Schwere Hoffmann-Verletzung überschattet Testspielerfolg

Der SV Jelmstorf hatte durch den Rückzug des TSV Niendorf/Halligdorf am gestrigen Sonntag in der Liga spielfrei. Stattdessen wurde gegen den BSV Union Bevensen II (4. Kreisklasse Süd) ein Testspiel ausgetragen, um im Rhythmus zu bleiben. Die Studentenfraktion um Jan Homann, Eike Burmester, Florian Sonnenschein und Stephan Alves Dias war ebenso wie Kapitän Lukas Burmester (Urlaub) und Torge Noeske nicht anwesend. Philipp Barrenschee half daher als Linksverteidiger aus.

Der SVJ erwischte einen tollen Start in die Partie, als Sturmspitze Luan Morina Linksaußen Alberto Hernandez steil schickte, welcher den Ball querlegte, sodass Pierre Krug nur noch einschieben musste. Nach 17 Minuten kam Sascha Hoffmann für den im rechten Mittelfeld startenden Candy Reiher in die Partie. Für Hoffmann war es das Comeback nach einer Knöchelverletzung, die er sich im Pokalspiel gegen Gerdau zugezogen hatte. Kurz darauf trug der SVJ einen Angriff durch die Mitte vor, den Julian Meyer mit einem Schuss in die rechte Torecke abschließen konnte. Kurz vor der Pause ereignete sich ein folgenschwerer Zusammenprall zwischen Hoffmann und einem der Gästespieler, der den dribbelnden Hoffmann unabsichtlich am Bein traf. In der Halbzeitpause traf der Krankenwagen und kurz darauf sogar der Rettungshubschrauber auf dem Spielfeld ein. Hoffmann wurde daraufhin abtransportiert und wenige Stunden später stand die Horrordiagnose: Bruch des Unterschenkels. Glücklicherweise musste keine Operation vollzogen werden, sodass das Bein direkt eingegipst werden konnte. Gute Besserung, Sascha!

Sascha Hoffmann in Aktion wird man im Jahr 2019 nicht mehr sehen. Der Angreifer brach sich unglücklich das Bein und wird lange ausfallen. (Archivbild)

Nach dem Seitenwechsel kam dann Reiher für Hoffmann zurück in die Partie und die Gäste wurden besser, sodass der Anschluss durch Luka Stjepic infolge eines Konters nicht unverdient war. Doch nur einige Augenblicke später schlug der SVJ in Person von Hernandez zurück. Nach einem Fernschuss konnte der BSV-Keeper den Ball nicht festhalten, Sechser Michael Hörner hob den Ball über diesen hinweg, sodass Hernandez nur noch ins leere Tor zu schießen brauchte. Den erneuten Anschluss erzielte Steffen Wulf nach einer Ecke mit einem sehenswerten Schuss (73.). Infolgedessen drückten die Gäste vehement auf den Ausgleich, der aber nicht zustande kam – auch weil Sechser Martin Gade das wacklige Defensivkonstrukt des SVJ bis zum Schlusspfiff zusammenhielt.

Am Ende hätte sich der SVJ nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen, das Ergebnis rückte aber aufgrund der Verletzung von „Peppo“ in den Hintergrund. Nach dem Abpfiff saß der Schock tief und so konnte man sich nicht wirklich über den Sieg freuen. Hoffmann wird mehrere Monate ausfallen und es ist fraglich, ob er diese Saison überhaupt noch einmal auf dem Platz stehen kann. Der SVJ muss den Schock nun aber schnell verdauen, denn am kommenden Sonntag muss das Team bereits um 13 Uhr beim Tabellenschlusslicht SG Wriedel/Hanstedt II antreten, das gestern 1:0 gegen den FC Oldenstadt II unterlag. Da gegen den FCO vor acht Tagen am Ende nur ein 1:1 stand, sollte der SVJ gewarnt sein. Das klare Ziel sind aber trotzdem drei Punkte. Das würde sicher auch Sascha Hoffmann wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

SV Jelmstorf – BSV Union Bevensen II 3:2 (2:0)

Tore: 1:0 Krug (3.), 2:0 Meyer (24.), 2:1 L. Stjepic (58.), 3:1 Hernandez (62.), 3:2 Wulf (73.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Baldig, Nitschke, Barrenschee – Hörner, Gade – Reiher (17. Hoffmann), Krug, Meyer, Hernandez – Morina