5. Platz bei Hallenkreismeisterschaft

Am vergangenen Sonntag war der SV Jelmstorf unter den zehn qualifizierten Mannschaften der Hallenkreismeisterschaft für Reserven in Oedeme (Lüneburg) vertreten. Am vorherigen Sonntag machte der SVJ mit einer makellosen Vorstellung als Gruppensieger den Einzug in die Endrunde klar. Leider fehlten dann die in der Vorwoche noch aktiven Lukas Burmester, Stephan Alves Dias, Sebastian Avdija, Pierre Krug und Julian Meyer.

Aus der Qualifikationsrunde waren nur noch Torwart Niklas Macknow, Mario Nitschke, Jan Homann und Alberto Hernandez dabei. Dazu kamen am Samstag Candy Reiher, Eike Burmester, Michael Hörner und Philipp Barrenschee. Diesen acht Spielern gelang zum Turnierauftakt direkt ein Einstand nach Maß. Von Björn Hüser perfekt eingestellt, konnte durch Hernandez eine frühe Führung herausgeschossen werden. Nachdem der SV Ilmenau III den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatte, schlug der SVJ in den Schlussminuten zurück. Erst erzielte Hernandez das 2:1, ehe er Sekunden vor Schluss auf Homann querlegte, der aus wenigen Zentimetern den 3:1-Endstand besorgte. Im zweiten Gruppenspiel wartete dann der SV Elbufer, der im ersten Spiel eine hohe Niederlage kassiert hatte. Vielleicht unterschätzte der SVJ den Vertreter aus Dannenberg, jedenfalls reichte die schnelle Führung (erneut Hernandez) nicht für einen Punkt. Nach einem schweren Fehler von Homann erzielte der SVE den Ausgleich und kam durch einen Distanzschuss sogar zur 2:1-Führung. Der SVJ warf nochmal alles nach vorn, doch eine richtige Chance auf den Ausgleich sprang nicht mehr heraus. Im dritten Gruppenspiel lief gegen den TuS Brietlingen II nicht viel zusammen. Nach einem schnellen Rückstand ahndete der Schiedsrichter einen leichten Körperkontakt im Strafraum als Foul. Den fälligen Neunmeter nagelte der Brietlinger Spieler mit mehr Glück als Verstand an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball hinter die Torlinie sprang. Der SVJ kam durch Hernandez, E. Burmester und Hernandez noch zu guten Gelegenheiten, doch das nötige Glück fehlte, sodass man zum zweiten Mal in Folge torlos blieb. Niklas Macknow musste gar noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Damit stand leider bereits vor dem letzten Gruppenspiel das Ausscheiden fest. Dort traf man auf den MTV Römstedt II, der seine drei Spiele jeweils gewonnen hatte. Doch hier zeigte der SVJ noch einmal sein Können. Mit einer abgeklärten Spielweise konnte ein verdienter 2:0-Sieg gefeiert werden, denn der MTV kam zu keiner klaren Möglichkeit. Die sehenswerten Treffer für den SVJ erzielten Barrenschee und Nitschke.

Jan Homann (links) und Philipp Barrenschee konnten jeweils einen Treffer besteuern (Bild: Sportfest 2017)

Durch den abschließenden Erfolg wurde der SV Jelmstorf Gruppendritter, was dem fünften Gesamtrang gleich kommt, da keine Platzierungsspiele ausgetragen wurden. Den Titel des Hallenkreismeisters der Reserven sicherte sich der VfL Lüneburg II, der im Finale den MTV Treubund Lüneburg III besiegte. Der SVJ präsentierte sich trotz der Abwesenheit wichtiger Akteure ordentlich und hätte mit einem Quäntchen mehr Glück das Halbfinale erreichen können. Damit endet für den SVJ die Hallensaison 2019/20, in der man zwar keinen Titel gewinnen konnte, aber zumeist gute Leistungen abrief.

Kader SV Jelmstorf:

Macknow – Nitschke (1 Tor), Barrenschee (1), E. Burmester, Homann (1), Reiher, Hörner, Hernandez (3)