Testspielsieg in Soderstorf

Letzten Sonntag trat der SV Jelmstorf die Reise zum MTV Soderstorf an, um das zweite Testspiel in 2020 zu bestreiten. Da die Kabinen umgebaut wurden, zog man sich in einer etwa einen Kilometer entferneten Halle um und fuhr anschließend zum Aufwärmen auf das Sportgelände des MTV.

Da Libero Mario Nitschke mit einer Fußverletzung nur als Zuschauer auf der Ersatzbank Platz nahm, übernahm Florian Sonnenschein dessen Position. Da auch die anderen etatmäßigen Außenverteidiger Stephan Alves Dias und Torge Noeske fehlten, verteidigten Jonas Thiem (rechts) und Alberto Hernandez (links) außen. Winterneuzugang Michal Sadowski begann im Mittelfeldzentrum mit Sebastian Avdija, die vor sich noch Stürmer Luan Morina hatten.

Die Hausherren starteten impulsiv in die Begegnung und drängten die Jelmstorfer tief in die eigene Hälfte. Bereits nach 19 Minuten reagierten die Trainer Markus Baldig und Björn Hüser und nahmen Pierre Krug aus der Partie und brachten dafür Julian Meyer. Dieser rückte ins Sturmzentrum, Morina eine Position nach hinten und Avdija ins rechte Mittelfeld. Aber auch trotz dieser Umstellung blieb der MTV die spielbestimmende Mannschaft. Nach 37 Minuten ersetzte Michael Hörner den ausgepumpten Thiem. Seine Erfahrung verlieh dem SVJ nach und nach mehr defensive Stabilität, doch die Gäste konnten in der Pause froh sein, dass der MTV noch nicht führte. Einerseits waren deren Abschlüsse oft einfach nicht gut genug und wenn doch, dann war andererseits der blendend aufgelegte SVJ-Schlussmann Niklas Macknow zur Stelle, der mehrfach 1-gegen-1-Situationen entschärfte. Die größte Chance der ersten Hälfte hatte dennoch der SVJ, als Hernandez den Torwart der Hausherren unter Druck setzte, der den Ball daraufhin nicht traf. Hernandez musste den Ball eigentlich nur noch aus ca. 20 Metern in das leere Tor schieben, doch in diesem Moment versagte ihm wohl die Konzentration. Damit ging es torlos in die Pause.

In der Halbzeitpause stellte der SVJ erneut um. Libero Sonnenschein nahm nun auch einen Gegenspieler auf, sodass der SVJ im Mittelfeld endlich mehr Zugriff bekommen sollte. Zudem tauschten Morina und Jan Homann, der im ersten Durchgang im linken Mittelfeld gespielt hatte, die Positionen. Nun kam der SVJ tatsächlich richtig in die Partie und sorgte dafür, dass die zweite Hälfte auf Augenhöhe geführt wurde. Zwar kam der MTV immer wieder zu Gelegenheiten, scheiterte aber entweder am eigenen Unvermögen oder an Macknow, der längst der beste Spieler auf dem Feld war. Doch auch der SVJ beschäftigte die Defensive des MTV nun ernsthaft. Eine tolle Flanke vom aufgerückten Hernandez setzte Julian Meyer aus wenigen Metern knapp neben den rechten Torpfosten. In der 58. Spielminute brachte der SVJ noch einmal neue Power auf die linke Bahn, als Krug für Morina eingewechselt wurde. Dieser Wechsel sollte sich nach weniger als 20 Minuten auszahlen. Einen langen Ball von Hörner köpfte ein MTV-Verteidiger in Richtung Mittelkreis, wo Kapitän Lukas Burmester das Spielgerät mit dem ersten Kontakt an Homann weiterleitete, der einen Steilpass in die Schnittstelle auf Krug spielte. Dieser traf von halblinks erst noch den rechten Pfosten, konnte den Rebound aber schließlich im leeren Tor unterbringen (77.). Beide Mannschaften hatten in der Schlussphase noch Gelegenheiten, doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen. In der Nachspielzeit kam Dieter Lucksnat für Meyer ins Spiel und haute sich bei einer Ecke direkt voll rein, erwischte aber statt dem Ball nur den Gegenspieler, der sich aber nicht ernsthaft verletzte.

Niklas Macknow (links, hier mit Julian Meyer) hielt mit seinen tollen Paraden den SVJ im Spiel und schließlich auch den Sieg fest (Bild: Sportfest 2019)

Am Ende konnte der SVJ dank einer deutlichen Leistungssteigerung im Spielverlauf den ersten Testspielsieg in diesem Jahr einfahren. Dabei muss sich das Team allerdings bei Niklas Macknow bedanken, der einen bärenstarken Auftritt hinlegte. Die defensive Instabilität kann sicher auch auf das Fehlen von Nitschke, Noeske, Alves Dias und Eike Burmester zurückgeführt werden. Dennoch machten Sonnenschein und Co. ihren Job ordentlich, denn der MTV wäre in der Liga des SVJ sicher auch unter den besten Mannschaften vertreten. Der SVJ sollte aus der Partie definitiv mitnehmen, dass man auch Spiele gewinnen kann, obwohl man nicht die bessere Mannschaft war. Solche Spiele wird es immer wieder geben und in der Rückrunde könnten Siege in diesen Spielen vielleicht den erhofften zweiten Tabellenplatz am Ende der Saison einbringen.

MTV Soderstorf – SV Jelmstorf 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Krug (77.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Thiem, Sonnenschein, Hernandez – Gade, L. Burmester – Krug, Avdija, Sadowski, Homann – Morina

Wechsel: Meyer für Krug (19.), Hörner für Thiem (37.), Krug für Morina (58.), Lucksnat für Meyer (88.)

Außerdem im Aufgebot: Baldig