SVJ unterliegt starkem SV Eddelstorf II

Nach einem Traumstart in 2019 mit zwei Siegen aus zwei Spielen und nach einem spielfreien Wochenende hatte der SV Jelmstorf erneut ein Spiel vor heimischem Publikum. Zu Gast war die Reserve des SV Eddelstorf, welche im Zuge der Verstärkungen des Bezirksligakaders ebenfalls deutlich verstärkt in die Rückrunde geht. Am Sonntag standen überwiegend Spieler auf dem Feld, die schon Bezirksligaerfahrung haben.

SVJ-Trainer Markus Baldig stellte sich selbst im Tor auf und konnte wieder auf Martin Gade zurückgreifen. Julian Meyer und Björn Odinius nahmen auf der Ersatzbank Platz, während bei wunderbarem Wetter viele Zuschauer den Weg nach Jelmstorf gefunden hatten.

Aufgrund des Spielstärke des Gegners stand der SVJ kompakt und legte sein Augenmerk auf „Kontern im eigenen Stadion“. Bereits nach neun Spielminuten geriet man jedoch in Rückstand, als der Eddelstorfer Robin Wanke einen langen Ball erlaufen und über den herausstürmenden Baldig lupfen konnte. In der Folge waren Chancen aber Mangelware und so hatte der SVJ die große Chance auf den Ausgleich. Einen Freistoß vom linken Strafraumeck setzte Luan Morina an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball allerdings vor die Torlinie sprang und geklärt werden konnte. Auf der anderen Seite konnte der SVE beinahe ein Ebenbild vom 0:1 machen, doch der Lupfer von Denis Burkhardt wurde von Stephan Alves Dias vor der Linie geklärt.

Nach seinem Kreuzbandriss immer besser in Form und fast per Freistoß erfolgreich: Luan Morina (Bild: Sportfest 2017)

Nach dem Seitenwechsel ersetzte Meyer Morina im Sturmzentrum und es bot sich ein Bild wie im ersten Spielabschnitt: feldüberlegene Eddelstorfer, die es gegen kompakt stehende und gut verteidigende Jelmstorfer schwer hatten, die ihrerseits immer wieder Nadelstiche nach vorn setzten. Ein mögliches 0:2 für den SVE verhinderte erneut der starke Alves Dias, der für den geschlagenen Baldig per Kopf vor der Linie klärte. Baldig seinerseits brachte den Eddelstorfer Topstürmer Burkhardt mehrfach zur Verzweiflung, indem er in 1-gegen-1-Situationen lange stehen blieb und keine Ecke anbot. Eine Viertelstunde vor Spielende machte der SVE den Sack zu. Tim Hänel kam nach einer Ecke zum Kopfball, den Ball konnte Baldig nicht festhalten. Hänel sah kurz darauf noch gelb-rot, aber auch in Unterzahl ließ der Gast keine Hundertprozentige zu. Schließlich ertönte der Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Siegfried Grabow.

Der SVJ zeigte eine ansprechende Leistung gegen eine Mannschaft, die in dieser Konstellation sicher der heißeste Anwärter auf die Meisterschaft in der Liga ist. Mit ein wenig Glück oder wenn die Konter etwas zielstrebiger ausgespielt worden wären, so wäre sogar ein Punktgewinn drin gewesen. Am kommenden Sonntag reist der SVJ zum Auswärtsspiel nach Hohnstorf (bereits 14 Uhr). Gegen das Tabellenschlusslicht sollen drei Zähler eingefahren werden. Hernandez wird dieses Spiel noch gesperrt verpassen, ansonsten wird der Kader ähnlich wie am vergangenen Sonntag aussehen.

SV Jelmstorf – SV Eddelstorf II 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Wanke (9.), 0:2 Hänel (76.)

Aufstellung SVJ: Baldig – Hörner, Nitschke, Alves Dias – Gade, E. Burmester – Krug, L. Burmester, Avdija, Homann – Morina (36. Meyer)