1:3 im Derby: SVJ bleibt weiter sieglos

Von Dieter Lucksnat

Rund 70 Zuschauer verfolgten bei kühlem, aber meist sonnigem Herbstwetter mit Spannung das Derby zwischen dem SV Jelmstorf und dem SV Natendorf. Trotz eines keinesfalls enttäuschenden Auftritts mussten sich die Gastgeber mit 1:3 geschlagen geben, da der Gast aus Natendorf im ersten Durchgang quasi aus drei Chancen drei Tore machte und dem SV Jelmstorf in Sachen Effektivität eine Lehrstunde erteilte.

Sascha Konwer, der bei seiner Heim-Premiere als SVJ-Trainer bis in die Haarspitzen motiviert war, vermittelte dies auch in der Mannschaftsbesprechung seinem Team und stellte die Truppe auf das Derby gut ein. Allerdings baute er die Startformation zur Vorwoche auf einigen Positionen um. Dieses lag zum einen daran, dass er auf Kapitän Florian Sonnenschein (Sperre nach Gelb-Roter Karte) und Markus Baldig (Urlaub) verzichten musste und zum anderen stand ihm diesmal ein breitgefächerter Kader zur Verfügung.

Nachdem sich beide Teams in der Anfangsphase neutralisierten, kamen die Natendorfer in der 7. Minute zum ersten Mal über die rechte Seite durch. Die Hereingabe konnte SVJ-Keeper Florian Müller-Stern wegboxen, allerdings nicht weit genug, so dass Hannes Elbers für die Natendorfer zum 0:1 aus kurzer Distanz einschoss. Doch der SVJ hätte postwendend die Antwort parat gehabt. Manuel Stiven Montiel Rojas bediente Stephan Alves Dias, dessen vermeintlich harmlosen Fernschuss Natendorf-Keeper Christoph Müller aufnehmen wollte. Doch der Ball flutschte ihm durch Fangarme und Beine, aber das Leder verlor an Geschwindigkeit und blieb auf der Linie liegen (9.). Zwei Minuten später probierte es Lukas Burmester mit einem 20m-Distanzschuss, der links vorbei ging. Der SVJ blieb am Drücker: Tempolauf von Jonathan Alves Dias, geklärt, L. Burmester mit der Nachschusschance und wieder kommt der Ball zu J. Alves Dias. Ein Natendorfer preschte dazwischen und klärte das Leder risikoreich zur Ecke, die wie folgende keinen Ertrag brachte. Dann war wieder Natendorf am Zug. Über die rechte Seite lief ein Natendorfer ungehindert durch und bediente in der Mitte Phillip Ziegert. Dieser zog von der Strafraumgrenze ab und der Ball landete abgefälscht im SVJ-Tor (16.). Auf Jelmstorfer Seite probierte es Montiel Rojas aus der Distanz. Sein Schuss ging rechts am Tor vorbei (21.). Dann ein Konter: Jan Homann über rechts durch, der bedient J. Alves Dias im Strafraum. Dieser zielte aber links am Tor vorbei (28.). Wieder J. Alves Dias mit einem 16m-Schuss, doch Natendorfs Torwart Müller hielt problemlos (32.) und auch die letzte SVJ-Chance der ersten Halbzeit hatte J. Alves Dias mit einem Distanzschuss, der rechts vorbei ging (44.). So viele gute Jelmstorfer Möglichkeiten wurden vergeben und dann kam es wie so oft. Natendorf zum dritten Mal gefährlich vor dem Jelmstorfer Tor! Aus dem Mittelfeld wird ein Steckpass auf Niklas Kahlmann gespielt und dieser vollendet freistehend, im Fallen gegen den herausstürzenden SVJ-TW Müller-Stern zum 0:3 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Der SV Jelmstorf lag in einem Spiel, in dem man mehr Chancen hatte, mit 0:3 zur Pause im Hintertreffen.

Jonathan Alves Dias (links) war für die Natendorfer Abwehr ein ständiger Unruheherd, blieb aber glücklos (Foto: Lucksnat)

Nach dem Seitenwechsel kamen die Natendorfer zunächst schwungvoller aus der Kabine und hatten mit einem Fernschuss von der linken Seite, der rechts über das Tor flog und einem Schuss von der rechten Seite, der für SVJ-TW Müller-Stern keine Probleme darstellte, zwei Möglichkeiten zum Führungsausbau. Nun wurde die Partie hitziger und es gab einige Nickligkeiten, die von Schiedsrichter Olaf Rund nicht gesehen oder nicht geahndet wurden. So gerieten beispielsweise die Kumpels J. Alves Dias und Natendorfs Lars Meyer aneinander. SVJ-Torwart Müller-Stern stand in der Folgezeit im Mittelpunkt des Geschehens. Bei einem Natendorfer Schussversuch boxte er den Ball in die Höhe, den Nachschuss klärte Fabian Döhrmann auf der Torlinie. Dann behielt Jelmstorfs Schlussmann im eins gegen eins gegen einen auf ihn zusteuernden Natendorfer die Oberhand. Nach einer Stunde Spielzeit dann der SVJ wieder gefährlich vor dem SVN-Tor: L. Burmester bediente Pierre Krug per Lupfer par excellence, doch dessen harter Abschluss ging knapp am linken Pfosten vorbei (61.). Als J. Alves Dias kurze Zeit später auf das Tor marschierte und in letzter Sekunde von einem Natendorfer bedrängt wurde, war der SVJ-Anschlusstreffer mehr als überfällig. Dieser fiel dann in der 79. Minute sehenswert. Eine perfekt getimte Flanke von Jan Homann landete auf dem Kopf von Roy Draeger. Dieser wuchtete den Ball hart und fulminant in das linke obere Tordreieck! Danach hatte der SV Jelmstorf durch Sascha Hoffmann, dessen Flugkopfball nach einer Linksflanke von J. Alves Dias neben das Tor ging die letzte nennenswerte Torchance in diesem Derby (81.)

Der SV Jelmstorf hat wieder einmal, wie schon so oft in dieser Saison, nicht schlecht gespielt, steht dennoch abermals mit leeren Händen da. Durch die Punkteteilung von Teutonia Uelzen II und dem SV Karwitz sind die Jelmstorfer nun Schlusslicht in der Tabelle. Diese Position kann am kommenden Sonntag allerdings wieder abgegeben werden, wenn es beim TSV Jastorf (15 Uhr) den ersehnten ersten Saisonsieg geben sollte.

SV Jelmstorf – SV Natendorf 1:3 (0:3)

Tore: 0:1 H. Elbers (7.), 0:2 Ziggert (16.), 0:3 Kahlmann (45.), 1:3 Draeger (79.)

Aufstellung SVJ: Müller-Stern – S. Alves Dias, Görner, Döhrmann, Noeske – Draeger – Homann, L. Burmester, Montiel Rojas, J. Hellberg – J. Alves Dias

Auswechselungen: P. Krug für Noeske (33.), Hoffmann für Montiel Rojas (41.), Montiel Rojas für Draeger (46.), Draeger für Montiel Rojas (66.), H. Alves Dias für L. Burmester (76.)

Außerdem im Aufgebot: Hörner, M. Hellberg, Thiem