seite auf rechts hinüber und passte den Ball heraus auf Müllermeister, der eine punktgenaue Flanke auf den zweiten Pfosten schlug, wo der aufgerückte Linksverteidiger Florian Sonnenschein im Stile eines Strafraumstürmers gegen die Laufrichtung des Torwarts einköpfte. Zu diesem Zeitpunkt war Martin Gade längst nicht mehr auf dem Feld – er wurde verletzungsbedingt durch Michael Hörner ersetzt, der ein starkes Spiel machte.

In Halbzeit 2 hatte Lukas Burmester die Riesenchance, den Sack zuzumachen. Nachdem Sascha Hoffmann ihn stark freispielte und er sich gegen zwei Ostedter durchsetzen konnte, versagten ihm vor dem Tor die Nerven. Er schoss den Torwart mit dem schwachen Fuß an und Hernandez‘ Nachschuss wurde auf der Linie geklärt. So musste der SVJ noch einmal zittern, allein der eingewechselte Clemens Heitsch hatte zweimal die Gelegenheit zum Ausgleich. Zuerst rettete Michael Hörner nach einer Ecke für den geschlagenen Jan Bendik auf der Linie, danach konnte jener mithilfe des Pfostens einen Distanzschuss gerade noch zur Ecke abwehren.

Am Ende war dennoch der verdiente Auswärtssieg zu bejubeln, der aus einer starken Teamleistung resultierte, denn alle eingesetzten Spieler aus Jelmstorf zeigten eine gute Leistung. Einzig die Chancenverwertung sollte ausgebessert werden, um nicht wieder bis zum Abpfiff zittern zu müssen.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr will man gegen Tabellenschlusslicht Hohnstorf den ersten Heimdreier einfahren. Der SVH verlor zwar zuhause gegen Lüder mit 1:11(!), wird aber keineswegs unterschätzt, denn besonders in Derbys kann der vermeintliche Außenseiter oft über sich hinauswachsen.

SV Ostedt – SV Jelmstorf 0:1 (0:1)
Tor:
0:1 Florian Sonnenschein (37.)

Aufstellung SVJ:
Bendik – Sonnenschein, Sadowski, Dias – E. Burmester, Gade (13. Hörner) – Hernandez, Hoffmann, Homann (74. Noeske), Müllermeister (72. Krug) – L. Burmester