Verdienter Sieg bei unermüdlichen Hohnstorfern

Bei fast sommerlichen Verhältnissen traf der SV Jelmstorf am vergangenen Sonntag auf den SV Hohnstorf. Der SVJ spielte mit zwei Stürmern (Luan Morina und Julian Meyer), Michael Reimann rückte für Michael Hörner in die Startelf (defensives Mittelfeld).

Von Anfang an machten die Gastgeber klar, dass sie besser sind als ihre Tabellenposition (letzter Platz mit einem Punkt) vermuten lässt. Gegen spielerisch deutlich überlegene Jelmstorfer schmissen sie sich in jeden Zweikampf und gaben keinen Ball verloren. Nach einem Reimann-Freistoß konnte Pierre Krug jedoch schon früh die Gästeführung besorgen, indem er den Ball im Gewühl in das Netz stocherte. Ebenfalls Krug sorgte für den 0:2-Pausenstand, nachdem er ein Anspiel in den Strafraum mit dem Rücken zum Tor stark verwertete. Bis dahin hätte die Führung schon deutlich höher ausfallen müssen. Jan Homann zielte knapp rechts daneben und Krug scheiterte am gut aufgelegten Hohnstorfer Torwart Stefan Saucke. Doch auch der SVH hätte in Person von Volker Gödecke fast getroffen, sein wuchtiger Fernschuss landete jedoch am Aluminium.

In den ersten 20 Minuten nach der Halbzeitpause hatte allein Homann ein halbes Dutzend Gelegenheiten selbst das 0:3 zu erzielen oder es vorzubereiten, es scheiterte jedoch entweder am letzten Pass oder an der Genauigkeit des Abschlusses. In der 63. Minute erzielte er dann endlich das 0:3, als er in den Strafraum zog, einen Haken schlug und mit links ins lange Eck verwandelte. Kurz darauf reagierte die Heimelf nach einem eigenen Einwurf schneller und konnte auf 1:3 verkürzen. Der SVJ hatte nun aber eine prompte Antwort parat: Homann zog in den Strafraum, legte auf Morina zurück, der seinerseits auf den eingewechselten Sebastian Avdija querlegte, welcher überlegt in die rechte untere Torecke einschoss. In der Folge dezimierte sich der SVH mit einer gelb-roten Karte und kam dennoch zum 2:4. Aufgerückte Jelmstorfer ließen sich leicht auskontern und Gödecke musste nach Querpass nur noch einschieben (81.). Die Hohnstorfer bekamen noch einmal Aufwind und konnten nur zwei Minuten sogar auf ein Tor verkürzen. Den Treffer besorgte der Jelmstorfer Doppelpacker Krug, der einen Freistoß in Stürmermanier in das eigene Tor köpfte. Nach kurzem Zittern ertönte der Schlusspfiff, der den dritten Sieg für den SVJ im vierten Spiel nach der Winterpause perfekt machte.

Half aus und war auf Anhieb einer der stärksten Jelmstorfer: Michael Reimann (Foto: Archiv Jörn Zimmermann)

Durch diesen Auswärtssieg ist der SV Jelmstorf nun auf den 7. Tabellenrang vorgerückt. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr steht ein Heimspiel gegen den TSV Niendorf-Halligdorf (5.) auf dem Programm. Mit einem Sieg könnte der SVJ bis auf drei Zähler an den TSV heranrücken. Avdija und Meyer werden wohl ausfallen, L. Burmester ist fraglich (Knieprobleme), dagegen wird Alberto Hernandez nach abgesessener Sperre wieder auflaufen können.

SV Hohnstorf – SV Jelmstorf 3:4 (0:2)

Tore: 0:1, 0:2 Krug (10., 26.), 0:3 Homann (63.), 1:3 Mitzinger (67.), 1:4 Avdija (73.) , 2:4 Gödecke (81.), 3:4 Krug (Eigentor/83.)

Aufstellung SVJ: M. Krug – Gade (81. Hörner), Nitschke, Alves Dias – Reimann, E. Burmester – P. Krug, L. Burmester, Homann – Morina (33. Avdija/87. Baldig), Meyer