Auch 55-minütige Unterzahl kann SVJ-Siegesserie nicht stoppen

Am vergangenen Dienstag trat der SV Jelmstorf beim MTV Römstedt II zu einem vorgezogenen Spiel an. Der MTV hatte im Vorhinein aufgrund einer anstehenden Hochzeit um Verlegung gebeten. Coach Markus Baldig musste im Vergleich zum Sonntag (1:0 beim SV Holdenstedt II) auf Sebastian Avdija verzichten, der von Jan Homann vertreten wurde. Auch Michael Reimann war wieder an Bord. Er ersetzte Linksverteidiger Torge Noeske, der beruflich bedingt erst kurz nach Anpfiff erschien.

Die Gäste aus Jelmstorf begannen dominant und spielten sich erste kleine Gelegenheiten heraus. Nach etwa einer Viertelstunde hatte Homann auf halbrechts nur noch den Libero der Römstedter vor sich, den er überlief und von dem er zu Fall gebracht wurde. Mit der gelben Karte war dieser anschließend sehr gut bedient. Kurz darauf kam es über halblinks zu einer ähnlichen Situation, diesmal konnte der verwarnte Verteidiger jedoch nicht in den Zweikampf gehen. Nach Pass von Lukas Burmester Homann lief frei auf das Tor zu und erzielte das 0:1 (22.). Elf Minuten später erhöhte Pierre Krug auf 0:2, bei seinem Abschluss von der Strafraumgrenze sah der MTV-Keeper allerdings unglücklich aus. Kurz darauf schwächte sich der SVJ selbst: Julian Meyer erlaubte sich eine verbale Entgleisung und wurde dafür vom Unparteiischen konsequent mit der roten Karte bestraft. Der SVJ musste fortan ohne echten Stürmer agieren und dem MTV mehr Platz im Spielaufbau zugestehen. Zum Pausenpfiff lautete der Spielstand jedoch weiterhin 0:2.

Nach dem Seitentausch wurde Noeske für L. Burmester eingewechselt. Noeske bekleidete die Linksverteidiger-Position, Reimann rückte ins zentrale Mittelfeld vor. Die Gastgeber hatten nun deutlich mehr Ballbesitzphasen, gefährlich wurde es vor dem SVJ-Tor jedoch selten. Einige Konter der Gäste wurden nicht konsequent abgeschlossen, auch weil die Kräfte zunehmends schwanden. In der 82. Minute kam der MTV dann doch zum Anschluss. Torwart Baldig konnte eine Ecke nicht gut klären, denn der Ball landete auf dem Fuß von Andre Tiedtke, der auch viel zu frei stand und den Ball in die Maschen jagte. Die Römstedter bekamen nun noch einmal Aufwind und wären auch fast zum Ausgleich gekommen. In einer unübersichtlichen Situation fand ein Schuss eines Römstedters den Weg durch die vielen SVJ-Verteidiger hindurch, doch Baldig fischte die Kugel mit einem Wahnsinns-Reflex aus der unteren linken Torecke. Zwei darauffolgende Nachschüsse wurden von Jelmstorfer Verteidigern geblockt. In der Nachspielzeit sorgte Homann noch einmal für Entlastung, indem er Pierre Krug auf die Reise schickte, der mit einer Energieleistung bis in den gegnerischen Sechszehner sprintete und auf den eingewechselten Morina querlegte, der den SVJ mit seinem Treffer erlöste. Wenige Sekunden später schlug Morina sogar ein weiteres Mal zu, nachdem er nach schönem Doppelpass mit L. Burmester die Abwehr aushebelte, den Torwart umkurvte und zum 1:4 einschob.

Am Ende war dieser Auswärtserfolg verdient, aber der SVJ konnte sich bei Baldig für die starke Parade bedanken, die das 2:2 verhinderte. Nach dem Spiel waren alle Spieler völlig ausgepumpt, musste man doch fast eine ganze Stunde lang in Unterzahl agieren. Bis zum kommenden Sonntag werden nun wieder Kräfte gesammelt, denn um 15 Uhr ist der TSV Lüder (8.) in Jelmstorf zu Gast. Dort will der SVJ seine Bilanz mit sechs Siegen aus sieben Spielen weiter aufbessern und den sechsten Tabellenrang weiter absichern. Meyer wird gesperrt fehlen, Reimann ist verhindert. Dafür wird Avdija wieder zur Verfügung stehen.

MTV Römstedt II – SV Jelmstorf 1:4 (0:2)

Tore: 0:1 Homann (22.), 0:2 Krug (33.), 1:2 Tiedtke (82.), 1:3, 1:4 Morina (90.+1, 90.+2)

Besondere Vorkommnisse: rote Karte Meyer (37./SVJ)

Aufstellung SVJ: Baldig – Reimann, Nitschke, Hörner – Gade, E. Burmester – Hernandez (75. Morina), Homann, L. Burmester (46. Noeske), Krug – Meyer